Das längste Thema

  • Jetzt wollte ich schon kreativ werden und eine Lösung vorschlagen, die eigentlich niemandem besonders gefallen kann. Aber es geht ja dabei nur um 5€ wenn ich das richtig sehe. Ob sich da der VPS 3000 mit stündlicher Abrechnung als Zwischenspeicher noch lohnt?;)

    *Hust* Es gäbe da ja auch noch die Zufriedenheitsgarantie xD

  • hat schon mal jemand mit APIs tiefer in ein Windows System gefuhrwerkt?


    ich bin gerade dabei mir ein Tool zu basteln, mit dem ich im Nachhinein die Prozessprioritäten von VMs ein wenig justieren kann;


    klar kann man auch im Task-Manager, nur welcher Prozess ist es denn, wenn man da kiloweise vmware-vmx.exe-Prozesse hat ...

    (je einer pro VM)


    dass man hier Admin-Rechte braucht, und die UAC anschlägt ist selbstredend, aber dass man dann immer noch 'Access Denied' bekommt,

    ist dann doch gewöhnungsbedürftig;

    (war auch schon zu NT-Zeiten so, hat sich nichts geändert)


    man muss sich mit AdjustTokenPrivileges erst die Rechte geben, und nein, nicht einfach diesen API aufrufen,

    man muss zuerst des Recht mit LookupPrivilegeValue suchen ...


    schematisch geht es so ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das hab ich schon ein paar Mal gesehen, teilweise auf verschiedenen Domains und auch noch mit schlechten automatischen Übersetzungen ...

    Vielleicht ist das der Sinn, dass mehr Traffic auf die Seiten geleitet wird?

  • Und für Nicht-Netcup Server? ;) (Leider ohne zum netcup-SCP gleichwertige Konsole)

    Hintergrund: Dedicated (Schul-)Server (anderer Provider) lässt sich aus der Schule heraus (Schulnetzwerk) über ssh nicht warten, weil die restriktive Firewall des Landes dies nicht erlaubt. Geht also immer nur von zuhause aus.

    Über das Webinterface von cockpit und port 9090 (oder umgelegt ein anderer) würde es aber wohl gehen. (In cockpit steht ja auch eine Konsole zu Verfügung)

    Ich habe den Server aber recht gut abgesichert und will mir mit cockpit keine Löcher reinbohren.

    Deshalb die Nachfrage.

  • Hintergrund: Dedicated (Schul-)Server (anderer Provider) lässt sich aus der Schule heraus (Schulnetzwerk) über ssh nicht warten, weil die restriktive Firewall des Landes dies nicht erlaubt. Geht also immer nur von zuhause aus.

    In diesem Fall würde ich einfach einen kleinen VPN-Server auf Port 80 oder 443 aufsetzen (der sollte ja hoffentlich hoffen sein^^) und die Kiste dann als ProxyJump verwenden. Wäre das eine Lösung?

  • Ja 80/443 sind natürlich offen ^^

    Danke für den Tip mit dem ProxyJump. Das habe ich noch nie gemacht und daher hatte ich es auch gar nicht auf dem Schirm.

    Das könnte tatsächlich ein gangbarer Weg sein. :thumbup: (Sofern ich das Ganze bei meinem schnellen googlen richtig verstanden habe)

    (Vorher frage ich aber mal bei den verantwortlichen Stellen nach, ob sie nicht einfach einen ssh-Port für uns aufbohren können.;) Muss ja nicht 22 sein)

  • Danke für den Tip mit dem ProxyJump. Das habe ich noch nie gemacht und daher hatte ich es auch gar nicht auf dem Schirm.

    Das könnte tatsächlich ein gangbarer Weg sein. :thumbup:

    Mir fällt gerade auf, dass du dir den ganzen VPN-Server wahrscheinlich schenken kannst. Einfach auf deinem Proxy-Host den SSH-Server (auch) auf Port 80/443 laufen lassen und das sollte direkt funktionieren :). Die Config könnte für dich da so aussehen:

    Code
    Host proxy
        Hostname dein-Proxy-Hostname
        User xy
        Port 443
    
    Host server
        Hostname dein-Server-Hostname
        User zz
        ProxyJump proxy
    Zitat

    (Vorher frage ich aber mal bei den verantwortlichen Stellen nach, ob sie nicht einfach einen ssh-Port für uns aufbohren können.;) Muss ja nicht 22 sein)

    Das wäre natürlich am aller einfachsten!

  • Und für Nicht-Netcup Server? ;) (Leider ohne zum netcup-SCP gleichwertige Konsole)

    Wenn SSH/ein VPN wie in den vorgenannten Beiträgen einmal konfiguriert ist, kann man darüber dann auch mit einem lokalen Browser beispielsweise Apache Guacamole auf dem Server ansprechen, damit hätte man eine gleichwertige Konsole.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • In diesem Fall würde ich einfach einen kleinen VPN-Server auf Port 80 oder 443 aufsetzen (der sollte ja hoffentlich hoffen sein^^) und die Kiste dann als ProxyJump verwenden.

    Mir fällt gerade auf, dass du dir den ganzen VPN-Server wahrscheinlich schenken kannst. Einfach auf deinem Proxy-Host den SSH-Server (auch) auf Port 80/443 laufen lassen und das sollte direkt funktionieren :)

    Wenn SSH/ein VPN wie in den vorgenannten Beiträgen einmal konfiguriert ist, kann man darüber dann auch mit einem lokalen Browser beispielsweise Apache Guacamole auf dem Server ansprechen, damit hätte man eine gleichwertige Konsole.

    Vielen Dank für all die Hinweise :thumbup:

    Ich habe es jetzt vorläufig(?) erstmal so gelöst:

    Auch einem anderen Server cockpit installiert (Das ist schnell erledigt, es ist leichtgewichtiger als Guacamole und recht nett) Damit habe ich eine Konsole über Browser, nicht nur zu diesem Server, denn ich kann mich von dort aus ja per ssh zu anderen Servern verbinden, auch zu dem Schulserver (auf dem ich also gar nichts installieren oder ändern muss, was mir recht lieb ist)

    Funktioniert gut und reicht mir erstmal völlig. :)

  • joas dafür hat sich ein anderes schwarzes Loch bei Microsoft aufgetan :D


    des muss mir mal einer erklären, mein Mitbewohner hat einen PC mit einer AMD Ryzen-CPU und meiner ist mit einer Intel-CPU

    auf beiden läuft ein Win 10, und auf beiden die selbe VMware Wkst.-Version;


    mein Mitbewohner bekam die totalen Troubles die Win11-VM mit Build 22000 auf Build 22449 upzudaten,

    der ist da gekommen mit nicht vorhandenem Secure Boot und nicht vorhandenem TPM,

    auf meinem PC war nichts derartiges bei der Win11-VM ;)

    ( habe bis jetzt weder ein Secure Boot noch ein TPM-Device in der Win11-VM )

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • windows ist halt „etwas ganz besonderes“ :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • In diesem Fall würde ich einfach einen kleinen VPN-Server auf Port 80 oder 443 aufsetzen (der sollte ja hoffentlich hoffen sein^^) und die Kiste dann als ProxyJump verwenden. Wäre das eine Lösung?

    warum nicht einfach SSH direkt auf einen erlaubten Port legen? :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com