Das längste Thema

  • Das liegt an der Clustergröße des Dateisystems. NTFS wird bei dir vermutlich 4KiB, exFAT allerdings 128KiB große Cluster zuteilen. Hier kann es helfen, wenn du beim Erstellen des exFAT-Dateisystems selbst die Clustergröße anpasst.

  • Das liegt an der Clustergröße des Dateisystems. NTFS wird bei dir vermutlich 4KiB, exFAT allerdings 128KiB große Cluster zuteilen. Hier kann es helfen, wenn du beim Erstellen des exFAT-Dateisystems selbst die Clustergröße anpasst.

    Ja, das könnte sein. Sowas in der Art hatte ich schon vermutet.

    Hätte ich mal vorher draufschauen sollen, statt übereifrig auf den schnell aus der Packung gerissenen Stick zu kopieren, ;)


    EDIT:

    Es sind sogar 1024 kiB auf der SSD. Wow.

  • ich hatte gestern das Aha Erlebnis der 3ten Art gehabt; hatte meine Pyjamas immer einem der supergroßen risiesigen gigantischen Supermärkte¹ gekauft;

    es kam die Ernüchterung, im ganzen Laden kein einziger Pyjama; die Stadt die niemals schläft braucht wohl keine Pyjamas;:D


    dafür findet man im Supermarkt - eher ein Tante Emma Laden - x 1000 Sorten von Erbesen, aber keine Karotten (in Dtl. Möhren genannt?);

    ich warte ja noch, dass ich meinen Spinat nur noch in der Apotheke bekomme=O


    ¹ eine Art Europäische Minimundus-Ausgabe von einem Wallmart Supercenter :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Es ist Freitag nach eins und wenig los hier derzeit, wie wäre es also mit einer Umfrage: Welchen Kernel verwendet Ihr produktiv unter Linux (gerne mit Begründung)?

    4.19.0 auf den Servern (default Debian Kernel)


    Notebook: linux-ck-ivybridge 5.12.9 (Arch)

    Desktop: linux-ck-zen 5.12.9 (Arch)


    Beide mit "Con Kolivas' ck patchset".

    Der ck-Kernel lief beim testen mit meinem Setup (PCI passthrough) subjektiv einfach schöner. Ich habe aber zusätzlich für Notfälle noch den Arch lts (5.10.42) und den Standard-Kernel (5.12.9) installiert.

  • Die Distributions-Vorgabe (relativ gesehen mit der größten Nutzerbasis)

    This. Ich persönlich bin der Meinung, dass der am zuverlässigsten ist. An sich brauche ich eigentlich auch keine besonderen Features oder so, daher gehe ich diesen Weg. Damit habe ich auch noch nie negative Erfahrung gemacht.


    EDIT: Betrifft sowohl Desktop, als auch Server.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Welchen Kernel verwendet Ihr produktiv unter Linux (gerne mit Begründung)?

    Standard-Distributionskernel (Debian/Ubuntu), selten mal einen aus Backports o.ä. offiziellen Repositories. Läuft normalerweise immer stabil und wird jahrelang gut gepflegt.


    Kernel (mit eigener Config) selber kompilieren tue ich mir maximal noch auf Spielkisten wie einem Raspberry Pi an, wenn ich spezielle Anforderungen habe. Das dürfte jetzt aber auch schon einige Jährchen her sein...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bevor ich einen weiteren Thread eröffne... Ich bin weiter am "umsortieren" und habe daher einen VPS 200 (VPS Ostern S OST21) abzugeben. Hat wer Interesse? 1,84€ im Monat und bezahlt bis zum 03.04.22

    Hätte gerne 17€

    Viele Grüße

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • KB19

    Danke! Es gibt mehrere Wege einen neuen Besitzer zu finden. Die Dinger sind so beliebt, dass einige Minuten nach Erstellung des Threads, der Server vergeben ist..

    deswegen habe ich einfach mal hier kurz und knapp den Server angeboten

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20