Das längste Thema

  • Ich bin vorhin wegen etwas aus unserem Büro raus, war dann noch gemütlich auf dem stillen Örtchen, komme zurück und der ganze Raum nur so "Endlich bist du wieder da, Emails gehen nicht!!!". Ich setze mich hin, frage woran das denn festgemacht wurde (Tests zwischen den Kollegen, Anrufe von außerhalb), entsperre den Bildschirm, schaue auf mein Thunderbird, schaue auf die Uhrzeit, schaue auf das grüne Monitoring... sagt plötzlich der erste Kollege "Jetzt kam wieder eine!". Kurz darauf auch die anderen...


    Ich habe wortwörtlich nichts gemacht. Glaubt man mir natürlich nicht. ;( Hilft auch echt nicht, dass es gestern einen ähnlichen Effekt bei etwas anderem gab.

  • Ich bin vorhin wegen etwas aus unserem Büro raus, war dann noch gemütlich auf dem stillen Örtchen, komme zurück und der ganze Raum nur so "Endlich bist du wieder da, Emails gehen nicht!!!". Ich setze mich hin, frage woran das denn festgemacht wurde (Tests zwischen den Kollegen, Anrufe von außerhalb), entsperre den Bildschirm, schaue auf mein Thunderbird, schaue auf die Uhrzeit, schaue auf das grüne Monitoring... sagt plötzlich der erste Kollege "Jetzt kam wieder eine!". Kurz darauf auch die anderen...


    Ich habe wortwörtlich nichts gemacht. Glaubt man mir natürlich nicht. Hilft auch echt nicht, dass es gestern einen ähnlichen Effekt bei etwas anderem gab.

    Ha! Da bin ich endlich den Fluch losgeworden. Früher, als ich noch admin war, geschah mir das dauernd. Am schlimmsten Wochenends. Anruf: nix geht. Einloggen: geht doch. Kommentar: Danke daß Du so toll geholfen hast.

  • Passiert mir auch öfter. Kunde ruft an, das seine Software nicht funktioniert und ich soll dringend kommen. Ich fahr hin, starte die Software: Geht doch! Dann trink ich noch einen Kaffee und gehe wieder. Ich glaube, ich gehe morgen mal zum Mediamarkt.:D;( , oder nehme ein Taxi und sage dem Fahrer: "Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!" :rolleyes:

  • Zur Info - das rote H aus Sachsen kündigt CEPH ab.


    An sich finde ich das gar nicht mal so schlimm. CEPH ist zwar eine tolle Sache, aber: ich habe dort Server mit und ohne CEPH. Die ohne CEPH waren noch nie für mehr als 20 Minuten weg (und selbst in kurzen Zeitfenstern passierte mir das max. 1-2 mal im Jahr). Die CEPH Büchsen kompensieren diese wenigen Totalausfälle zwar, aber dafür spackt das CEPH in regelmäßigen Abständen herum und man hat dann auf Single Core Systemen Loads von 50-80 und die Server sind über Stunden hinweg unbenutzbar.


    Das einzige was jetzt doof ist, ist, dass bestehende CX11-CEPH für 2,96€/Monat beim Rescale zum normalen CX11 dann 4,15€/Monat kosten. Und aus diesem Grund, da freut sich Netcup jetzt, zieht auch mindestens einen Server zu Netcup zurück und werde gerade solche Kleinstsysteme in Zukunft auch wieder bevorzugt bei Netcup deployen. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • tab Pass nur auf, dass sich das nicht umdreht. In meiner Verwandtschaft gibt es eine Person, bei der funktioniert garantiert nichts mehr, wenn sie irgendwo auftaucht oder etwas testet! ;)


    Hat allerdings auch einen Vorteil: Da tauchen mit hoher Wahrscheinlichkeit die seltsamsten Bugs auf, die sonst unentdeckt geblieben wären. Solche Personen sind sehr wertvoll, auch wenn sie (bewusst) gar nichts Besonderes machen. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich empfehle Vertriebler als Software-Tester. Die machen Sachen, da kommst du als Entwickler nie drauf. Da lernt man, sehr genau und unzweideutig zu formulieren, was man vom Benutzer an Eingabe erwartet. Und ebenso, sämtliche Benutzereingaben akribisch zu prüfen, bevor man sie verwendet.

  • Sagt mal, habe ich bei APT etwas verpasst? :/


    Möchten Sie fortfahren? [J/n]


    Ich komme ohne J/Y auf der Returntaste an und das Ding rattert los…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Klar, keine Eingabe = Vorgabe (großes "J").

    Ich bilde mir aber ein, dass das bei APT früher nicht so war. Oder habe ich das wirklich falsch in Erinnerung?


    In diesem Fall habe ich ein gutes Jahrzehnt lang grundlos auf J/Y gedrückt ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bin vorhin wegen etwas aus unserem Büro raus, war dann noch gemütlich auf dem stillen Örtchen, komme zurück und der ganze Raum nur so "Endlich bist du wieder da, Emails gehen nicht!!!". Ich setze mich hin, frage woran das denn festgemacht wurde (Tests zwischen den Kollegen, Anrufe von außerhalb), entsperre den Bildschirm, schaue auf mein Thunderbird, schaue auf die Uhrzeit, schaue auf das grüne Monitoring... sagt plötzlich der erste Kollege "Jetzt kam wieder eine!". Kurz darauf auch die anderen...


    Ich habe wortwörtlich nichts gemacht. Glaubt man mir natürlich nicht. ;( Hilft auch echt nicht, dass es gestern einen ähnlichen Effekt bei etwas anderem gab.

    Immer mal wieder den Monitor streicheln, das wirkt oft Wunder :D.

  • Soweit ich mich erinnen mag war das schon Immer(?) so.

    Gerade einmal mit dem ältesten vorgehaltenen Build-Container nachgestellt – Debian 8.x (Jessie) – und Frage mit Eingabetaste beantwortet:

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Tja, dann habe ich das wohl jahrelang übersehen. Das kommt davon, wenn man die Fragen nicht ganz genau liest. Dass da ein großer Buchstabe enthalten ist, ist mir bisher nie aufgefallen :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)