Das längste Thema

  • ja da hast Du Recht whoami0501 wobei wie teilt sich denn das in Dtl. auf,

    sprich wieviel davon sind die Netzgebühren (mit denen ist man 'verheiratet')

    und wieviel davon sind die eigentlichen Energiekosten (hier kann man sich den Stromlieferanten aussuchen)?

    Ich habe mal die Übersicht meines Anbieters rausgekramt, welche ich jüngst zugesandt bekam (siehe Spoiler). Im Grunde hast du primär ca. 10,7 Cent für den Strom selbst, ca. 7,2 Cent für den Netzbetreiber und die EEG Umlage mit ca. 4,4 Cent als Hauptkostentreiber. Dazu halt noch etwas Kleinkram, der sich aber auch aufsummiert.



    und falls jemand ernsthaft Bitcoins minen wollte, dann brauchte er Zugang zum Strom bei dem er keine Netzgebühren bezahlen musste,

    das ist in der Regel quasi nur möglich wenn man quasi im Kraftwerk sein Unwesen treibt

    In meinen Augen eine der größten Umweltschweinereien des Jahrzehnts... wir haben ein Problem mit Klimaerwärmung, zu viel Müll (bei zu wenig Recycling) und eine Energiewende, die nur funktionieren kann, wenn jedermann seinen Stromverbrauch etwas mäßigt.


    Okay, lass uns ein fettes Mining-Rig hinstellen, was pro Stunde x kW an Strom in Abwärme umwandelt, die Hardware dabei überbeanspruchen und damit eine virtuelle Währung ohne materiellen/wirtschaftlichen Gegenwert schürfen. Der einzige Gegenwert dieser virtuellen Währungen sind Abwärme und Prüfsummen... ja danke für nichts. Zumal die Wärme seltenst abgefangen und sinnvoll verwertet wird, sondern einfach nur ins freie geblasen wird. Und die Hardware fliegt nachdem sie nicht mehr wirtschaftlich ist auf den Müll, weil keiner derartig durchgenudeltes Zeug haben will.


    Meine Güte. Menschen, die sowas machen, wünscht man, dass ihnen der Ärmel beim Händewaschen runterrutscht und sie texanisches Essen, aber kein Klopapier haben.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • whoami0501 auch wenn Du damit so richtig ins Schwarze getroffen hast, aber genau das ist das Problem von (Weiter-)Entwicklung;


    eine kleine fiktive Kettenreaktion: der Toner f. den uralten Laserdrucker ist leer, Ersatztoner gibt es keinen am Markt;

    der Ersatzdrucker benötigt neue Druckertreiber, welche nicht mit dem laufenden System kompatibel sind;

    ein neues System ist auf der Hardware nicht lauffähig;

    eine neue Hardware ist nicht mehr kompatibel zu diverser anderen Spezialhardware, weil es die Schnittstellen nicht mehr gibt ...


    dass es sich hier nicht um nur viel Geld handeln könnte ist eine Sache, aber auch sinnlos Elektronikschrott produziert wird auf der anderen Seite ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • sprich wieviel davon sind die Netzgebühren (mit denen ist man 'verheiratet')

    Mein aktueller Wohnort ist durch einen Fluss getrennt.

    Links vom Fluss ist der Netzbereich der WEMAG - rechts vom Fluss ist die E.ON Edis Netzbetreiber.

    Rechts vom Fluss ist der Strom um paar Cent teurer.

  • In meinen Augen eine der größten Umweltschweinereien des Jahrzehnts... wir haben ein Problem mit Klimaerwärmung, zu viel Müll (bei zu wenig Recycling) und eine Energiewende, die nur funktionieren kann, wenn jedermann seinen Stromverbrauch etwas mäßigt.


    Okay, lass uns ein fettes Mining-Rig hinstellen, was pro Stunde x kW an Strom in Abwärme umwandelt, die Hardware dabei überbeanspruchen und damit eine virtuelle Währung ohne materiellen/wirtschaftlichen Gegenwert schürfen. Der einzige Gegenwert dieser virtuellen Währungen sind Abwärme und Prüfsummen... ja danke für nichts. Zumal die Wärme seltenst abgefangen und sinnvoll verwertet wird, sondern einfach nur ins freie geblasen wird. Und die Hardware fliegt nachdem sie nicht mehr wirtschaftlich ist auf den Müll, weil keiner derartig durchgenudeltes Zeug haben will.

    Manchmal vermisse ich die Möglichkeit, Beiträgen mehr als nur einen Like geben zu können. :)

  • Habt ihr da die Grundgebühr mit in den kwh Preis reingerechnet?

    Bei den meisten Tarifen gleicht sich das ja dann sehr aneiander an.

    Ich liege momentan so um die 33ct.

    Nein, siehe Preisübersicht im Spoiler in meinem anderen Beitrag.


    Und ja, tut es. Hatte da bei der Auswahl meines Stromanbieters ne kleine Tabelle in Libreoffice Calc gebaut, die das dann für alle in Frage kommenden Anbieter glattgerechnet hat.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Nein, siehe Preisübersicht im Spoiler in meinem anderen Beitrag.


