Das längste Thema

  • mal was anderes; 2 PCs mit Windows, mit welchem Mechanismus würde man am geschicktesten

    von einem PC aus dem anderen mitteilen, dass er z.B. eine virtualle Maschine starten soll;


    bis jetzt habe ich es so gelöst, auf dem PC mit VMware ist eine Freigabe, und dort befindet sich

    ein Batch-File, welches nur folgendes macht copy NUL .\startVM >NUL

    und es läuft ein Mini-Programm (der .exe hat nur 4 kByte) im Hintergrund, welche alle 75 Sekunden prüft ob der File existiert,

    wenn ja, löscht er diesen und ruft die VMware-Routine zum Start der einen bestimmten VM auf;


    ein direkter Zugriff auf die VMware vom anderen PC aus soll nicht möglich sein;


    im Task-Scheduler von Windows hab ich nichts gefunden, welches das Programm im Hintergrund ersetzen könnte;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Sagt mal, wie oft hintereinander kann der Ubuntu Server Installer abstürzen? X/


    Ich wollte eigentlich nur schnell ein fix installiertes Recoverysystem hochziehen. Ich musste dem Installer dann auf der Kommandozeile die Arbeit abnehmen, weil es völlig unmöglich war, ohne Absturz eines der vorhandenen Speichermedium korrekt zu formatieren. Der hat sich mit den vorhandenen Partitionen so extrem verschluckt, dass kein Weiterkommen war…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sagt mal, wie oft hintereinander kann der Ubuntu Server Installer abstürzen? X/

    schau mal auf die Uhr und such Dir was passendes aus ^^

    ne Spaß bei Seite; sollte sowas nicht ein Alarmzeichen sein,

    dass hier Buffer Overflows und andere Spezies dies verursachen¹,

    und man besser die Finger lassen sollte?:/


    ¹ ein OS sollte mit einem Datenträger mit beliebigen Inhalt zurecht kommen,

    im schlimmsten Fall anbieten, diesen zu formatieren² um f. den Betrieb vorzubereiten;

    ² und das auch fehlerfrei durchführen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das Freenode-Netzwerk wurde anscheinend in einer Nacht-und-Nebel-Aktion übernommen:


    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die langjährigen freiwilligen Mitarbeiter sind geschlossen zurückgetreten und haben hier ein neues IRC-Netzwerk gestartet:

    https://libera.chat/


    EDIT:

    Anscheinend bettet das Board den Post automatisch ein, soll mir recht sein, ich glaube es ist wichtig genug es einmal gelesen zu haben.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Ich steh gerade voll auf dem Schlauch. Wie kann ich denn der vCenter VM mehr Ressourcen zuweisen bzw. diese ändern, wenn sich die VM über das vCenter selbstverwaltet?

    Scheinbar hatte damals jemand die VM mit jeweils einem Kern auf 4 Sockets erstellt. Um das zu ändern, muss man ja das vCenter herunterfahren... und dementsprechend kann man es nicht über das vCenter selbst ändern. Auf dem ESXI selber darf man es aber auch nicht bearbeiten, weil der dann meckert, dass das ja vom vCenter verwaltet wird. :/

  • Kann man die Meckermeldung nicht einfach ignorieren?

    Leider war dann nichts in den Feldern auswählbar. Ich probiers nachher nochmal, weil momentan jemand eine Snapshot Konsolidierung angefangen hat ^^

    Aber stimmt, zwischendurch habe ich das vCenter auch auf wesentlich schnelleren Speicher umgezogen. Vielleicht hat sich dadurch was getan...

  • Update: Es lag tatsächlich an Firefox 8| Hatte noch nie Probleme mit Firefox und einem ESXI, konnte immer alles auswählen, aber wenn das vCenter ausgeschalten ist, das den ESXI verwaltet, werden plötzlich die Felder leer. Im Chrome konnte ich es einfach anpassen und wieder starten...

  • Ach wie gut, dass ich sensitive Daten in Bildschirmaufnahmen grundsätzlich herausschneide und nicht "verpixle" – was man nicht von allen Forenmitgliedern sagen kann :whistling:: Depix is a tool for recovering passwords from pixelized screenshots.

    Bei Verpixelung habe ich mir oftmals schon gedacht, dass man das wahrscheinlich leicht zurückrechnen kann, wenn es um Schriftzeichen geht. Gut zu wissen, dass es dafür wirklich eine Software gibt. Danke fürs Teilen! :)


    Meine favorisierte Methode mit einem (Gaußschen) Weichzeichner ist trotz einem Radius von 50-100 Pixel eventuell auch nicht 100% sicher. Aber da wird es aufgrund der größeren Auswahl die in einem Block verarbeitet wird wesentlich schwieriger bis unmöglich.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)