Das längste Thema

  • Ich korrigiere: Ein Teil des Netzwerks (mehrere Server bzw. IPs) dürfte kurz weg gewesen sein. Die entsprechenden Benachrichtigungen sehe ich erst jetzt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich korrigiere: Ein Teil des Netzwerks (mehrere Server bzw. IPs) dürfte kurz weg gewesen sein.

    Jap, so sehe ich das auch. Bei mir waren mein reguläres Webhosting weg sowie mein nc-labs Server. Der Check erfolgt außerhalb von netcup mit simplen erreichen des Webservers auf Port 443.

  • könnt nicht jemand des Monitoring in die Hand nehmen und des zentral f. alle machen?;)


    hab irgendwie das Gefühl die vielen Monitorings veranstalten einen DDoS :D


    bei mir im Monitoring immer noch sporadische Aussetzer (ca. 1mal die Stunde) beim "46.38.225.230" DNS-Server.

    sollten die DNS-Server nicht einzig durch netcup selbst gemonitored werden?:saint:

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich bräuchte noch mal eure Hilfe ... das Wifi in der zweiten Etage ist recht bescheiden. Ein Kabel durch dein Flur verlegen ist ausgeschlossen. Leerrohre gibt es auch keine. Würde jetzt zusätzlich oben im Flur einen Unifi AP - in Wall anbringen. Quasi als WIFI Repeater und optional als POE/POE out für eine zusätzliche Kamera.


    https://eu.store.ui.com/collec…products/unifi-in-wall-hd


    Aber wie der Name schon sagt wäre das Ganze ein in-Wall Gerät, also wie eine Steckdose verbaut. Gibt es irgendwelche Vorrichtungen um das Ganze Aufputz zu verlegen? Oder hat wer eine Idee?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • hatte ja hier mein Progrämmchen 'vorgestellt'; ich dachte, es wär ja nicht schlecht,

    wenn des im Systemtray liegt, auch ein Popup-Menü zu haben, um direkt auf den Counter Dialog zu kommen;


    gesagt getan;


    man sollte meinen, wenn ich mittels Mouse-LowLevel-Hook die Mausbotschaften abfange, und damit ohnehin die Cursor-Position immer aktuell habe,

    dass ich da einfach die letzte bekannte Cursor-Position dafür nehmen kann - Fehlanzeige, es kann sein, dass der Hook mal eben nicht vorher sondern erst

    nachher aufgerufen wird, und damit die letzte Position mitten am Bildschirm an Stelle von rechts unnten im Tray ist;


    ich hatte dann aber Stunden verbracht bis ich einfach mit GetCursorPos die korrekte Position am Schirm f. das Popop-Menü hatte;^^

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • könnt nicht jemand des Monitoring in die Hand nehmen und des zentral f. alle machen?;)


    hab irgendwie das Gefühl die vielen Monitorings veranstalten einen DDoS :D


    sollten die DNS-Server nicht einzig durch netcup selbst gemonitored werden?:saint:

    DDos ist es ja nicht wirklich wenn ich 2 mal die Minute eine Webseite aufrufe oder prüfe ob der DNS Server funktioniert ;) Mit managed monitoring Lösungen bin ich nicht so ganz warm geworden bzgl. der Flexibilität. Läuft bei mir aber auch alles in Docker. 8)

  • Naja, wenn wir es schaffen durchs Monitoring die Server zu killen hätten wir andere Probleme

    nein, aber wenn viele die DNS-Server von netcup monitoren - so wie eben michaeleifel - und es zufällig zu sporadischen Aussetzern kommt und dann bei netcup Tickets in Massen landen ...

    von Server killen spricht noch keiner, man sollte wirklich daran denken, ob denn Resourcen auf welche man ohnehin keinen Einfluß hat,

    z.B. DNS-Server die man nicht selbst betreibt, ... man ins Monitoring aufnimmt;

    ich würde es nicht;

    mein Router überwacht einzig ob noch Online, und wenn ja, ob der 6in4-Tunnels noch aktiv ist; mehr macht auch keinen Sinn;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • nein, aber wenn viele die DNS-Server von netcup monitoren - so wie eben michaeleifel - und es zufällig zu sporadischen Aussetzern kommt und dann bei netcup Tickets in Massen landen ...

    von Server killen spricht noch keiner, man sollte wirklich daran denken, ob denn Resourcen auf welche man ohnehin keinen Einfluß hat,

    z.B. DNS-Server die man nicht selbst betreibt, ... man ins Monitoring aufnimmt;

    ich würde es nicht;

    mein Router überwacht einzig ob noch Online, und wenn ja, ob der 6in4-Tunnels noch aktiv ist; mehr macht auch keinen Sinn;

    Aus der Perspektive habe ich es noch nicht betrachtet. Als Schlussfolgerung würde ich dann aber nichts mehr im Monitoring haben, weil ich auf den Hypervisor der VM keinen Einfluss habe.


    Deswegen frage ich auch bei meiner Prüfung einen Namen ab, der sehr geläufig ist und unter normalen Umständen eigentlich immer gecached ist. Es sei denn ich bin der einzige der mit Google sprechen will ;)


    Der Netcup DNS ist bei mir auch nur als Fallback drin, geprüft wird er aber trotzdem.


    Die Stromversorgung von deinem Router betreibst du selbst? :ironie: :wink:

  • Aha. Nein, pizzaseo.com ist NICHT Google!