Das längste Thema

  • Abgesehen davon, bei mir ist die letzte Rechnung auch noch nicht per E-Mail eingetroffen. Ist zwar nur eine de-Domain aus der Aktion, aber der Rechnungsbetrag spielt da ja normalerweise keine Rolle, auch 0,-€ Rechnungen bekomme ich normalerweise auf diese Weise zugeschickt. Apropos UCEPROTECT, war kurz davor, mal die L2 Liste auszuprobieren, weil es die einzige war, auf der ein Spammer gelistet war. Habe mich dann aber doch entschieden, das Problem lieber per Firewall zu lösen.

  • Das ist schon vorgekommen KB19 - bei der letzten Rechnung war ich auch der Meinung, allerdings habe ich sie im Posteingang dann doch entdeckt.


    Evtl. grätscht sich da auch die Zeitzone:

    Header der Mail: Date: Thu, 13 May 2021 19:56:02 +0200

    Header der PDF: Created: Do 13 Mai 2021 21:56:02 CEST


    Einer hat da die falsche UTC Zeit.

  • Vielleicht werden sie erst am nächsten Werktag verschickt? Die letzte Rechnung vom 09.05. (Sonntag) wurde auch erst am 10.05. (Montag) per Mail angekündigt.

    Ein Mailserver, der nur werktags arbeitet? Wäre auch mal was neues ^^. Die Rechnung wird ja anscheinend auch automatisch erstellt. Warum sollte man dann mit der E-Mail warten? Sinn würde es ja machen, wenn auch die Rechnungsstellung nur am Werktag stattfindet. Morgen wissen wir sicherlich mehr. In der Vergangenheit habe ich auch sonntags Rechnungs-Mails von Netcup bekommen. Daran sollte es nicht liegen.

  • Wenn man sich das mal so anschaut, sieht es so aus, als ob beim Versand der Rechnung per Mail noch irgendein manueller Eingriff notwendig sein - und sei es nur um den Versand von aufgelaufenen Rechnungen anzustossen. Ich habe zum Beispiel Rechnungsmails vom 15.05., im PDF hat eine Rechnung das Datum 14.05, die andere 15.05. Die Mails kamen dann im Abstand von 4 Minuten.

  • habe allerdings leider keine Verwendung für weitere sechs Montage

    eine Woche hat auch mehr zu bieten, nicht nur Montag sondern Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag ;)


    Spaß beiseite, jetzt mal im Ernst; verwendet jemand tatsächlich ernsthaft die Mglkt. eines Backups von Daten zu Hause im Netz?

    ich mein bei den Uploadbandbreiten - bei mir sind es 20 MBit/sec bzw. zwischen 1¾ und 2 MByte/sec - dauert des ja ewig und 3 Tage;

    und der Download, wenn man darauf zugreifen wollte, geht meist schneller, aber des tröstet nur wenig;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Spaß beiseite, jetzt mal im Ernst; verwendet jemand tatsächlich ernsthaft die Mglkt. eines Backups von Daten zu Hause im Netz?

    ich mein bei den Uploadbandbreiten - bei mir sind es 20 MBit/sec bzw. zwischen 1¾ und 2 MByte/sec - dauert des ja ewig und 3 Tage;

    und der Download, wenn man darauf zugreifen wollte, geht meist schneller, aber des tröstet nur wenig;

    50 MBit/s hier im Upstream. Inkrementelles Backup regelt.

    Ein Backup auf dem NAS im Nebenraum ist nicht sonderlich hilfreich, wenn mir die Hütte abfackelt, oder es zu einem Einbruchdiebstahl kommt.


    Dagegen hilft halt nur das Backup im Internet, oder ein Offline Backup im brandsicherem Tresor.

  • 100 MBit/s Upload (FTTH), aber dennoch würde ich nur die wichtigsten Daten sichern, was die Datenmenge schon mal sehr eingrenzt - dazu dann inkrementell.


