Das längste Thema

  • Ja, logisch. Danke für die Erinnerung, dass ich das ja schon zur Verfügung habe. ^^

    Manchmal sieht man das Naheliegendste nicht. ;)

    Services habe ich mit systemd schon erstellt, aber den timer habe ich tatsächlich noch nie für sowas genutzt...

  • Ah. Die Produktbeschreibung findet sich natürlich im lokalen tagesaktuellen Archiv der "netcupproduktexml": :D

    DuckDuckGo hat den Link bei Suche nach "netcup expert special 2018" auch brav ausgespuckt. Interessanter war allerdings das hier:

    Zitat

    Netcup - bei Amazon.de

    amazon.de

    Werbung melden

    Netcup zu Spitzenpreisen Kostenlose Lieferung möglich

    was einen dann zu irgendwelchen Hydrokultur Netztöpfen bringt.

  • was einen dann zu irgendwelchen Hydrokultur Netztöpfen bringt.

    die Suchmaschinen sind schon erstaunlich;;)

    wenn der KI Quark mal auf der Straße is,

    dann zieh ich besser eine Ritterrüstung an;:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • die Suchmaschinen sind schon erstaunlich;;)

    wenn der KI Quark mal auf der Straße is,

    dann zieh ich besser eine Ritterrüstung an;:D

    Ich glaub das dauert noch ein wenig, also zumindest das autonome Fahren. Hauptsächlich aus Haftungsgründen. Wenn ich im Zweifelsfall doch immer verantwortlich bin und hafte, dann bringt mir das nicht viel. Fahrassistenten gibts freilich schon reichlich, manche gut und nützlich, andere naja. Auch Erkennung von Straßenschildern usw. Manche besser, manche schlechter. Ein Bekannter hat so ein System eines Autoherstellers aus Niedersachsen. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Manchmal wird das 30er Schild schlicht übersehen, gelegentlich vermeint das System ein 50er Schild gesehen zu haben, auch wenn da gar keins steht und in der ganzen Zone Tempo 40 gilt. Also verlassen kann man sich darauf nicht und am Ende kassiert nicht das unzuverlässige System die Punkte für die Temposünden, sondern immer noch der Fahrer.

  • Ich glaub das dauert noch ein wenig, also zumindest das autonome Fahren.

    dass wir uns da alle nicht täuschen wie schnell das dann gehen kann; freilich es geht nicht schlagartig;

    zuerst werden das eher die Premiumfahrzeuge können;


    am Ende kassiert nicht das unzuverlässige System die Punkte für die Temposünden, sondern immer noch der Fahrer.

    es ist auch der Fahrer der das zugelassen hat ...;)


    wär ja noch schöner, wenn bei Cyberkriminellen nur die PCs in gewahrsam genommen würden, und man die Ganoven frei laufen ließe;8o


    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den E-Mail Speicher eines Webhosting Pakets in einen eigenen EmailServer (auf nen Netcup Server z.b.) einzubinden?

    das ist eher eine Frage, an welche Art der Einbindung Du dabei denkst;


    so wie ein Mail-Agent/-Client darauf zugreifen kann,

    kann auch ein selbst gehostetes Webmail (Roundcube/OpenXchange/Squirrel/...) darauf zugreifen;


    ebenso kann der eigene Mailserver - welcher im DNS als MX-Record gelistet ist,

    diesen E-Mail Speicher tatsächlich nutzen, indem dieser Mailserver nur dorthin relayed ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Also ersteres ist ja dann kein Mailserver und zweiteres kapiere ich nicht ganz.

    Mein Ziel wäre es gewesen einen eigenen Mail-Server, bei welchen ich die Email-Adressen verwalten kann, also Mail-Adressen der Domains etc. und Aliase aber zeitgleich den Email-Speicher zu verwenden, den ich durch mein Hosting Paket ja gebucht und bezahlt habe, ohne aber das daran hängende Webmail sowie die Verwaltungsoberfläche nutzen zu müssen.

    Ich bin relativ unzufrieden, dass ich nicht jede Domain einzeln verwalten kann sondern alles über meinen Account verwalte und somit auch nicht Person X für Domain X Daten geben kann damit er die damit verbundenen Emails verwalten kann sowie Person Y Domain Y etc.

