Das längste Thema

  • Dann waren die Keys alle und der Empfänger muss neue Keys generieren.

    sagte ja bereits, dass die Umsetzung Pfusch ist, sowas ist ein absolutes NoGo;;)


    würdest Dich ja ganz toll bedanken, wenn des bei End-to-End verschlüsselten E-mails auch so wär; dann würdest Deinen Geschäftspartner womöglich mitten in der Nacht (seine Nacht bei Dir ist es ja mitten am Tag) aus dem Bett zitieren: er soll gefälligst ins Mailprogramm einsteigen, damit Du des lesen kannst ...:D


    "Authentifikation"

    klar, erzählst mir dass diese nicht gegeben ist?;)


    der erzählt nix neues;


    zum 1ten Test, wäre der Link eine Seite mit Malware, hast Deine Hezflosse bereits infiltriert; so aber grasen Server des ab und liefern des optimiert f. den Client ..., und vielleicht sogar gefiltert ... - es ist nicht alles so böse und negativ ...


    zum 2ten Test: und?


    ich gewinne hier den Eindruck es mit Presseenten zu tun zu haben :D

    man muss ja was gegen KGB-nahes schreiben, wenn man NSA-nahes pushen will ;)


    Macht Telegram genau so.

    wenn Du es zuläßt, bei WhatsApp kommst gar nicht weiter wennst es verweigerst ...


    bei mir sieht das bei Telegram so aus ...

    screenTelegrammApprechte.png

    bei WhatsApp kein hindenken ...


    ich mein es sei jeden überlassen, aber die Usability hat bei mir auch einen hohen Stellenwert;

    bei WhatsApp haben sie es verspielt;

    soll heissen: was nützt ein gutes Konzept, wenn es schlecht umgesetzt ist? Nichts.:)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Bei mir ist WhatsApp schon lange raus. Vor der Übernahme durch Facebook habe ich WhatsApp noch geglaubt, dass meine Daten nicht an Dritte verscherbelt werden. Naiv, zugegeben. Als es dann an die Übernahme ging hiess es erst, das gelte alles auch weiterhin, also keine Daten an Facebook, was gleichbedeutend damit ist, dass jeder, der dafür bezahlt, meine Daten bekommt. So naiv bin ich dann doch nicht. Dann kam die Botschaft, dass Daten an Facebook fliessen. Das war der Tag, an dem ich mein WhatsApp-Konto mit allen Daten unwiderruflich gelöscht habe und die App vom Smartphone gelöscht habe. Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass meinem Wunsch auch tatsächlich entsprochen wurde. DSGVO hin oder her, ohne Überprüfung aller Facebook-Server unkontrollierbar und wer sollte da auch angesichts des gigantischen Netzwerks eine echte Überprüfung leisten können? Insofern bedaure ich es heute, mich je bei WhatsApp angemeldet zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Messenger: Falls ihr euch für verschlüsselte und open-source Messenger/Protokolle interessiert, schaut euch mal matrix.org an. Es gibt verschiedene Clients für alle möglichen Plattform und seinen Homeserver kann man auch selbst hosten. Kommunikation ist, sofern gewünscht, serverübergreifend möglicht.


    Meiner bescheidenen Meinung nach eines der vielversprechendsten Protokolle/Systeme überhaupt.

    Nutzt halt kaum einer. Der Otto-Normal Nutzer kommt mit so was nicht klar. Genauso wie XMPP mit OTR / OMEMO. Da gibt es einfach keine breite Akzeptanz in der Gesellschaft.

    Bei Threema sieht das inzwischen anders aus. Die haben sich einen guten Namen aufgebaut und wird mittlerweile von erstaunlich vielen genutzt. Würde schätzen, dass inzwischen fast mein halbes Telefonbuch Threema hat.

  • Nutzt halt kaum einer. Der Otto-Normal Nutzer kommt mit so was nicht klar. Genauso wie XMPP mit OTR / OMEMO. Da gibt es einfach keine breite Akzeptanz in der Gesellschaft.

    Ich denke das kommt drauf an, auf welchen Bereich wir schauen. Immer mehr Universitäten setzen das mittlerweile als freie Alternative zu kommerziellen Chat-Tools ein; an unserem Fachbereich wurde das vor ~2 Monaten aufgesetzt und mittlerweile verwenden das >600 Menschen. Führt natürlich dazu, dass in meinem privaten Umfeld auch mehr Leute Matrix haben, als beispielsweise Threema :).


    Zu dem Punkt, dass damit Otto-Normal-Nutzer:innen nicht klar kommen: Zum Anmelden brauche ich nur einen Nicknamen und ein Passwort. Alles weitere erledigt der Client für mich automatisch -> Finde ich jetzt nicht deutlich schwerer als die ganzen anderen Plattformen.