    Dennoch käme hier nur ein verschlüsseltes Backup in Frage und ich muss gestehen, da hatte ich bisher schlicht nicht die Muße mich eingehend mit zu beschäftigen. Steht aber auf der, immer länger werdenden, ToDo Liste. ;)

  • 250/100(FTTH)


    Alles Wichtige kommt in die Nextcloud (hier bei Netcup), selbige wird täglich mit BorgBackup auf einen Storage eines Mitbewerbers gesichert. Dort gibt es dann noch eine paar automatische Snapshots. Hoffe so, sowohl dem abgebrannten Haus, als auch sonstigen elektronischen Schädlingen ein Schnippchen schlagen zu können. Habe ich aber bisher zum Glück nicht ernsthaft gebraucht.


    Muss aber zugeben, dass ich langsam Platzprobleme bekomme ("moderne" Kameras machen zu große Dateien :) )

  • Mein ganzes Backup sind ~100 MB. Ein paar Grafikdateien, configs, Passwörter. Das verteile ich verschlüsselt auf mein NAS und zwei Fritzboxen, die ich sowieso verwalte. Alles andere kann ich neu runterladen oder neu installieren.


    Edit: Ah ja, Bilder kommen bei mir zu Google Photos.

  • Die E-Mail für meine Rechnung ist heute morgen eingetroffen. Könnte also durchaus doch etwas dran sein.

    Kann ich auch bestätigen. Rechnung ist vom 21.05. und kam heute früh rein.

    EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta

  • Die E-Mail für meine Rechnung ist heute morgen eingetroffen. Könnte also durchaus doch etwas dran sein.

    Kann ich auch bestätigen. Rechnung ist vom 21.05. und kam heute früh rein.

    Kann ich ebenfalls bestätigen. Alle vier Rechnungen trudelten um 09:16 ein.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Warte erst einmal auf die üblichen Aktionstage (Blackfriday, Adventkalender, Ostern, …) ^^


    Willkommen im Forum & Club der Serversammler 8)

    Habe mich wirklich über die kurze Abwesenheit hier geärgert, wo ich dann die DE-Aktion verpasst habe.

    Als Kompensation denke ich gerade über den Wechsel auf RS nach (bzw. zus. zum ersten)... Sind ja 3 RS aktuell in der Tauschbörse, die da passen könnten.
    Und arbeite intensiv an einer Gegenfinanzierung - würde sich dann direkt super gut anfühlen. Tochter hat der Finanzierung schon zugestimmt, Frau steht aus...

    Leider steigt dadurch aktuell mein Kaffeekonsum (= Nachdenken) enorm an...

    wie sagt jedoch mein Kollege immer: Leben <> Ponyhof

  • Habe mich wirklich über die kurze Abwesenheit hier geärgert, wo ich dann die DE-Aktion verpasst habe.

    Der Sonderangebots Blog hat doch einen RSS Feed - den könnte man über ein Programm crawlen und dann eine Push Benachrichtigung schicken, per SMS, Telegram oder der Hund bellt.


    (Sollte ich mal anbieten - Netcup Angebot as a Service - NAaaS)

  • Ja, das habe ich ja dann auch gesehen. Und mich noch einmal obendrauf geärgert.

    a) Dummheit muss bestraft werden.

    b) Alter schützt vor... nicht.

    c) da fällt bestimmt hier noch einigen etwas zu ein.

  • Der Sonderangebots Blog hat doch einen RSS Feed - den könnte man über ein Programm crawlen und dann eine Push Benachrichtigung schicken, per SMS, Telegram oder der Hund bellt.


    (Sollte ich mal anbieten - Netcup Angebot as a Service - NAaaS)

    Am besten gleich mit der Option "automatisch kaufen". ^^

    Ich hab mir den Feed jetzt mal in die Nextcloud-News aufgenommen, damit verpasse ich jetzt die Angebote auch auf dem Smartphone und nicht mehr nur in Thunderbird.

  • Bin nun zudem der Tausche-/Biete-Versuchung erlegen. Steige auf einen kleinen RS 2000 um, der genau richtig für meine privat genutzten Services (splunk, ZoneMinder, MailCow, Nextcloud etc.) ausgestattet zu sein scheint.
    Und: soeben mein netflix-Abo gekündigt, wodurch ich bis auf wenige Cent den neuen RS sauber gegenfinanziert habe. Bin stolz auf mich und schlafe heute sicherlich nicht nur wegen Cortison-Tabletten super gut.