    Hätte das ansonsten über nen kleinen Server laufen lassen, aber war mir relativ sicher, dass der Email-Speicher dann halt futsch wäre - daher die Frage.

  • Du kannst beim Webhosting durchaus Mailusern die Daten zur Verwaltung ihrer Accounts geben. Geht dann aber wohl nicht für die ganze Domain, sondern für einzelne Mailadressen/Postfächer.

  • ebenso kann der eigene Mailserver - welcher im DNS als MX-Record gelistet ist,

    diesen E-Mail Speicher tatsächlich nutzen, indem dieser Mailserver nur dorthin relayed ...

    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, hier vor kurzem einen Beitrag gelesen zu haben, dass die netcup-Hostings keine weiteren MX-Records/Mailserver neben den eigenen vertragen. Kann mich aber auch täuschen. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht. (Da gab es immer nur entweder oder ;))

  • Du kannst beim Webhosting durchaus Mailusern die Daten zur Verwaltung ihrer Accounts geben. Geht dann aber wohl nicht für die ganze Domain, sondern für einzelne Mailadressen/Postfächer.

    Soweit ich das gesehen habe, kann ich den Leuten halt die Zugangsdaten zu ihrer Email-Adresse geben (sollte ja klar sein) - mehr aber auch nicht.

    Und mit diesen Daten können sie sich auch lediglich ins Webmail einloggen, also ihre Email Adresse "verwenden".

    Bei einem Webhosting mit 12 Domains ist das halt eher unpraktisch, dass die Domains nicht einzeln verwaltet werden können.

  • Ich meine mich dunkel erinnern zu können, hier vor kurzem einen Beitrag gelesen zu haben, dass die netcup-Hostings keine weiteren MX-Records/Mailserver neben den eigenen vertragen. Kann mich aber auch täuschen. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht. (Da gab es immer nur entweder oder ;))

    Diese Erfahrung hatte ich geteilt: Hat bei mir nicht funktioniert und der Support meinte, dass entweder nur eigene Mailserver oder nur die Mailserver des Webhostings verwendet werden können.


    (Ziel war es, einen Backup-MX für einen einfachen Relay zu haben, der im Falle, dass Netcup mal Probleme hat, die Mails annimmt und "cached".)

  • netcup-Hostings keine weiteren MX-Records/Mailserver neben den eigenen vertragen

    Stimmt. Hat tab hier ausgiebig getestet.

    Ist aber auch ein Konstrukt, das ich mir selbst nicht unbedingt antun würde. :D


    christianr Wie bereits erwähnt, jeder Mailbox-User kann seine eigene Mailbox im groben selbst verwalten, sofern der Zugang erlaubt ist. (natürlich nur Dinge wie Password, Autoresponder etc, keine fundamentalen Dinge wie Speicherplatz ändern). Wenn dir das nicht ausreicht, könntest du auch mal über ein Reseller-Paket nachdenken (aber hier bin ich über die Möglichkeiten nicht im Bilde, dazu könnten andere hier sicher mehr sagen) oder Plesk/Mailcow/wasauchimmer womöglich komplett selbst hosten. Aber ein eigener Mailserver kann schon gut mit Arbeit verbunden sein, wenn man da beispielsweise an die Schikanen seitens Microsoft & Co denkt.


    Edit: christianr Doch doch, das geht. Siehe beispielsweise hier - Login in die Mailverwaltung für den User.

  • DerRené Danke für den Link! Coole Sache, da kann wirklich rein garnichts eingestellt werden außer zumindest das Passwort Oo


    Das betreiben eines Mailservers wäre nicht das größte Problem - nur halt der Speicher - im Grunde würde mir ein VPS200 für den Mailserver ja dafür reichen, nur hab ich dann halt so gut wie keinen Email Speicher dafür und ein VPS1000/2000 wäre dann schon wieder im bzw über dem Bereich eines angebots Webhosting 8000 mit 250/250GB Speicher.


    Netcup stellt ja, soweit ich das mitbekommen habe, auf ein neues Plesk (Obsidian?) um - wird sich damit dann irgendwas ändern?


