Das längste Thema

  • KB19 ja dieses Bauprojekt war/ist auch höchst umstritten; gab/gibt genug Gegner, und auch Befürworter;

    (meine Wenigkeit ist kein Gegner, wenngleich ich gar keinen Führerschein habe, dafür aber ist der indirekte Nutzen umso größer)


    es gibt Gutachten, welche besagen, dass Wohnbauten, welche gar nichtmal senkrecht über der geplanten untertunnelten Trasse stehen

    teils bis zu 10 cm einsacken könnten;=O

    (ich wohn an anderer Stelle)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Vielleicht leidet Netcup ebenfalls unter den hohen Energiekosten und können daher ihre Mailserver nur alle paar Tage mal anschalten Würde ich im Moment als Ausrede sogar gelten lassen.

    Was habt ihr alle für Stromanbieter?

    Bei mir tat sich hier nichts wegen einer Erhöhung.


    Günstige 26,12 ct / kwH - auch in den vergangenen Jahren.

  • Was habt ihr alle für Stromanbieter?

    Bei mir tat sich hier nichts wegen einer Erhöhung.


    Günstige 26,12 ct / kwH - auch in den vergangenen Jahren.

    Der Preis für private Haushalte ist hier nochmal eine andere Geschichte. Der besteht ja hauptsächlich aus Steuern und sonstigen Abgaben. Anbieter wie Netcup zahlen ja die Preise im Großhandel. Früher oder später wird sich das auch auf private Haushalte auswirken, das dauert aber immer etwas. Ähnlich wie mit den Preisen im Einzelhandel. Da werden dann auch die Preise immer erst mit einer gewissen Verzögerung angepasst.

    Aber gerade bei Betreibern wie Rechenzentren haben sich die Kosten teilweise vervielfacht. Was man auch sehr schön an der Grafik ablesen kann. Das kann noch ganz schön unangenehm werden. Vor allem wenn man sich die politische Agenda unserer Regierung anschaut.

  • Das könnte würde noch sehr viel unangenehmer werden, wenn man die bisherige politische Agenda "Weiter so!" beibehalten würde. Es wird eh schon alles um ein Vielfaches teurer werden, als es eigentlich notwendig gewesen wäre, wenn man nur rechtzeitig damit angefangen hätte. Aber man hat es halt erst seit einem halben Jahrhundert gewusst :rolleyes:.

  • Verdammt, ich habe meinen 10'000. Beitrag verpasst! ||


    Ich gebe eine Runde Bits & Bytes aus…


    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Aber gerade bei Betreibern wie Rechenzentren haben sich die Kosten teilweise vervielfacht.

    Schon krass, auch wenn du nur 22% Erdgas im Mix hast.

    Eigentlich sollte das bei grünem Strom ja kein Anstieg bedeuten. Naja, boabachten.

    Das Geschriebene nehme ich natürlich zur Kenntnis.

  • Günstige 26,12 ct / kwH - auch in den vergangenen Jahren.

    Ich hänge nach einer Erhöhung vor Kurzem bei 0,2783 €/kWh brutto rum. Sicher, da gibt es teurere Stromanbieter - aber teuer ist das alle mal, wenn man es mit anderen Ländern vergleicht.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • ja da hast Du Recht whoami0501 wobei wie teilt sich denn das in Dtl. auf,

    sprich wieviel davon sind die Netzgebühren (mit denen ist man 'verheiratet')

    und wieviel davon sind die eigentlichen Energiekosten (hier kann man sich den Stromlieferanten aussuchen)?


    vor ein paar Jahren wo es noch deutlich billiger war, da waren die reinen Energiepreise so um die 3-6 cent/kWh und die Differenz zum Gesamtpreis füllten die Netzgebühren, Ökostromabgabe (ein fixer Betrag, welcher auch jedes Jahr mehr wurde) und natürlich die Steuern=O


    und falls jemand ernsthaft Bitcoins minen wollte, dann brauchte er Zugang zum Strom bei dem er keine Netzgebühren bezahlen musste,

    das ist in der Regel quasi nur möglich wenn man quasi im Kraftwerk sein Unwesen treibt :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)