Das längste Thema

  • Echt? Man kann seinen Namen ändern? Wie und wo geht das denn?

    Wenn man den Support ganz lieb fragt ;)


    Ich wollte endlich das "böse" KILLER loswerden. Die Kurzform verwende ich schon in vielen Foren, sofern verfügbar. Ich habe ja sogar beide Formen (lang/kurz) seit zig Jahren als Domain :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Update-Unfug? Also zumindest bei Debian und CentOS hatte ich noch nie Probleme

    dann hattest noch nie ein Programm von außerhalb der Paketverwaltung, des die 'Hello World'-Schallmauer durchbrochen hat;

    (es war ein Closed-Source Programm, auch sowas soll es mit Linux geben, des mir den Verstand raubte)


    bei Windows lehn ich mich entspannt zurück ;)


    aber des mit Linux war schon ein Nervenkratzen, jedesmal wenn ich die Version hochzog - des war öfters als die halbjährl. Fkt.supdates von Win10 -

    verweigerte das Programm seinen Dienst, und brauchte selbst ein Update;

    ich gab auf, als dann des Zwangs-Update vom Programm mit der Hardware kein Auslangen mehr fand;


    hatte meinen alten PC aus dem Jahr 2009 - ein Core2Quad - testweise mit einem Fedora am laufen

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wer ist dieser Knowledge Base?

    Also ich muss doch bitten! Laut Google bin ich immer noch ein Backofen 8o


    *tststs*


    (Oje, arme Ente. Jetzt wird sie wohl endgültig gegrillt.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin,

    nutzt jemand von euch InDesign und kann mir weiterhelfen? Konkret geht's um die Datenzusammenführung und UTF-8 Zeichen...

  • Moin,

    nutzt jemand von euch InDesign und kann mir weiterhelfen? Konkret geht's um die Datenzusammenführung und UTF-8 Zeichen...

    Ich nicht, aber ein Freund - was genau ist denn das Problem?

    Dann ist wohl eher dein Programm beschissen und nicht die Paketverwaltung.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich nicht, aber ein Freund - was genau ist denn das Problem?

    Ich hab ne Exceltabelle, die viele Emoji enthält, als Datengrundlage. Diese speichere ich als „Unicode Textfile“, so bleiben alle Emoji erhalten und werden mir in VSCode/Windows oder dem Texteditor/macOS auch korrekt angezeigt.

    Wenn ich dieses Textfile nun für die Datenzusammenführung nutze, machen einige Emoji Probleme, ein Muster kann ich nicht erkennen. Das heißt, dass Emoji 1 erhalten bleibt (klar, die Schriftart muss angepasst werden, aber das Zeichen ist da), während Emoji 2 einfach durch ein Leerzeichen ersetzt wird. Kopiere ich die entsprechende Textpassage aus dem Texteditor manuell ins Textfeld, dann bleiben alle Emoji erhalten.


    Im Netz findet man (oder finde ich) nicht viel dazu, außer das InDesign und Emoji sich nicht leiden können. Vielleicht hat dein Freund ja ne Idee…

  • Dann ist wohl eher dein Programm beschissen und nicht die Paketverwaltung.

    das mag sein, ist aber bei allem so;

    wenn Du die 'richtige' Hardware hast, dann hast Du bei Windows entweder überhaupt keine Probleme od. eben die vollen Probleme;

    analoges auch bei Linux ...

    ich finde halt nur Schade, dass diese 2 Welten sich derart unterscheiden¹;

    ReactOS hat zwar ambitionierte Ziele, bis es 'fertig' ist, kratzt es aber niemanden mehr;

    Linux als Desktopsystem kann aufgehen od. man hat Pech;


    ¹ Quellcode-Kompatibel das wär schon was;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich hab zwar keinen Plan von InDesign, aber ein allgemeiner Hinweis zu Emojis:

    Manche Emojis sind nicht mit UTF8 darstellbar, sondern nur mit UTF8MB4. Dazu gehören z.B. die Emojis mit verschiedenen Variationen (z.B. Hautfarben).

    Vielleicht lässt sich somit ein Muster erkennen?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich hab zwar keinen Plan von InDesign, aber ein allgemeiner Hinweis zu Emojis:

    Manche Emojis sind nicht mit UTF8 darstellbar, sondern nur mit UTF8MB4. Dazu gehören z.B. die Emojis mit verschiedenen Variationen (z.B. Hautfarben).

    Vielleicht lässt sich somit ein Muster erkennen?

    Blöde Gegenfrage, da wiederum ich davon nicht so viel Ahnung hab, wären diese Emoji in UTF16 enthalten?

    Ansonsten werde ich mich gleich mal wieder dransetzen…


    EDIT: Ich kann mich erinnern, das Tiere dabei waren, also bei den Emojis, die nicht übernommen wurden. Und da gibt‘s ja keine Varianten soweit ich weiß.

  • Ich habe beim Ausmisten gerade einen 5 Euro Gutschein gefunden. Gilt der noch? ^^


    Dürfte von 2015 sein, Adventkalender bzw. Johann. Ich wusste gar nicht mehr, dass der existiert...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • dann hattest noch nie ein Programm von außerhalb der Paketverwaltung, des die 'Hello World'-Schallmauer durchbrochen hat;

    (es war ein Closed-Source Programm, auch sowas soll es mit Linux geben, des mir den Verstand raubte)

    Spätestens heute würde man ein Programm, welches nicht sauber paketiert ist, notfalls in einen Container verbannen (früher waren da ggf. Klimmzüge mit einer VM nötig). Und sofern Probleme direkt nach der Installation auffallen, kann man diese problemlos zurückdrehen, egal, ob das Programm dieses von sich aus erlaubt oder nicht, wenn das System vorher entsprechend sauber aufgesetzt wurde (beispielsweise dank ZFS/Btrfs, siehe etwa hier).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • hast da im Real Life ausgemistet od. nur Datenmüll beseitigt?:)

    RL. Der Datenmüll war letztes Jahr dran. Wobei bei Letzterem die Strategie "größere HDD" durchaus ein besseres P/L Verhältnis hat. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)