    (Das einzigste was mir halt einfällt ist das einbinden des Webspaces auf einen Server um diesen Speicher dann als Email-Speicher zu verwenden, sind ja im 8000er dann trotzdem 250gb)

  • Ich meine mich dunkel erinnern zu können, hier vor kurzem einen Beitrag gelesen zu haben, dass die netcup-Hostings keine weiteren MX-Records/Mailserver neben den eigenen vertragen. Kann mich aber auch täuschen. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht. (Da gab es immer nur entweder oder ;))

    dafür nutzt Du die mit dem Webhosting mitgelieferte Domain od. eine eigene "Zwischendomain", welche nur f. diesen einen Zweck dient;

    sprich die Mailadressen, unter denen die eigentlichen Postfächer erreichbar sind,

    dringt nicht nach außen und ist somit auch von SPAM-Sendern nicht bekannt;


    es hat seine Vorteile dies so zu handhaben; vor allem wenn alle Mails in einem einzigen Postfach landen sollen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich meine mich dunkel erinnern zu können, hier vor kurzem einen Beitrag gelesen zu haben, dass die netcup-Hostings keine weiteren MX-Records/Mailserver neben den eigenen vertragen. Kann mich aber auch täuschen. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht. (Da gab es immer nur entweder oder ;))

    Also ich habe das schon gemacht. Als ein Kunde anderswo kurzfristig Probleme mit der Reputation des dortigen Mailservers hatte, habe ich in seinem DNS einen MX auf netcup gesetzt, die Domain extern aufgeschaltet, den Mailaccount eingerichtet und schon konnte von netcup aus Mail versendet werden. Mittlerweile habe ich das aber wieder zurückgebaut.

  • wird sich damit dann irgendwas ändern?

    Leider nein. Meins wurde bereits umgestellt:


    pasted-from-clipboard.png


    Also im Grunde nur Passwort, Weiterleitung und Autoresponder. Die Aliase lassen sich dort leider nicht anlegen, nur anzeigen. Zumindest wenn die Aliase noch verwaltbar wären, würde das im Grunde für den Endverbraucher meiner Meinung nach ausreichen - oder welche Funktion fehlt dir noch?


    Ich kann die jetzige Umsetzung aber durchaus verstehen. I.d.R. hat ein Mail-User eben nur Zugriff auf seine Mailbox, nicht auf die komplette Domain oder gar Speicherplatzmengen. Das obliegt dann schon eher dem Anbieter oder eben Webhosting-Inhaber. Ohne Reseller-Funktionen oder eigenen Mailserver wirst du glaube dein Ziel leider nicht erreichen können.

  • pasted-from-clipboard.png

    wie klein doch USB-Datenträger sein können ;)

    nachdem man auf Grund des Secure-Boot doch des öfteren einen USB-Boot-Datenträger braucht,

    und die Dinger manchmal doch unauffindbar sind - wahrscheinlich irgendwo in den letzten Ecken und Winkel versenkt -

    hab ich mir mal Nachschub mit ein paar schicken lassen, unter anderem auch einen mit 128 GByte;:)


    kann es sein, dass AMD was gröberes verschweigt oder die Manuals einfach unvollständig sind?

    wenn man das hier vergleicht ...

    https://software.intel.com/con…sdm-vol-1-2abcd-3abcd.pdf (PDF Seite 893/5066)

    https://www.amd.com/system/files/TechDocs/40332.pdf (PDF Seite 1377/3269)

    ich hab hier deswegen den DIV-Befehl genommen, weil den scheint AMD derart optimiert zu haben,

    dass wenn eine Berechnung DIV-lastig ist, hier die AMD Ryzen 5xxxx meilenweit die Nase vorne haben;


    hingegen wenn die Berechnung ADD/ADC-lastig ist,

    ein AMD-Ryzen-System einem Intel-System nur auf Grund schnelleren Speichers die Stirn bieten kann ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • pasted-from-clipboard.png

    wie klein doch USB-Datenträger sein können ;)

    Ist das ein Delock 54072? Wird der (unter Last) eigentlich auch so extrem warm?


    Der letzte Stick in einem ähnlichen Design (Kingston DTSE9H), aber wesentlich größer, wurde selbst im "Leerlauf" sehr warm. Da hatte ich schon Angst, dass der irgendwann mal abfackelt. :D


    (Und den will ich irgendwann endlich durch genau diesen Delock-Stick mit 128GB ersetzen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)