  • Zum Anmelden brauche ich nur einen Nicknamen und ein Passwort. Alles weitere erledigt der Client für mich automatisch -> Finde ich jetzt nicht deutlich schwerer als die ganzen anderen Plattformen.

    Jap, seit dem Cross Signing existiert ist das einzige was man noch manuell machen muss die Verifizierung der Kontakte. Aber das ist bei Threema ja auch so. Verschlüsselung ist komplett "magisch".

  • Habe die Threema-Aktion zum Anlass genommen meine alte ID mal zu reaktivieren und durchzustöbern. Ich staune: es sind immerhin schon ganze 8 Kontakte in 6 Jahren dazu gekommen. :P

    Bin mittlerweile bei 17, bei Whatsap sind es hingegen über 300 und bei WeChat knapp 150. Bei knapp 500 Kontakten im Telefonbuch sind 17 echt ne magere Ausbeute xD

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Eine Möglichkeit offline-snapshots zeitgesteuert zu tätigen gibt es wohl nicht, oder?

    Also z.B. Sonntag nachts um 2:00, den Server runterfahren, snapshot erstellen und wieder hochfahren?

    Ich traue den online-snapshots nämlich nicht so richtig. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mit [netcup] Anna H. noch jemand neues in Communications?

    Driftet Netcup noch stärker in die Außendarstellung hinein, was am Ende zu noch weniger Interaktion mit den Netcup Mitarbeitern und der Geschäftsführung führt?

    Nein, ganz im Gegenteil. Wir wollen mehr "Interaktion" und nicht weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das kommt drauf an, auf welchen Bereich wir schauen. Immer mehr Universitäten setzen das mittlerweile als freie Alternative zu kommerziellen Chat-Tools ein; an unserem Fachbereich wurde das vor ~2 Monaten aufgesetzt und mittlerweile verwenden das >600 Menschen. Führt natürlich dazu, dass in meinem privaten Umfeld auch mehr Leute Matrix haben, als beispielsweise Threema :).


    Zu dem Punkt, dass damit Otto-Normal-Nutzer:innen nicht klar kommen: Zum Anmelden brauche ich nur einen Nicknamen und ein Passwort. Alles weitere erledigt der Client für mich automatisch -> Finde ich jetzt nicht deutlich schwerer als die ganzen anderen Plattformen.


    Klar, aber das sind auch nur Filterblasen. Geh mal auf einen Marktplatz einer größeren Stadt und frag die Leute ob Sie Matrix kenne, wissen wie sie sich einen Account erstellen etc.


    Der Einsatz in einem Unternehmen, als offizielle Plattform einer Uni, in Vereinen etc. ist das eine, eine globale Verbreitung über sämtliche demografischen Gruppen hinweg was anderes. Da wird so etwas wie Matrix nie auf einen Stand mit Threema, Telegram, Whatsapp, Signal, und wie sie alle heißen, kommen. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren. Dafür haben die Großen Messenger auf dem Markt einfach bereits zu viel Marktmacht. Da muss schon eine Messenger-Apokalypse kommen um da was zu rütteln.

  • Klar, aber das sind auch nur Filterblasen. Geh mal auf einen Marktplatz einer größeren Stadt und frag die Leute ob Sie Matrix kenne, wissen wie sie sich einen Account erstellen etc.


    Der Einsatz in einem Unternehmen, als offizielle Plattform einer Uni, in Vereinen etc. ist das eine, eine globale Verbreitung über sämtliche demografischen Gruppen hinweg was anderes. Da wird so etwas wie Matrix nie auf einen Stand mit Threema, Telegram, Whatsapp, Signal, und wie sie alle heißen, kommen. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren. Dafür haben die Großen Messenger auf dem Markt einfach bereits zu viel Marktmacht. Da muss schon eine Messenger-Apokalypse kommen um da was zu rütteln.

    Messenger-Apokalypse? Kein Problem! Ich will ja keinen Facebook-Account aufmachen oder Twitter und wie die alle heissen. Aber wenn man da genügend Aufwand und kriminelle Energie reinstecken würde, könnte man sicher eine entsprechende Verschwörungstheorie lancieren, die den etablierten Messengern zu schaffen macht. Sieht man ja bei anderen Themen und alternativen Fakten jeden Tag. Bei mir hat übrigens heute Morgen Bill Gates angerufen und mir meinen Termin für meine Zwangsimpfung mitgeteilt. Ich wusste gar nicht, dass der einen indischen Akzent hat:huh:?(:rolleyes:.

  • Klar, aber das sind auch nur Filterblasen. Geh mal auf einen Marktplatz einer größeren Stadt und frag die Leute ob Sie Matrix kenne, wissen wie sie sich einen Account erstellen etc.


