Das längste Thema

  • 20% Preiserhöhung trotz 3% Mwst Senkung scheinen Beliebt zu sein.

    Lidl OEM Prinzenrolle Preisschild: 95ct. Kasse: 1,15. "Oh, da haben wir das Schild nicht ausgetauscht."

    Auch im Bauhaus sehe ich jede Menge 10-40% höhere Preise trotz weniger Mwst.

    Dabei Kassieren die doch momentan sowieso Immens.

  • 20% Preiserhöhung trotz 3% Mwst Senkung scheinen Beliebt zu sein.

    harmlos ...


    wenn 400 g von was das vorher 500 g waren glzt. von 1,99€ auf 2,49€ im Preis steigt,

    sprechen wir von einer Teuerung um mehr als 50%

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • klar, bei mir warens es Midi-Rispentomaten;

    auch bei Semmeln war da mal vor ein paar Jahren die Inflation 'über Nacht' etwas heftig

    vorher kostete die 8 Stk. Packung 79 cent und nachher die 7 Stk. Packung 89 cent ...:(


    hatte vorhin einen genialen Weg des Backups praktiziert;


    auf meinem Storage-Server rief ich folgendes auf

    ssh root@rescue "dd if=/dev/sda " | dd of=/mnt/data/backup.ddimg

    (rescue bezeichnet hier den Server der gebackuped werden soll)

    in dem des ein ultra mini server war, ist der File gerade mal ¾ GByte


    wobei doof gefragt: wo stell ich des ein bzw. warum ist das so?


    ich bin es bei CentOS gewohnt im vi auch mit den Cursor-Tasten zu navigieren,

    bei Debian - liegt sicher nur an einer Default Einstellung¹ - scheitere ich, wenn ich die Cursor-Tasten verwende während ich was eintipp ...


    ¹ oder ist da was verquack?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Falls hier jemand getssl verwendet: Die Wildcard-Unterstützung ist nun endlich in der stabilen Version! :love:


    Hat zwar fast drei Jahre gebraucht, aber die aktuellen Maintainer (besonders Tim Kimber) pflegen das Projekt mittlerweile sehr gut weiter.


    Ich mag das Projekt immer noch mehr als acme.sh, womit ich aber nicht ausdrücken möchte, dass acme.sh schlechter ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • kann mir bitte bei folgendem Problem weiterhelfen


    die interfaces auf meinem 6in4 server (Debian 10) sieht so aus


    auch so, wie es whoami0501 in seiner Anleitung hat klappt es nicht, sprich das in einen separaten Script und so

    Code
            post-up /path/scripts/sit.sh add
            pre-down /path/scripts/sit.sh delete

    was hindert das am korrekten Ablauf?

    was sind hier die Besonderheiten bei Debian?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Kurze Frage: wenn für zwei G9-Root-Server im SCP die gleiche IP (185.232.68.1) bei "Gateway / Routing auf" steht - bedeutet das, dass sie sich auf dem gleichen Hostsystem befinden, oder nur, dass sie sich im gleichen Netzwerksegment befinden? (Mit wäre möglichst große Unabhängigkeit wichtig, da der eine Server als Replikations/Backuplösung für den anderen gedacht ist - und da wäre ein anderes Hostsystem wirklich sinnvoll...)

  • An Hand der selben Gateway-Adresse kannst Du nur einen Rückschluß darauf machen, dass sich die beiden im selben Netzwerksegment befinden;

    das müsste sonst ein gigantisch großer Host sein, weil ein Segment bei der Subnetmask aus mehr als 1000 Guests besteht; ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Was funktioniert denn konkret nicht?

    Hast du evtl. Fehlermeldungen o.Ä. in /var/log/syslog ?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • lightmeter.io Mailserver Monitoring - schon mal jemand Bekanntschaft mit gemacht?

    Sieht nicht uninteressant aus, was mich aber stört das man trotz open Source erstmal pauschal Infos vom zukünftigen Nutzer der Anwendung sammeln möchte.

    Das natürlich nur wenn man die Gitlab Instanz, welche du verlinkt hast, nicht kennt/findet.


    Das größte Manko, weshalb ich das Tool auch nicht testen werden, welches mir beim "überfliegen" auffiel, ist das das ganze sein Augenmerk darauf legt EINEN Mailserver zu beachten. Sobald ich mehrere Mailserver, genau genommen nur die sendenden Mailserver, monitoren möchte wird es, soweit ich das beurteilen kann, recht unübersichtlich.

    Die Anzahl der offenen issues sind jetzt auch nicht gerade "verlocken".


    Aber alles in allem ein guter Ansatz, aber für mich aktuell eher unpraktisch :)

  • Ohne jetzt den Diskussionsfaden E-Mail-Server-Lösung für VPS halb "kapern" zu wollen: Obwohl ich selbst Mailcow nicht verwende, hat mich etwas gewundert, dass eine Suche nach Mailcow dsync dovecot keine (prominenten?) Ergebnisse lieferte. Nutzt wirklich Keiner eine solche Konfiguration? In den "Mailcow-Issues" auf GitHub wird im Kontext einer gemeinsamen Datei-/Mailablage immer nur auf "NFS" verwiesen, aber wenn es um Redundanz/hohe Verfügbarkeit für (dedizierte) Mailserver geht, erscheint das auf den ersten Blick (mit Kenntnis von dsync) suboptimal für kleine/kleinste redundante Installationen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ohne jetzt den Diskussionsfaden E-Mail-Server-Lösung für VPS halb "kapern" zu wollen: Obwohl ich selbst Mailcow nicht verwende, hat mich etwas gewundert, dass eine Suche nach Mailcow dsync dovecot keine (prominenten?) Ergebnisse lieferte. Nutzt wirklich Keiner eine solche Konfiguration? In den "Mailcow-Issues" auf GitHub wird im Kontext einer gemeinsamen Datei-/Mailablage immer nur auf "NFS" verwiesen, aber wenn es um Redundanz/hohe Verfügbarkeit für (dedizierte) Mailserver geht, erscheint das auf den ersten Blick (mit Kenntnis von dsync) suboptimal für kleine/kleinste redundante Installationen.

    Mailcow kann von Haus aus kein HA. Gehen tut es schon, aber die Implementierung ist wohl recht aufwendig und daher wurde das noch nicht eingebaut... das ist mein Kenntnisstand.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber