Das längste Thema

  • Ein Bekannter hat schon länger Probleme mit dem Internet (Verbindungsabbrüche, lange Ladezeiten, total Ausfälle etc.), Anbieter kann jedoch keine Probleme erkennen.... Jetzt habe ich überlegt ob es eine Möglichkeit gibt den Internetanschluss zu monitoren (timeouts, komplette Verbindungsabbrüche, up/download Rate etc.) und bin über ntopng (bzw. ntop) gestolpert. Jetzt ist die Frage ob ntopng schon ein sehr gutes Tool für mein Vorhaben ist oder ob es sogar noch geeignetere Tools gibt? Zudem soll das ganze dann 24/7 lokal auf einen Rasberry Pi laufen.


    Zum Rasberry Pi selbst: Reicht für oben geschildertes Vorhaben die "Raspberry Pi 4 Computer Modell B 8GB" Variante aus oder sollte man direkt zur 8GB Variante greifen?

  • Zum Rasberry Pi selbst: Reicht für oben geschildertes Vorhaben die "Raspberry Pi 4 Computer Modell B 8GB" Variante aus oder sollte man direkt zur 8GB Variante greifen?

    Dafür reicht auch ein alter Raspberry Pi 3. Monitoring wie du es machen willst, braucht wenig CPU und praktisch kein RAM.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Sagt mal, gibts nem vernünftiges Tool am besten zum selber hosten, oder Lokal ausführbar, womit ich 200-300 Mails inkl. Anhang raushauen kann? Am besten via smtp und nem Delay. Bzw. Innerhalb von 1-2 Tagen.


    Ich muss Angebote verschicken, aber würde das ungerne per Mail + BC machen. Vielleicht gibts die Funktion ja auch in Outlook. Hab ich aber noch nie gesehen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • geekmonkey da Du Outlook schreibst, meinst Du sicher Windows,

    und Windows bietet Dir in Powershell hier ganz nette Dinge, das ganze geskriptet machen, auch mit Smarthost;

    eigentlich egal, hier daheim laufen Windows macOS und linux Hand in Hand ?


    Auf die Idee mit der PowerShell bin ich garnicht gekommen. Muss ich mir mal die Tage angucken. Muss morgen erstmal noch Kabelkanäle für das neue Aquarium verlegen, diese ganzen Kabel gehen mit auf die Nerven ? Hatte überlegt nen Stromzähler dazwischen zu hängen, aber bevor ich nen Herzinfarkt bekomme lasse ich das lieber ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Monitoring ist ja schön und gut, aber wenn Check_MK innerhalb eines Tages 1013 E-Mails raushaut sollte man seine Config überarbeiten :D

    So bin ich mit meiner NAS in einen Abuse bei einem Webhosting gerannt. Hab es via SMTP über das Webhosting an mich selber (selbe Webhosting) geschickt. Dann hat NC mich gesperrt ?


    Load Meldungen beim erstellen von Previews aller privater Bilder in der Nextcloud.


    Seit dem darf den Job der Google SMTP machen ?

  • bietest dann Dienste wie Spamcop an?;)

    Eine Geschäftsidee hätte ich da schon, die beruht darauf, das selbe für Blacklists zu tun, was die Blacklists für Mail etc tun. Mancher Kunde wäre vielleicht froh, wenn ihm jemand die Entscheidung abnimmt, welche Blacklists er in seinem Mailserver benutzen kann und welche besser nicht.

  • mit einem Feuerwehrauto Fahren will gelernt sein ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Falls jemandem langweilig is:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genialer Typ, habe ein paar Konzerte von ihm live gesehen, aber dieser Mitschnitt ist ebenfalls super. Auch die Stellen wo er sich verspielt oder den Text vergisst ( Minute 33) sind umwerfend lustig lol.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • So bin ich mit meiner NAS in einen Abuse bei einem Webhosting gerannt. Hab es via SMTP über das Webhosting an mich selber (selbe Webhosting) geschickt. Dann hat NC mich gesperrt ?


    Vor etlichen Jahren hatte ich im Webhosting einen Cronjob laufen, der mir Samstag Abend einmal alle Dateien zippt und mir dann eine Status Email schickt. Der ganze Samstag Part hatte auch geklappt... nur wurde das ganze nicht wöchentlich ausgeführt sondern minütlich. Ich saß gerade bei einem Kumpel, schaue aufs Handy und sehe 180 Emails, die eben seit 3 Stunden rausgeballert wurden.


    Bis zum heutigen Tage bin ich jedes mal am schwitzen, wenn ich Cronjobs einrichte ^^ Ich wurde aber nicht gesperrt :)

  • Zitat

    ========== Logs ==========

    Massenhafter Versuch, E-Mails zu versenden (im Sekundentakt):


    [...]

    Jul 25 20:41:34 mx2fab postfix/smtpd[2520]: E78ED126782: client=host.dip0.t-ipconnect.de[7-IP-3], sasl_method=DIGEST-MD5, sasl_username=mail@domain.de

    Jul 25 20:41:34 mx2fab postfix/cleanup[6785]: AE83D1267CD: milter-reject: END-OF-MESSAGE from host.dip0.t-ipconnect.de[IP]: 5.7.0 Your message could not be sent. The limit on the number of allowed outgoing messages was exceeded. Try again later.; from=<nas@domain.de> to=<nas@domaib.de> proto=ESMTP helo=<nas.domain.org>


    Bei mir wollte die NAS es eben wissen und hat im Sekundentakt die Mails rausgehauen, da sie ja nicht durch gingen ?


    Natürlich an einem Samstag Abend (meinen Geburtstag auch noch) und die Freischaltung war dann glaub Montags nachdem ich es Sonntag morgens gefixt hatte.