Das längste Thema

  • Guten Tag,



    neben Anexia gab es einige Interessenten an netcup. Die Interessen waren an unserem Know-How in der Virtualisierung und auch unserem eigenem Verwaltungspanel interessiert. Einige haben dafür sehr viel Geld angeboten. Wir haben uns nicht für den erst besten entschieden.


    Alexander Windbichler, Oliver Werner und ich kennen uns schon sehr lange. netcup war bei Anexia Kunde und umgekehrt. Wenn wir uns mal getroffen haben, wurde oft bis in die frühen Morgenstunden diskutiert, was den Webhostingmarkt interessant macht, welche Innovationen fehlen, was die Zukunft bringen wird usw.. Seit 1,5 Jahren planen wir jetzt auch, wie wir zusammenarbeiten können.


    Es ist verlogen würden wir als Unternehmer sagen, es geht uns nicht darum Gewinn zu optimieren. Ich denke es entspräche aber auch nicht der Wahrheit, wenn ein Kunde sagt er will keinen günstigeren Preis bei gleichbleibender Leistung bezahlen. Anexia und netcup bedienen zwei verschiedene Marktseqmente, was auch langfristig so bleiben wird. Es macht keinen Sinn Kunden von Anexia einen VPS für 1,99 Euro / Monat anzubieten oder Kunden von netcup ein HA-Cluster, dass auf allen Kontinenten der Welt in Millisekunden Inhalte ausliefert. Die Anforderungen liegen hier zu weit auseinander.


    Was für uns als Unternehmen Sinn macht, ist gegenseitig von der geschaffenen Infrastruktur (Backbone, RZ-Fläche, Büro-Räume), dem Know-How, der Software und den Einkaufskonditionen zu profitieren.


    Oliver Werner und ich als ehemalige Inhaber der netcup GmbH ging es bei dem Verkauf in erster Linie um das Wachstum der netcup GmbH, der Sicherheit der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter, den Standort Deutschland für unsere Kunden zu stärken, Technologien effizient einzusetzen, das nutzbare Backbone wesentlich zu vergrößern und unsere guten Einkaufskonditionen mindestens zu halten bzw. sogar zu verbessern.



    Viele Grüße


    Felix

  • Ich wünsche Euch hierfür alles Gute.
    Auch ich hoffe, dass Ihr einmal Produkte in einem RZ in Österreich anbieten könntet :)


    Root-Server Austria zum Beispiel :D
    Danke jedenfalls für den bisherigen Service.


    Ich bin überzeugt, dass das auch so bleiben wird ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    erstmal vielen Dank für die offenen Gedanken zu diseem Thema.


    Netcup ist einer der wirklich sehr wenigen Hoster, die eine super Technologie im Hintergrund entwickelt haben. In der Regel wird meistens nur Plesk oder ähnliche Produkte installiert und dann ist es vorbei.
    Wie es Felix schon erwähnt hat, kennen wir uns schon eine (IT-)Ewigkeit und verstehen uns super. Da sich der Markt weltweit immer mehr konsolidiert, haben wir für uns auch eine Lösung gesucht.


    Weder Anexia noch netcup sind in irgendeiner Art und Weise "investorgetrieben" und für alle agierenden Personen ist Geld nicht der motivierende Faktor. Wir sind alle Techniker, die im Laufe der Zeit gelernt haben, wie man aus dem was man gerne tut auch so viel rausbekommt, um damit seine und andere Familien ernähren zu können und darüber hinaus auch noch investieren kann, um zu wachsen. Viele von euch sind selbst Entwickler, Techniker, ITler, ... - ich denke ihr wisst was ich meine.


    Mit nun über 150 Kolleginnen und Kollegen bei uns in der gesamten Gruppe haben wir wirklich eine sehr gute Schlagkraft und beide Unternehmen haben schon tolle Referenzen erarbeitet. Mit den technischen Lösungen, die wir bauen, wollen wir zukünftig noch schneller und noch effizienter vorankommen, da wir nachwievor davon überzeugt sind, dass man erfolgreich sein kann, ohne, dass man zig Investoren und Milliarden von Euro haben muss. Gerade in unserer Welt zählt vor allem das Köpfchen, so ist sowohl netcup, als auch Anexia groß geworden.

    Nach den Nachrichten mit dem Verkauf von Netcup hoffe ich ja mal, dass die Versprechen ("das bleibt alles so wie's hier ist") nicht nur eine einstellige Anzahl an Monaten halten.
    Mir ist nicht ganz klar, warum man für eine Partnerschaft Firmen kaufen muss, außer man will den zukünftigen Gewinn mit abgreifen. Und der kann dann ja nicht mehr investiert werden.

    Wie schon oben beschrieben geht es nicht darum um Gewinne abzugreifen. Es geht darum eine gewisse Anzahl an Personen zu haben, die helfen jeden einzelnen Teil eines Unternehmens besser als alle anderen am Markt zu machen. Das wollen wir damit erreichen. Wenn man aber wirklich eng miteinander zusammenarbeiten will, geht es einfach nicht anders, als wir es gemacht haben. Man kann es auch nicht anders bezeichnen, sonst würden wir euch auch alle anlügen und das wollen wir nicht.
    Es ist uns auch bewusst, dass solche "Verkäufe" oft sehr kritisch gesehen werden - zu recht. Es sind allerdings nicht alle in ihrer Motivation gleich


    Da macht mir als Kunde die Übernahme eines anderen Mitbewerbes mit seinem RZ-Umzug nach FR mehr Sorgen, weil das bei denen absolut vorhersehbar war. Diese Ängste habe ich bei Anexia/Netcup nicht.

    Netcup ist für Anexia nie ein Mitbewerber gewesen und umgekehrt. Wir adressieren komplett andere Kunden und das ist auch gut so. Genau aus dem Grund werden wir das auch alles so belassen, wie es ist. Es würde keinen Sinn machen hier die Strategie zu ändern, da würden wir uns nur selbst in den Finger schneiden.
    Was die zusätzlichen (!) Serverstandorte anbelangt dürft ihr gespannt sein :)


    Liebe Grüße
    Alex


    p.s. aja Killerbees19 - kennen wir uns denn nicht von wo? :)

    • Offizieller Beitrag

    Mainboarder Ich kann verstehen das man einem Kauf von Unternehmen A durch Unternehmen B skeptisch gegenüber eingestellt ist. Einfach weil die meisten solcher übernahmen in der Regel ziemlich aggressiv und von irgendwelchen Finanzinvestoren, die sich nur für Zahlen und maximalen Profit interessiere, voran getrieben werden. Genau das ist aber hier nicht der Fall.


    Vielleicht ist für dich ja auch die Sicht eines Mitarbeiters von Interesse, daher mal meine persönliche Sicht der Dinge:


    Wenn man den Webhosting-Markt hier in DE kennt, sieht man immer mehr große Akquisitionen. Akquisitionen die eine Preis-getriebene Auslagerung der Infrastruktur in andere Länder zur folge haben, weil dort die Betriebskosten etwas günstiger sind. Diese Aufkäufe lassen allerdings Branchengiganten mit sehr hoher Marktmacht entstehen. Mittelgroße Anbieter die sich am Markt halten und gesund wachsen gibt es in DE kaum noch. Neben uns fallen mir da spontan vlt. 1-2 andere ein. Der Rest ist entweder extrem groß, oder Kategorie Kinderzimmer Provider / Eintagsfliegen die mit Dumping preisen ohne Service und Qualität zu bieten den Markt kaputt machen.


    Meiner Meinung nach wäre früher oder später ein Aufkauf von netcup Irgendwann aufgrund der Änderungen am Markt eh passiert. Ich bin froh, dass es hier nicht durch einen riesigen Finanzinvestor bzw. Risikokapital Fond passiert ist. Ich habe meine Ausbildung bei einem Provider gemacht der von so einem Finanzinvestor gekauft wurde und seitdem selber andere Provider (auch einen während meiner Ausbildungszeit) aufgekauft hat. Der Standort des aufgekauften Unternehmens wurde aufgelöst, die ehemaligen Geschäftsführer des aufgekauften Unternehmens haben das weite gesucht und die Mitarbeiter hatten plötzlich 200km Wegstrecke zur Arbeit. Anfangs gab es für die Mitarbeiter zwar einen Shuttle Service, aber irgendwann mussten die sich entscheiden umziehen, täglich 200km pro strecke pendeln, oder sich was neues suchen. Die komplette Infrastruktur wurde quasi assimiliert um Kosten zu reduzieren und maximalen Profit raus zu ziehen. Das alles nur weil es Finanzinvestor getrieben war.


    Mit Anexia bin ich aber sehr zuversichtlich das es anders laufen wird. Ich hab Alex bereits vor 2 Jahren auf dem WHD kennen und nicht erst jetzt kürzlich. Er hat Anexia damals vor 10 Jahren gegründet und leitet es immer noch, ohne druck von Finanzinvestoren zu haben. Auch ist er kein klassischer "BWL-Heini", sondern kommt selber ursprünglich aus der Technischen ecke. Gerade durch diesen technischen Background den er mitbringt, wird er seine Entscheidungen nicht nur auf Basis von "was bringt wie viel Profit", sondern eher auf "welche Lösung macht Sinn" treffen.


    Die Tatsache das Felix und Oli Weiterhin Geschäftsführer der netcup GmbH bleiben spricht ebenfalls dafür, dass es in erster Linie keine radikalen Änderungen geben wird, sondern sich nach und nach immer mehr Schnittpunkte zur Zusammenarbeit mit Anexia bilden werden. Anexia ist ja z.b. Spezialist für Individuelle Lösungen wie HA-Cluster etc. und hat dort auch einen entsprechend guten Ruf. Wir hingegen sind vor allem spezialisiert auf die Virtualisierung. Es sind also zwei verschiedene Geschäftsbereiche im Markt, die sich aber gegenseitig gut unterstützen und ergänzen können.


    Ich denke, dass Felix und Oli hier bei der Wahl von Anexia anstelle eines Finanzinvestor eine gute Entscheidung getroffen haben, die für Nachhaltigkeit stehen wird. Daher sehe ich dem ganzen eher entspannt entgegen und mache mir da weniger Sorgen. Ich bin seit nun mehr als 6 Jahren hier bei netcup und kann daher Felix und Oli auch entsprechend einschätzen. Das unternehmen ist deren Baby. Die beiden werden sich das sehr gut und lange überlegt haben und ich denke die beiden hätten diese Entscheidung niemals getroffen, wenn auch nur ansatzweise die Gefahr bestehen würde, dass es dem Unternehmen auf kurz oder Lang schaden würde.

  • Dass Anexia und netcup sich nie als direkte Konkurrenten gesehen haben, merkte man eigentlich immer schon. Auch von mir an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft und eine hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit! Ich bin gespannt, was sich daraus alles ergeben wird.


    p.s. aja Killerbees19 - kennen wir uns denn nicht von wo?


    Die Welt ist klein, gell? :D


    Schön die "alten Bekannten" aus der wilden Freewebhosting Szene wiederzusehen :)


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch Jürgen, dann können sich die UTTX-ler auch an etwas erinnern :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zu allererst:
    Danke, dass hier direkt mehrere etwas zu meinen ersten Gedanken gesagt haben und so "die angst" in großen Teilen nehmen konnten.


    Wie ich schrieb, konnte ich mir auf Anhieb nicht vorstellen, worin der Sinn liegen soll, wenn man dann nicht das BWL-Einsparbuch von A-Z durchspult. Denn eine Zusammenarbeit kann ja auch auf vertraglicher Basis geschehen. Offensichtlich soll die Kooperation aber so tiefgreifend und in vielen Bereichen stattfinden, dass das vertraglich nicht sinnvoll durchzuführen ist.
    Ich habe gerade in der Familie einen Aufkauf im Gesundheitswesen mitbekommen und dieser hat bleibende Eindrücke hinterlassen (dort wird eben genau das BWL-Sparprogramm durchgesetzt).


    Bitte seht es als Kompliment, dass man aufschreckt, wenn bekannt wird, dass sich etwas nach außen ändern könnte. Es zeigt ja, dass ich mit Status quo zufrieden war!


    Auch schön ist, wenn hier die Mitarbeiter nicht verschreckt wurden!

  • Hallö,


    wollte mal fragen was nun hier bei herausgekommen ist? Also wie ihr euch enschieden habt?

    Link zum Beitrag: Das längste Thema

  • Zitat von »fallobst«




    Ich würde das hier mal als Ja interpretieren:


    netcup GmbH - Adventskalender 2016


    Hoffentlich werden die Angebote nicht so gut ausfallen, da ich erst einen weiteren Server bestellt habe und mich nicht ärgern möchte (warten war leider keine Option). :P


    Ich hoffe schon, dass die Adventsangebote gut sein werden. Brauche stärkeren Root-Server und die Groupware E-Maillösung. =)

  • Hat das schon mal jemand gehabt, dass die DNS Einstellungen die im CCP angezeigt werden nicht stimmen? Hab eine Webhosting Domain wo seit Monaten die DNS Einstellungen nicht geändert wurden. Nun wollte ich einen Mail Account einrichten und da ist mir aufgefallen, dass im CCP zwar die richtigen IPs stehen, tatsächlich aber auf andere IPs aufgelöst wird.
    Hä??

  • Wenn ich mir anschaue wer alles versucht auf Port 7547 zuzugreifen, hat sich vermutlich bereits ein großes Botnetz gebildet. Dabei sind größtenteils IP-Adresse die zu ADSL-Providern gehören. Da sind auch sehr große ADSL-Provider dabei. Die IP-Adressen sind in mehreren /16 komplett gestreut. Das Botnetz muss eine riesige Schlagkraft besitzen.


    Heise berichtet darüber: Telekom-Störung: BSI warnt vor weltweitem Hackerangriff auf DSL-Modems | heise online

  • Ist halt die Frage ob der Angriff da Schadcode auf den Routern hinterlassen hat oder diese nach einem Zwangsupdate durch Stromtrennung wieder "clean" sind. Kann auf jeden Fall wohl nicht das Ziel der Angreifer gewesen sein, da die Internet Verbindungen während der Verbreitung lahm zu legen.

  • Guten Morgen,



    was ich hier in den Logs sehe sind bereits infizierte ADSL-Anschlüsse. Bei der T. gab es wohl nur eine Störung der Router, bei anderen ADSL Providern versuchen die Anschlüsse (und damit vermutlich infizierte Router) bereits Server von uns auf besagtem Port anzugreifen.


    Wenn das Botnetz dann DDoS-Angriffe fährt, bleibt das sicherlich nicht unbemerkt.



    VG Felix