Das längste Thema

  • Kannst Du eine Studie zitieren, die nachweist, dass Personen ohne Symptome infektiös wären?

    Leider hab ich nicht die Zeit (und sicherlich auch nicht das Fachwissen!) um hier eine seriöse Studie die offiziell veröffentlicht ist zu finden.

    Aber ich hab viele Folgen des Corona Podcasts mit Christian Drosten und Sandra Ciesek gehört in denen die beiden das sagen. Wobei sie da natürlich klarstellen dass die Grenze zwischen Symptomfrei und pre symptomatisch sehr schwierig zu ziehen ist.

    Auch Symptomfrei ist schwer definitiv zu sagen. Wer die letzten 3 Monate niemals Kopfschmerzen, trockenen Hals, etwas Husten oder Muskelschmerzen hatte ist entweder ne absolute Ausnahme oder tot...

    So oder so, wenn zwei anerkannte Spezialisten auf diesem Gebiet dass in einem ungeschnittenen (und nur gering moderierten) Interviewformat sagen, dann steht es mir einfach nicht frei das besser zu wissen. Zumindest glaube ich denen mehr als dir. Wenns ums Serververwalten geht mag das anders sein :)


    PS: Erster Googletreffer dafür scheint mir übrigens -auf den ersten Blick- seriös zu sein: https://zdfheute-stories-scrol…asymptomatisch/index.html


    Dort heist es:

    Eine Übersichtsstudie* der Universität Bern schätzt, dass mindestens jeder fünfte bestätigte Coronafall ohne Symptome verläuft.

    *Auswertung von 79 Studien

    • Offizieller Beitrag

    Liebe alle,


    ja, gerade dieser Thread ist der Ort im netcup Forum, um auch themenfremd zu diskutieren. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir eingreifen müssen, wenn wir den Eindruck haben, dass die Diskussion sich entfernt von dem, was das netcup Forum sein soll: Ein Ort von Kund/innen für Kund/innen – um fachliche Themen und Probleme rund um Server und Hosting zu besprechen.


    Wir möchten euch bitten, diesen Thread so zu gestalten, dass alle sich hier wohlfühlen – aktuell bedeutet das, dass der Austausch von Meinungen zu aktuellen politischen Themen an anderen Stellen außerhalb des Forums stattfinden muss.


    Danke für euer Verständnis.

    Liebe Grüße,

    Lucia

  • Da Threema gerade Open Source geworden ist, nehmen die das zum Anlass bis 28.12. ihren Preis für die App in den Stores zu halbieren. Vielleicht möchte ja jemand mal was anderes als Whatsapp ausprobieren oder sein Umfeld überreden...

    Solche Aktionen sind bei Threema selten. Ich habe das seit ein paar Jahren. Funktioniert sehr gut. Nur leider habe ich nur zwei aktive Kontakte.

  • Habe die Threema-Aktion zum Anlass genommen meine alte ID mal zu reaktivieren und durchzustöbern. Ich staune: es sind immerhin schon ganze 8 Kontakte in 6 Jahren dazu gekommen. :P


    So sehr ich auch alternative und vor allem datenschutzfreundlichere Plattformen unterstütze (betreibe z.B. einen eigenen XMPP-Server), den Großteil der bequemen Gesellschaft bekommt man leider nicht von Whatsapp weg - und so lange der Großteil dort angesiedelt ist, haben es alle anderen Plattformen wirklich schwer durchzustarten und eine kritische Masse zu erreichen. So ist das eben heutzutage, wenn den meisten Nutzern Datenschutz am Allerwertesten vorbeigeht. :/

  • gibts nicht Telegram - auch eine Alternative zu Whatsapp - die ganze Zeit schon kostenlos?

    Telegram ist ohne "sicheren Chatraum" komplett unverschlüsselt. Wird ein sicherer Chat angelegt, dann ist es nur von einem Gerät zum anderen möglich, nicht aber von Konto zu Konto. Scheint mir nicht besonders empfehlenswert, wenngleich die allgemeine Akzeptanz zumindest in meinem Freundeskreis größer ist, da kostenfrei.

  • Für Telegram wurde damals so stark Werbung gemacht, ohne dass das eigentliche Konzept den meisten bekannt war. Wie oben schon genannt, sind die normalen Chats bei Telegram NICHT e2e verschlüsselt. Bei WhatsApp aber tatsächlich schon, auch wenn hier viel Anti-Propaganda betrieben wird.

  • ja gut, ok bei Telegram ist das halt nicht End-to-End-verschlüsselt;

    aber so wie es bei Whatsapp umgesetzt ist, ist es auch kompletter Quark;


    kann ja nicht sein, dass der Absender online sein muss, nur damit Du seine Nachricht lesen kannst,

    die der eh schon Stunden früher abgeschickt hat, nur weil Du eben zum Zeitpunkt des Absendens nicht online warst ...


    und das Handling bei WhatsApp, wenn Du es auf einem PC verwenden willst, ist auch kontraproduktiv

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • aber so wie es bei Whatsapp umgesetzt ist, ist es auch kompletter Quark;


    kann ja nicht sein, dass der Absender online sein muss, nur damit Du seine Nachricht lesen kannst,

    die der eh schon Stunden früher abgeschickt hat, nur weil Du eben zum Zeitpunkt des Absendens nicht online warst ...

    Ist das inzwischen bei WhatsApp so? Habe selbst seit längerer Zeit keinen Account mehr da.

  • Hä? Woher hast du die Info? Ist komplett Quatsch. Absender und Empfänger müssen nicht online sein, damit sie die Nachrichten lesen können.


    Signal ist neben Threema auch eine echte Alternative.

