Das längste Thema

  • Aus dem offiziellen Debian Backports Repo?


    Normalerweise eindeutig JA! :)


    (Im Bezug auf die neueste Nginx Version habe ich aber noch keine Erfahrung. Das würde ich an Deiner Stelle erst einmal in einer VM durch testen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich musste mich für einen Kunden in seinem St**to Webhosting-Panel anmelden und musste schmunzeln, als ich folgenden Hinweis gesehen habe:

    STRATO_Kunden-Login.png

    Diese Problematik ist hier im Forum ja quasi laufend Thema, aber schön zu sehen, dass auch die "großen" Webhostinganbieter betroffen sind. Was sich Microsoft da leistet ist echt lächerlich ... man kann nur jedem davon abraten deren Mail-Dienst zu nutzen.

  • Was sich Microsoft da leistet ist echt lächerlich ... man kann nur jedem davon abraten deren Mail-Dienst zu nutzen.

    Ja, besonders aus Sicht der Mailserver-Admins ist das ärgerlich und eigentlich nicht zu verstehen, warum die so ein Overblocking machen.

    Man kommt zwar relativ schnell wieder von der Blocklist herunter, sofern man deren Portal dafür verwendet. Aber viel unnötiger Aufwand und Ärger ist es trotzdem. Vor allem, da man ja meist erst einmal bemerken muss, dass man auf der Blockliste steht.


    Aber aus Nutzersicht muss man sagen, Microsoft hat Spam im Griff. So wenig Spam wie bei meinem Office365-Account bekomme ich sonst nirgends.

  • Aber aus Nutzersicht muss man sagen, Microsoft hat Spam im Griff. So wenig Spam wie bei meinem Office365-Account bekomme ich sonst nirgends.

    Das stimmt wirklich habe mir mal das O365 Paket der Telekom angeschaut und musste feststellen, dass meine zu dem Zeitpunkt 30-40 SPAM-Mails am Tag verschwunden sind....

  • Aber aus Nutzersicht muss man sagen, Microsoft hat Spam im Griff. So wenig Spam wie bei meinem Office365-Account bekomme ich sonst nirgends.

    Naja das ist ja quasi die logische Konsequenz, aber der Preis, dass ich unter Umständen einige (relevante/wichtige) Mails nicht erhalte (wenn ich denn von diesem Umstand weiß), wäre mir zu hoch. Ich sehe das immer an den automatischen Mails zur Zahlungsabwicklung bei einem kleinen Festival bei mir in der Nähe, bei dem ich für das Bestellsystem zuständig bin. Das ist für alle Beteiligten einfach nur nervig. Man stelle sich nun vor, das Verschwinden von wirklich wichtigen Mails fällt erstmal gar nicht auf (denn wie wir ja wissen nimmt MS die Mails ordentlich an und lässt sie anschließend verschwinden).


    Heutzutage werden auch Dokumente per Mail verschickt und z.B. Kündigungen per Mail haben vor Gericht bestand. Was ist denn wenn ich eine Kündigung an einen MS-Kunde schicke? Ich kann mit den Logs meines Mailservers belegen, dass die Mail fristgerecht eingegangen ist. Das wird dann lustig vor Gericht ...


    Microsofts Vorgehen mag auf eine Art wirkungsvoll sein und auf kurzfristige Sicht den Nutzer überzeugen, aber gute Spambekämpfung kann man das mMn nicht nennen. Das geht auch wirkungsvoll und sauber.

  • Ja, aber zu welchem Preis? Ich finde das absolut grenzwertig. Ich bin in der Pharma-Branche tätig und wir haben Probleme, mit den Probanden mit der E-Mail-Adresse von Hotmail/Outlook/Live zu kommunizieren. Da müssen wir aus Sicherheitsgründen paar sensiblen Informationen per Post an Probanden mit Hotmail/Live/Outlook Adressen schicken. Normalerweise schicken wir alles per Mail, um Papier zu sparen und umweltfreundlich zu sein. Also nochmal die Frage: zu welchem Preis, was Microsoft ihr Unding verunanstaltet...

  • Ich meine selbst wenn die Mail „ankommt“, heißt das bei weitem nicht, dass die aus dem Spam Ordner rauskommt.


    Selbst Mails von Google (Freigabe über Drive) landen dort im Spam Ordner. Mails von Google...

  • Passend zum Thema TOR, welches letztens hier hochgekommen ist: Mein TOR-Exit-Node in der neuen He**ner Cloud-Infrastruktur hat heute Vormittag seine erste Abuse-Meldung kassiert. Da wurde wohl einem Koreaner seine Wordpress-Instanz gebruteforced. Habe mir jetzt mal ein hübsches Template für Abuse-Antworten gebastelt.. ;) Bin gespannt wie kooperativ der Hoster sich in dieser Sache gibt.


    Zu TOR: Macht Spaß mal wieder Dienste zu betreiben, die einer größeren Masse zugute kommen. Hat schon was, wenn man täglich zuschauen kann, wie der Momentan-Traffic nach oben klettert. Ob's was auf Dauer ist, muss sich noch zeigen.