Das längste Thema

  • Naja gut, ich kanns euch ja sagen, ist ja nicht mehr lange: Es wird ein größerer VPS werden.

    Ah ja, gut zu wissen ;). Vielleicht werden es auch zuverlässige DNS-Server, da würde ich auch zuschlagen. Oder zuverlässiges DNSSEC bei den Domains. Mit beidem kämpfe ich gerade mal wieder, die DNS-Server für den Black Tornado habe ich gestern erst mal wieder auf Google und Cloudflare umgestellt und die DNS records vorhin nochmal neu abgespeichert. :rolleyes: In der Hoffnung, dass diesmal alles richtig läuft.

  • DNSSEC hier lasse ich ganz bleiben inzwischen.

    Ansonsten habe ich eigentlich bisher keine Probleme mit den netcup-Nameservern. (toitoitoiHolz)

    Ja, ich überlege, die Domain für meine Server umzuziehen. Da kostet sie dann zwar das dreifache wie hier, aber wenigstens kann ich mich dann auf DNSSEC verlassen.

  • Ja, ich überlege, die Domain für meine Server umzuziehen. Da kostet sie dann zwar das dreifache wie hier, aber wenigstens kann ich mich dann auf DNSSEC verlassen.

    Warum nicht einfach externe DNS-Server spezialisierter Anbieter verwenden und die Domäne über Netcup abrechnen? Funktioniert aus eigener Erfahrung einwandfrei.

    externe-dns-server.png

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Warum nicht einfach externe DNS-Server spezialisierter Anbieter verwenden und die Domäne über Netcup abrechnen? Funktioniert aus eigener Erfahrung einwandfrei.

    externe-dns-server.png

    Ich werde das vielleicht erst mal mit einer unwichtigen reinen Maildomain vor Weihnachten ausprobieren, die Serverdomain dann ggf über Weihnachten. Muss mir das alles erst mal anschauen. Gute Idee jedenfalls. Viel schlimmer kann es ja nicht werden. Vorher gibt es aber noch zwei Tickets, eins für die Resolver und eins für die DNS-Server.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Bitte wundert euch nicht, wenn weder Bianca noch Thomas hier antworten. Sie nutzen das Forum "lediglich" um Feedback zu sammeln und zu kanalisieren oder um Aktionen auszuwerten etc.

    Beide sind derzeit nicht im Moderations-Team. Nur, damit es da keine Missverständnisse gibt. ;)

    Ich finds aber total schön wie aufmerksam ihr die Geschehnisse hier beobachtet. :love:

  • So, und was mache ich in Kürze mit einer meiner beiden USV-Anlagen? Mein Intel NUC geht nach 7,5 Jahren Dauerbetrieb wahrscheinlich in den Ruhestand bzw. läuft dann nicht mehr 24/7. Andere permanent laufende Geräte sind an dieser Stelle nicht [mehr] vorhanden bzw. nicht in USB-Reichweite. Trotzdem brauche ich den Status der USV im Netzwerk, u.a. für meine alten Synology Geräte bzw. meinen PC. :/


    Ich hätte da noch ein paar uralte TL-MR3020/TL-MR3230 rumliegen. Mit OpenWrt und apcupsd oder upsd sollten die zur Not eine stromsparende Netzwerkanbindung ermöglichen. Ich hätte auch noch jeweils einen ungenutzten RPi 1 (256/512 MB RAM). Bei Letzterem könnte ich mit einem OpenWrt-Customimage sogar ein paar alte 64 (!) bzw. 128 MB MMC-Speicherkarten einer sinnvollen Verwendung zuführen. ^^


    Irgendwelche alternativen Ideen? :/ Nicht vergessen, die müssen mit Projektkosten von € 0,- konkurrieren. Da müssten die Anschaffungskosten oder der Stromverbrauch schon seeeeehr attraktiv sein, damit sich eine Alternative lohnt. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mal ne andere Frage:


    Es gibt ja oben rechts in der Ecke den Link für Themen mit ungelesenen Beiträgen, allerdings nur, wenn es auch ungelesene Beiträge gibt. Außerdem gibt es auf der Startseite die Box mit "ungelesenen Beiträgen", allerdings nur 5 Einträge. Frage: Gibt es auch einen Link oder Shortcut, die "letzten Beiträge" für einen längeren Zeitraum abzurufen? Dann braucht man nicht durch alle Foren zu suchen, wenn man noch mal einige Dinge der jüngeren Vergangenheit in Ruhe nachlesen will.

  • Heute sind bei mir die Netcup Tassen ausm Adventskalender angekommen.

    Muss sagen Top verpackt, so wie der Fahrer damit umgegangen ist... das da noch alles heil war hat mich gewundert :)

    Meine kam heute auch. Hatte kurz befürchtet sie wäre kaputt, aber es war der Süßkram drinnen. ?

  • Eigentlich wollte ich nebenan noch etwas beim Mod-Team ist bis Jänner weg Thread posten: "Ihr seht das völlig falsch, das ist in Wirklichkeit nur ein Social Experiment." 8)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)