    Und ja, tut es. Hatte da bei der Auswahl meines Stromanbieters ne kleine Tabelle in Libreoffice Calc gebaut, die das dann für alle in Frage kommenden Anbieter glattgerechnet hat.

    Und wie hat der Strom vom Arbeitgeber sich geschlagen? Bin da aber sollte auch mal wieder vergleichen ?

  • ich weiß ja nicht, ob es f. Dtl. auch sowas wie in Östr. bei der E-Control gibt,

    der Tarifkalkulator dort gibt man seine PLZ - daraus ergibt sich der Netzbetreiber;

    selten dass man hier dann zwischen Netzbetreibern auswählen muss;

    und den Stromverbrauch im kWh pro Jahr od. anderes woraus er z.B. einen "Standard x Personenhaushalt" annimmt,

    dann gibt man seinen bisherigen Tarif und schon hat man einen Vergleich;

    am besten man schaltet hier sämtliche Rabatte ab, weil die verwaschen des tlw. gewaltig;

    Für Deutsche hier im Forum könnt man durchprobieren, ein paar Postleitzahlen:

    9020 Klagenfurt

    8010 Graz

    6020 Innbruck

    5020 Salzburg

    4020 Linz

    1150 Wien

    ich hatte das vor ein paar Jahren mal mit einigen durchprobiert,

    habe immer ein und den selben Striomanbieter - dieser liefert im gesamten Bundesgebiet - und die selbe Menge angegeben;

    und staunte nicht schlecht, wie die Netzgebühren hier auseinandergehen - tlw. sogar um mehr die Unterschiede der Stromanbieter;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ich muss den Prefix aller Tabellen einer Datenbank ändern

    gibt es dazu eine fertige Lösung?


    Aktuell fällt mir da nur eine php-Lösung ein

    *Alle Tabellen einlesen

    *über explode den Namen aufteilen

    *und wieder neu zusammenfügen

    *und mit (Mysql)rename ändern

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Hat hier jemand preiswerte, aber solide 4-/8-Port-KVM-Switches im Einsatz und kann diese weiterempfehlen?

    Nach nur "wenigen" Stunden der Suche (:wacko:) habe ich nun gelernt, dass auch hier ein "mix-and-match"-Ansatz Wünsche erfüllen kann, welche nicht exorbitant teure KVM-Swit­ches normalerweise nicht zu befriedigen vermögen. Derzeit habe ich eine Kombination bestehend aus einer Foxun 4x2-HDMI-Matrix mit Audio-Extraktion (SPDIF+ana­log), RS232- bzw. IP-/Web­schnitt­stel­le und einen per USB "out-of-band" schaltbaren ATEN USB-3.2Gen1-Hub für vier Geräte an vier Rechnern im Auge (letzterer war gar nicht so ein­fach zu finden).

    EDIT: Beim USB-Hub bin ich wohl doch noch nicht beim gewünschten Modell angekommen, es scheint sich um eine Funksteuerung zu handeln… ;(

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Und ja, tut es.

    Deshalb finde ich reine kwh Preise ziemlich nichtssagend...

    Mein E-Auto würde jedenfalls (wenn ich mir denn je noch eins kaufen werde) eher als mobiler Stromtransporter dienen, denn zum Fahren.

    In Frankreich mit billigem Atomstrom voll laden und in Deutschland dann asl "Puffer" an den Wechelrichter der Solaranlage anschließen. :)

  • selten dass man hier dann zwischen Netzbetreibern auswählen muss

    Ja, die Betreiberwechsel rechnen sich nur, wenn der Betreiber nicht Pleite macht und man kräftiges Betreiberhopping macht, sprich immer die Neukundenprovisionen mitnimmt.

    Was ich aber meinte ist der eigentliche Preis bei unseren Stadtwerken.

    Dort geht der kwh Preis von 23ct bis 35ct pro kwh.

    Wenn man dann aber die Jahresgrundgebühr auf die kwh umlegt, schrumpfen die Unterschiede meist auf unter 1ct zusammen.

  • Wenn man dann aber die Jahresgrundgebühr auf die kwh umlegt

    aber nur wenn der Verbrauch in kWh auch entsprechend ist;

    und genau damit wird gerechnet, und auch ordentlich Geld gemacht;

    man läßt sich von z.B. 5 cent je kWh blenden und sieht meist nicht,

    dass da auch eine monatl. Grundgebühr von tlw. 5 EUR und sogar mehr fällig sind;


    von daher hat es whoami0501 auch vorbildlich mit einer eigenen Tabelle gemacht;


    Und die Netzgebühren sind teils variabel (z.B. Netznutzungsentgelt) und teils fix (z.B. Zählermiete);

    die Ökostromabgabe (ebenfalls fix) wird meist den Netzgebühren eingerechnet;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Eventuell nörgelt er ja nicht nur sondern programmiert gerade an Linux2 welches alles viel besser macht? Natürlich wirds das -samt Support- für alle auch umsonst geben. Und kurz darauf gibt es dann Flugtaxis und Weltfrieden! *scnr*

    Terry Andrew Davis ist scheinbar gar nicht tot, sondern trollt nun hier im Forum rum... ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber