Das längste Thema

  • So einfach ist das vermutlich nicht. Aber grob gesagt finde ich ein Postauto, das durchs Dorf juckelt und 50 Pakete ausliefert, immer noch besser als 50 Autos, die in die Stadt juckeln.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich habe vor knapp 2 Wochen einen neuen Server aufgesetzt, Debian Buster Minimal, ich habe die Tage immer mal wieder updates machen lassen mit apt-get update && apt-get upgrade aber es wird nichts installiert: 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Das fühlt sich so komisch an... Kann das wirklich sein, oder stimmt da was bei mir nicht?

    Eine Woche später, also insgesamt 3 Wochen seit Aufsetzen ist immer noch nichts da....

  • Eine Woche später, also insgesamt 3 Wochen seit Aufsetzen ist immer noch nichts da....

    Es ist natürlich möglich, einen manuellen Abgleich der umformatierten Ausgabe von dpkg-query -W mit der aktuellen Paketliste für Buster durchzuführen. Aber wenn der Aufruf von apt-get update; apt-get upgrade keine Warnungen/Fehlermeldungen bringt, kann höchstens die Liste der Repositories falsch sein.

    (Wenn es darum geht, eine schnelle Übersicht aller Versionen eines Pakets zu bekommen, mag ein Blick auf snapshot.debian.org nützlich sein, da gibt es ent­spre­chen­de Such­mö­glich­kei­ten.)

    Bedauerlicherweise scheint die Update-Frequenz der Pakete insgesamt in der letzten Zeit immer weiter abzunehmen. Ich überwache selbst mehrere Dutzend Pakete bei Debian und Ubuntu im jeweils neuesten/aktuellen Repository, und selbst prominente Pakete wie postfix hinken seit Monaten dem Upstream hinterher… :(

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Code
    deb http://deb.debian.org/debian/ buster main
    deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main
    
    deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
    deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
    
    # buster-updates, previously known as 'volatile'
    deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main
    deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main

    Wie ich hier schon schrieb, meine Listen...

    Ist halt nicht viel drauf.

  • Wahrscheinlich hatte mal wieder ein Bagger die Kabel durchtrennt, so dass diese erneuert wurden. Oder, wahrscheinlicher, der Postbote ist mit seinem Fahrrad auf einen Verteilerkasten gekracht, dadurch hat jetzt dein Anschlusskabel wieder richtigen Kontakt.:D

    Bei uns war es vor kurzem zwar nicht der Verteilerkasten von DTAG oder VFKDG - es war der Stromverteiler, welcher angefahren wurde.


    KB19 danke für den Hinweis mit OpenWRT und Fritzbox. Die 7360 dient nun bei meinen Eltern als WLAN Bridge im Keller für den TV ^^

  • Und in meiner aktuellen Hardware-Upgrade-Orgie teste ich jetzt endlich mal ein "richtiges" VoIP-Telefon im Heimnetzwerk: Grandstream GXP1615 :)


    Die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja schier endlos! Und das meine ich durchaus positiv. Da merkt man, dass die Geräte ins Business-Umfeld gehören, auch wenn es "nur" ein günstigeres Einstiegsmodell ist. 8)


    PS: Kann man bei Grandstream Geräten eigentlich eine Dialplan-Regel konfigurieren, die wirklich alles unverändert durchleitet? Also auch jegliche * und # Codes an jeder beliebigen Position in der Nummer? Dass # standardmäßig zum Abschließen des Wählvorgangs verwendet wird, ist mir schon klar und das kann man deaktivieren. Aber ich kann ja nicht alle möglichen Kombinationen extra konfigurieren. ?(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und in meiner aktuellen Hardware-Upgrade-Orgie teste ich jetzt endlich mal ein "richtiges" VoIP-Telefon im Heimnetzwerk: Grandstream GXP1615 :)

    Ich selbst bin mit meinem T-Concept CPA720 nach wie vor sehr zufrieden und verstehe so gar nicht, warum man jedes Vierteljahrhundert oder noch öfter das Telefon­mo­dell wechseln wollte… Never change a running system! 8o

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich selbst bin mit meinem T-Concept CPA720 nach wie vor sehr zufrieden und verstehe so gar nicht, warum man jedes Vierteljahrhundert oder noch öfter das Telefon­mo­dell wechseln wollte… Never change a running system! 8o

    Ich habe hier ganz tolle (FixTel) T300 von Siemens stehen, da steht sogar noch PTA (Post und Telekom Austria) drauf. Völlig ohne Netzteil und Batterien, reine Fernspeisung. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So, ich hab mir nun final ne UniFi Dream Machine gekauft - nettes Teil auf jeden Fall.


    Ich kann im lokalen Netzwerk ohne Probleme über die Box meinen AP Pro verwalten … kann ich das aber auch, wenn der nicht mehr im gleichen Netzwerk hängt?


    Geht darum, würde gerne einen AP Pro im Restaurant aufhängen und den quasi mit über meine Dream Machine verwalten - ich meine es werden ja eh nur die Configs erstellt und auf das jeweilige Device geschoben.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich wurde gerade völlig unerwartet vom K-9 Redesign überrumpelt. <X


    Haben die ernsthaft die Ordnersuche (außerhalb der Einstellungen) entfernt?! :sleeping:


    Das Teil wirkt für mich persönlich gerade deutlich weniger attraktiv.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eigentlich nichts daran auszusetzen. Ausschlaggebend ist im Zweifelsfall letztlich aber eh' die Ausgabe von debsecan

    Debsecan hatte ich schon länger nicht mehr auf dem Schirm. Wirft das auch nicht gefixte Lücken für `stable` aus? Ich meine mich zu erinnern (kann gut flasch sein), dass debsecan für testing/unstable optimiert war.

  • Wirft das auch nicht gefixte Lücken für `stable` aus? Ich meine mich zu erinnern (kann gut flasch sein), dass debsecan für testing/unstable optimiert war.

    debsecan --suite buster funktioniert genau so gut wie debsecan --suite sid – die Ausgaben basieren immer auf den Daten des Debian Security Bug Trackers (security-tracker.debian.org/tracker), da gibt es insoweit keinerlei "Optimierung", die nicht auf entsprechende Datenpflege zurückzuführen wäre.

    (PS: Nicht nur für Minimalinstallationen, bei welchen die Abhängigkeiten von debsecan "nicht gefallen", bietet sich alternativ die Re-Implementation debcvescan an.)

    (PPS: Ubuntu-Nutzer sollten hier – bei Verwendung von debsecanunbedingt einen Blick auf ust2dsa werfen.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • PS: Kann man bei Grandstream Geräten eigentlich eine Dialplan-Regel konfigurieren, die wirklich alles unverändert durchleitet? Also auch jegliche * und # Codes an jeder beliebigen Position in der Nummer? Dass # standardmäßig zum Abschließen des Wählvorgangs verwendet wird, ist mir schon klar und das kann man deaktivieren. Aber ich kann ja nicht alle möglichen Kombinationen extra konfigurieren.

    Gute Frage.


    Ich hatte bei mir immer nur die Raute vorne, als Leitungswähler in der Telefonanlage (0 davor: privat - #90 davor: geschäftlich)



    Bildschirmfoto zu 2021-08-14 09-14-08.png


    Evtl. ist [x#*]+ das richtige Pattern für "alles ist erlaubt"