    Der Einsatz in einem Unternehmen, als offizielle Plattform einer Uni, in Vereinen etc. ist das eine, eine globale Verbreitung über sämtliche demografischen Gruppen hinweg was anderes. Da wird so etwas wie Matrix nie auf einen Stand mit Threema, Telegram, Whatsapp, Signal, und wie sie alle heißen, kommen. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren. Dafür haben die Großen Messenger auf dem Markt einfach bereits zu viel Marktmacht. Da muss schon eine Messenger-Apokalypse kommen um da was zu rütteln.

    Stimme dir da grundsätzlich zu. Bis das System mal in der breiten Masse angekommen ist, vergehen noch Jahre (falls es denn überhaupt passiert!). Ich wollte im Grunde damit zur zeigen, dass das durchaus auch für den Otto-Normal-Menschen gut nutzbar ist (sowohl die Einrichtung als auch der regelmäßige Gebrauch sind teilweise leichter als bei kommerziellen Produkten). Je mehr Menschen es kennen und schätzen, desto größer wird die Verbreitung werden :).


    Zu Beginn hätte ich auch nicht gedacht, dass sich Telegram als WhatsApp-Alternative mal so weit verbreiten würde ...

  • cltrmx in dem Bereich sind wir halt momentan - auf dem selben Kindergarten-Level - wie darumals bei den Mobilfunkanbietern;

    ich kenne/kannte einen der hatte damals 4 Flossen, f. jedes Netz eine; entweder das Netz war nicht da, oder wenn dann sauteuer mit jemanden vom anderen Netz zu telephonieren, war seine Erklärung ...

    meine erste Flosse, war eher ein Ziegel, hatte zwar keine Grundgebühr, aber wehe man telephonierte damit, die Minute kostete umgerechnet 72,3 cent, aber getaktet wurde in 90 Sekunden;

    aber f. den Zweck erreichbar zu sein, tat es seinen Dienst; mir fiel es aber da nicht ein, deswegen mehrere "Ziegel" in die Hosentasche zu packen;


    ebenso fällt es mir heute auch nicht ein, mir meine Heizflosse mit x Messengern anzufüllen, entweder er/sie hat meinen bevorzugten, oder er/sie läßt es bleiben;


    aRaphael wo sind die Webserver-Daten?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • aRaphael wo sind die Webserver-Daten?

    Was verstehst du genau unter Webserver-Daten?

    Die Konfiguration von Apache? (Da sichere ich nur /etc) Oder das was auf dem Webserver liegt?

    Letzteres liegt ja in den Verzeichnissen der Anwendungen in /var/www/html (wird gesichert) deren Datenbanken (werden gedumpt und gesichert) und tw. in /var/www (Moodle & Mahara, wird auch gesichert)

    Oder meintest du noch was anderes?

  • Noch besser. Man bekommt bei Telegram sogar Benachrichtigungen, wenn jemand sich Telegram holt, der dich in seinen Kontakten hat, den du aber nicht in deinen Kontakten hast.


    Das hatte ich nämlich letztens... da tauchte auf einmal eine Person auf, die ich im ersten Moment gar nicht zuordnen konnte. Ein Kumpel hat mir dann auf die Sprünge geholfen - die Person war vor einigen Jahren in einer Parallelklasse und hatte aus diesem Grund irgendwie meine Nummer.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • [netcup] Lucia S. Was denkst Du eigentlich über Friedrich Schiller - gerade überkommen mich ein paar Verse aus: „Das Lied von der Glocke“:


    „Freiheit und Gleichheit! Hört man schallen;

    Der ruhige Bürger greift zur Wehr,

    Die Straßen füllen sich, die Hallen,

    Und Würgerbanden ziehn umher.

    Da werden Weiber zu Hyänen

    Und treiben mit Entsetzen Scherz;

    Noch zuckend, mit des Panthers Zähnen,

    Zerreißen sie des Feindes Herz.

    Nichts Heiliges ist mehr, es lösen

    Sich alle Bande frommer Scheu;

    Der Gute räumt den Platz beim Bösen,

    Und alle Laster walten frei.

    Gefährlich ist’s den Leu zu wecken,

    Verderblich ist des Tigers Zahn;

    Jedoch der schrecklichste der Schrecken,

    Das ist der Mensch in seinem Wahn.

    Weh denen, die dem Ewigblinden

    Des Lichtes Himmelsfackel leih’n!

    Sie strahlt ihm nicht, sie kann nur zünden

    Und äschert Städt’ und Länder ein."


    Wenn jemand den Volltext möchte, er ist u.a. hier zu finden: https://www.gedichte-zitate.com/schiller/die-glocke.html


    Ich finde, das ist ein Meisterwerk und gerade wieder hochaktuell. Kunst oder Politik?