Das längste Thema

  • Wie sieht es mit der Userspace Implementation aus?

    hab mich scheinbar verguckt, der linux-compact liefert auch das UDP Modul mit, das Problem ist, aber viel Banaler.

    Im Kernel wird einfach Sub/Patch Level entfernt, weshalb man es nicht bauen kann.


    Die Version sollte so aussehen: 3.14.79- - sieht aber so aus vom Kernel 3.14-

  • perryflynn https://dnsdist.org/


    Bisschen Trivia. Du willst nicht das dein Client einen DNS Failover selbst durchführt, weil das einfach Ewigkeiten dauert bis er zu einem sinnvollen Entschluss kommt. Bis dahin hat jeder schon seine Fritzbox tot debugged.


    DNSDist ist exakt das was du haben willst. Er monitort deine Upstreams aktiv und schmeißt kaputte direkt raus. Wenn sie wieder „healthy“ sind werden sie wieder akzeptiert. Dann gibts noch Tonnen weiterer Features die hier keine Relevanz haben. Wenn fragen da sind stell sie.


    Achja vergiss Blödsinn wie TCP Loadbalancer, die sind für richtige DNS Setups einfach zu „dumm“ schlichtweg.


    Und noch ein Nachtrag. Dein pihole Neustart solltest du mit anständigen Caching locker wegstecken.

  • Hat jemand schon auf dem produktiven Server Debian auf Bullseye aktualisiert? Ich habe bei meinem Test-Server die Upgrade durchgeführt, scheint alles gut zu funktionieren.

    Hab Proxmox 7 etwas länger am laufen. Nix spannendes bis jetzt gefunden. Abgesehen davon das Debian nun für ein paar Tage wieder das Prädikat „modern“ tragen darf.

  • Ich würde dir hier die Einspeisung per Injector absolut nicht empfehlen wenn du noch Verbraucher dran packen willst. Da wirst du nicht genug Saft drauf kriegen für die ganze Show. Im Keller würde ich einen POE Switch mit ordentlichen Netzteil empfehlen nach dem der Fritzbox Switch ohnehin absolut lost ist. Aber das ist nur eine Empfehlung aus meiner persönlichen Erfahrung mit POE. Ich sag nur „Mensch ein AP wäre auch irgendwann praktisch!“


    Grundsätzlich gilt im Bereich Netzwerk, zumindest in meinen Kreisen, die These: „Du kannst nie zu viel planen, nur Zuwenig.“

  • Zitat

    Blödsinn wie TCP Loadbalancer

    Hatte ich auch nicht vor. NGINX kann auch UDP Failover.


    https://docs.nginx.com/nginx/a…tcp-or-udp-load-balancing


    Das sieht sehr sehr interessant aus. Schau ich mir mal an. Thanks! :thumbup:

  • Ich kämpfe mit einem kleinen Webseitenproblem.
    Da sehe ich nach dem löschen des wordpress cache in der access.log einen Error 500.
    Also komme ich dem Problem näher denke ich.

    Dann darunter von meiner IP Adresse :

    "POST /c0nfig.php HTTP/1.1" 404 12178 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:67.0) Gecko/20100101 Firefox/67.0" 1064 17951

    ... Moment.. was tut sich denn hier? c0nfig.php scheint mir sehr unsympatisch.

  • Allgemein finde ich den Editor manchmal echt frickelig. Da will man Teile von einem Zitat löschen und plötzlich wird alles gelöscht. Oder auch gar nichts. Oder schwupps plötzlich sind es zwei Zitate und und und...

    Der Editor scheint mit FF generell Probleme zu haben. In Chrom(e|ium) funktioniert er zu 95% korrekt. Mal davon abgesehen, dass der Cursor im Mobilbrowser beim Löschen von Zeilenumbrüchen verrutscht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So, ich hab mir jetzt direkt passende Hardware fürs Restaurant besorgt. Dann muss ich den ganzen Quack nicht in 3 Monaten neu verkabeln.

    • UniFi Cloud Key Gen2 Plus
    • UniFi AP Pro
    • UniFi Switch Flex, USW-Flex (5-Port 2 Gigabit Switch/PoE Support)
    • UniFi G3 Flex inkl. Ceiling Mount

    Jetzt muss ich das olle Switch nur iwie in die Decken bekommen ... zur Not muss ich ne Revisonsklappe einbauen oder das Ding iwie von der Seite wo noch nen Loch ist iwie dahin angeln :D


    Ich weiß hier sind nicht all gerade Fans von den Unifi Geräten, aber bei mir daheim laufen UDM, Flex Switch und AP Pro ohne Probleme und ich hab theoretisch von überall Zugriff drauf.


    Hatte erst überlegt statt CK+ direkt ne UDMPro zu installieren, und quasi auch die Fritzbox zu ersetzen, aber das wäre evtl. doch overkill für nen Restaurant mit POS, EC Geräten, Kameras und Gäste WiFi :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Mailadressen zensieren aber die base64 encodierte Mail öffentlich im Forum posten... made my day. ^^

    Ich bekomme da aber nicht wirklich sinnvoll was decodiert. Ich glaube da wurden beim Base64 zwischendurch mal ein bisschen auf der Tastatur rumgekloppt.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich bekomme da aber nicht wirklich sinnvoll was decodiert. Ich glaube da wurden beim Base64 zwischendurch mal ein bisschen auf der Tastatur rumgekloppt.

    Ich auch nicht vollständig, aber zwei Klarnamen und ne halbe Adresse sowie einen Teil der Bestellung habe ich gesehen. Das ist schon zu viel.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber