Das längste Thema

  • Bin immer noch auf der Suche, gibt es so etwas wie einen Android Emulator der auf nem vps laufen kann, am besten mit webui? Sonst müsste ich in der Tat nen Windows auf nen vps bügeln ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • fallen Dir beim Betrieb nicht die Ohren ab?;)

    Ich habe langsam das Gefühl, dass das bei WD eh schon wurscht ist. Selbst meine "wohnzimmertauglichen" WD Red sind teilweise eine akustische Katastrophe, sobald es nicht nur um sequentielles Lesen/Schreiben geht. Außer die älteren 2TB Modelle, die sind noch schön leise.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ich finde die HDDs nur bei Last etwas laut. :) Im Idle sind die ganz ok.

    Ich glaube ich bin schon taub ^^.


    Garantie ist nur in den USA gültig. Bei der Garantieabfrage steht out of region. Ich habe mal bei WD nachgefragt ob man das ändern könnte. Habe gelesen die sind da manchmal kulant.

  • Immer mal wieder den Monitor streicheln, das wirkt oft Wunder :D.

    Du lachst, aber ich hatte letztes Jahr einen kurzweiligen Kollegen, der wohl so ähnlich dachte. Er sollte sich so hauptsächlich um 1st Level Support bei den Mitarbeitern kümmern, wenn etwas mit dem Arbeitsplatz nicht stimmte.


    Eine Mitarbeiterin hatte das Problem, dass ihr Monitor einfach kein Bild mehr gezeigt hatte. Daraufhin wurde er dorthin geschickt und iwr haben im Nachhinein nur von ihr erzählt bekommen, dass besagter Kollege unter anderem den folgenden Satz gebracht hat: "Das dürfen jetzt nur Profis machen" mit darauffolgenden unsachten schlagen des Monitors.


    Er hat die Probezeit nicht überstanden.

  • Nutzt von euch jemand unter Apache ModSecurity als WAF?

    "Lohnt" sich das?"

    Hab mich jetzt mal ein wenig damit auseinandergesetzt und bin eigentlich recht angetan davon. :thumbup:

    Ist ein recht mächtiges und vielseitiges Werkzeug, aber um es wirklich effektiv nutzen zu können, sollte man wohl schon mal ein wenig unter die Haube schauen.

    Nach intensivem Testen mit ModSecurity bin ich nun doch davon abgekommen.

    Die "False Poitives", die ich hatte, kann ich nicht in Kauf nehmen. Die wären nur wegzubekommen durch ständiges Durchforsten der errorlogs und Nachjustieren. (Die OWASP Exclusion-Rules für Wordpress funktionieren z.B. nicht wirklich gut)

    Diese Zeit habe ich nicht und ich kann die Nutzer da auch nicht als Betatester missbrauchen ;)

    Mein Pro-Contra Pendel zu ModSecurity schwingt fröhlich hin und her. ^^

    Momentan wieder eher Pro. :)


    Ich war ein wenig frustriert von den False Positives aber bei der Vielfalt der Anwendungen, die auf dem Server laufen (Moodle, Joomla, Wordpress, DokuWiki, Eigengewächse...) ist das eigentlich auch nicht verwunderlich. ("Any WAF produces false positives. If it does not produce false positives, then it’s probably dead")


    Ich denke jetzt aber, das kann ich in den Griff bekommen, indem ich ModSec erstmal längere Zeit auf "Detection only" laufen lasse und mir die Logfiles ein wenig übersichtlich aufbereite. Ich sehe jetzt schon, dass es sich um gar nicht so viele verschiedene Ausnahmen handelt.


    Ich werde dem Ding wohl doch noch eine Chance geben. :)

  • Nutzt hier jemand Docker, um mittels docker buildx build Abbilder für eine oder mehrere Architekturen zu erstellen?

    Ich habe derzeit Probleme, die ausgegebenen sha256-Prüfsummen unten einzuordnen (und mittlerweile leichte Kopfschmerzen, was nicht hilfreich ist).

    Hintergrund: Die Metadaten/Label der Abbilder sollen unter anderem org.opencontainers.image.base.digest erhalten; diese Prüsumme ist in den beiden Abschnitten hier und hier erläutert. Ich würde erwarten, dass die Prüfsumme für alpine:latest diejenige ist, welche man oben auf dieser Seite findet (ändert man die Architektur, ändert sich die Prüfsumme – siehe Abbildungen unten).

    In der nachfolgenden Ausgabe wird jedoch dieselbe Prüfsumme für das Basisabbild unabhängig von der Architektur angegeben. Auch die Prüfsummen für manifest/config ändern sich nicht, finden sich aber bei docker inspect <image> auch nicht wieder (schade, aber kein zwingender Beinbruch, wenn ich das richtig verstehe) – allerdings findet sich dort in der Ausgabe erst recht nicht die auf den Docker-Hub-Seiten genannten architekturabhängigen Prüfsummen.

    Findet sich irgendwo ein Referenzbeispiel aus der Praxis oder hat das schon einmal jemand durchexerziert?

    arm64.png amd64.png

    Gnah.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Oh Mann ... Jetzt habe ich gerade eine halbe Stunde damit verbracht herauszufinden, warum mein PC eine bestimmte Seite nicht mehr richtig laden kann. Erst dachte ich, die entsprechende Subdomain von wavecdn.net ist offline, explodiert oder was auch immer. Ein ping oder traceroute ging auch nicht, kann nicht auflösen.

    Dann hatte ich Microsoft im Verdacht, weil ich eine halbe Stunde vorher noch ein Windows-Update gemacht hatte. Habe also das Notebook probiert, welches das Windows-Update noch nicht gezogen hat. Und siehe da, alles bestens, Seite wird komplett geladen. Windows Update deinstalliert und neu gestartet, ging trotzdem nicht. Alle Einstellungen des Browsers mit dem Notebook verglichen, identisch. Andere Seiten, wie z.B. das Forum hier gingen auch auf dem PC problemlos.


    Dann kam mir die rettende Idee. Vor einigen Wochen hat der DNS-Resolver von Unitymedia/Vodafone mal wieder gesponnen und ich habe den PC auf Google DNS-Server umgestellt, wonach alles bestens lief. Jetzt allerdings nicht mehr, da ist wohl bei den Google DNS-Servern gerade irgendwas im Argen. Zurückgestellt auf DNS-Server automatisch beziehen und läuft, die Seite wird wieder komplett geladen! Muss mir wohl doch noch irgendwann einen eigenen Resolver zulegen, wenn auf Google auch kein Verlass mehr ist.:rolleyes:

  • tab Unterstützen beide Resolver DNSSEC oder gibt es da Unterschiede?


    Würde mich nicht wundern, wenn es nur deshalb über den anderen Resolver klappt. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)