  • kann ja nicht sein, dass der Absender online sein muss, nur damit Du seine Nachricht lesen kannst,

    Aus dem Whitepaper zur Whatsapp Verschlüsselung:


    1. die Nachrichten werden asymetrisch verschlüsselt.

    2. jede Nachricht wird mit einem anderen Schlüssel verschlüsselt.

    3. die Heizflosse erstellt regelmäßig hunderte Key Pairs - die Public Keys werden regelmäßig auf die Whatsapp Server hochgeladen.

    4. Ich (A) will an B eine Nachricht schicken, Whatsapp lädt sich paar Public Keys von B von den Whatsapp Servern herunter.

    5. Die Nachricht wird mit einem der PubKeys verschlüsselt und an den Whatsapp Server geschickt.

    6. Wenn B online ist, kann er sich die Nachricht herunterladen und mit dem passenden Private Key entschlüsseln.


    7. große (Video)-Dateien werden symmetrisch verschlüsselt, der Key wird assymetrisch an den Empfänger geschickt.


    8. WA Web baut eine Verbindung zum Handy auf, um diese Verschlüsselung nicht zu brechen, wie Telegram es etwa tut.

    Einziges Problem bei WA Web: die Nachrichten liegen im LocalStorage des Browsers, im Klartext.


    Ja, das ist kein OpenSource und es ist nicht überprüfbar, ob es tatsächlich so abläuft, jedoch eine Beobachtung des Verhaltens der Heizflosse lässt annehmen, dass die Verschlüsselung plausibel ist.


    Ich persönlich vertraue da Whatsapp mehr als Telegram.


    Vergleichen wir einmal den Aufwand um als Strafverfolgungsbehörde oder Geheimdienst an deine Daten zu kommen:

    Telegram: 1. Opfer in ein Funkloch buchsieren (einfach, wenn Opfer Mobil ist), 2. SMS Abfangen - damit kann die Behörde die Nachrichten lesen und auch Nachrichten unter deinem Namen verfassen. Dafür reicht sogar eine einfache Inhaftierung, die Heizflosse nehmen sie dir so oder so ab, ganz ohne Beschlagnahmung.


    Whatsapp: 1. Computer oder Smartphone beschlagnahmen. 2. Sicherheitsfeatures knacken (Festplattenverschlüsselung, oder Zugriffsschutz am Handy, oder eine Kopie aus der Cloud ziehen und mit genackter SIM Karte weitermachen) hier empfiehlt es sich das WA Cloud Backup zu deaktivieren.


    Passwort-Kenntnis und Biometrie gegen Funkloch, was gewinnt da wohl?

  • Zum Thema Messenger: Falls ihr euch für verschlüsselte und open-source Messenger/Protokolle interessiert, schaut euch mal matrix.org an. Es gibt verschiedene Clients für alle möglichen Plattform und seinen Homeserver kann man auch selbst hosten. Kommunikation ist, sofern gewünscht, serverübergreifend möglicht.


    Meiner bescheidenen Meinung nach eines der vielversprechendsten Protokolle/Systeme überhaupt.

  • Woher hast du die Info?

    selbst erlebt; es bildete sich mal jemand ein sich mit mir per WhatsApp auszutauschen, und genau hier war das der Knackpunkt, der schrieb irgendwann so um 1-2 Uhr früh und ich wollte das am nächsten Tag lesen und - Fehlanzeige;

    ich bekam nur Nachrichten angeziegt, dass der Absender Online sein muss bla bla bla ...

    und das ist für mich ein absolutes NoGo


    8. WA Web baut eine Verbindung zum Handy auf, um diese Verschlüsselung nicht zu brechen, wie Telegram es etwa tut.

    die Umsetzung ist aber eine komplett andere; bei Telegram installierst Du einfach den Client od. rufst die Website auf, und authentifizierst Dich einmal, ob Deine Heizflosse nachher noch online ist od. nicht ist irrelevant;

    soll heißen, wenn Du Deine Heizflosse auf dem Tisch etwas verrückst, und sie damit in ein Funkloch bringst ist auch die Verbindung am kabelgebundenen PC bei WhatsApp Web getrennt und auch das ist ein absolutes NoGo;


    das Konzept mag gut sein, die Umsetzung bei WhatsApp aber kompletter Pfusch


    ich hab mir was gebastelt, bei dem ich auf meinem Mailserver eine bestimmte Mail abfange, diese auswerte und als Telegram an mich schicke;

    lese ich diese nicht auf der Heizflosse, kann ich diese einfach am Telegramclient am PC lesen;


    ich hab bei Telegram momentan nur meinen Bot und 1 Kontakt;;)


    zu WhatsApp sei angemerkt: auf die ach so tolle Verschlüsselung pfeiff ich, wenn die zu doof sind sich an die DSGVO zu halten, was geht denen meine Kontakte auf der Heizflosse an?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ich bekam nur Nachrichten angeziegt, dass der Absender Online sein muss bla bla bla ...

    und das ist für mich ein absolutes NoGo

    Dann waren die Keys alle und der Empfänger muss neue Keys generieren.



    bei Telegram installierst Du einfach den Client od. rufst die Website auf, und authentifizierst Dich einmal, ob Deine Heizflosse nachher noch online ist od. nicht ist irrelevant;

    "Authentifikation"



    zu WhatsApp sei angemerkt: auf die ach so tolle Verschlüsselung pfeiff ich, wenn die zu doof sind sich an die DSGVO zu halten, was geht denen meine Kontakte auf der Heizflosse an?

    Macht Telegram genau so. Ich bekomme immer eine Pushnachricht, wenn jemand aus meinem Kontaktbuch neu bei Telegram ist. Wie die das wohl hinbekommen?

    Whatsapp ist ja ach so Böse.