Das längste Thema

  • Na wenn die sich das mal nicht auch zerschossen haben.

    Joa, und bei backupmx-fra1.netcup.net tut sich gar nix. Kein ICMP, Kein TLS.

    In diesem Fall würde ich dann auch sagen, dass man dann als Kunde leider gelitten hat oder kann nur noch hoffen, dass der eigene Mail-Server oder des Mitbewerbers auch noch Stunden später es erneut versuchen wird, die Mail an Netcup zuzustellen.

  • Leider nein, da dies eine persönliche Angelegenheit zwischen dem Dienstleister und mir ist.

    Generell sollte man solche oder ähnliche Probleme nicht im Forum versuchen zu lösen, sondern besser mit seinem Dienstleister direkt.

    Ja sehe ich genauso - bei mir ging es ja um allgemeine Sachen die so vermutlich bei allen anderen auch auftreten. Ich wollte von dir auch nicht wissen um was es genau gegangen ist sondern lediglich ob du auch Rechnung über Rechnung mit dir nicht verständlichen Aussagen etc erhalten hast.

  • Joa, und bei backupmx-fra1.netcup.net tut sich gar nix. Kein ICMP, Kein TLS.

    Soeben habe ich auch mal geprüft, ob die beiden Mailserver noch leben.

    Da beide Mailserver mir mitgeteilt haben, auf welche Ports sie hören, gehe ich mal davon aus, dass Diese nicht nur leben, sondern auch E-Mails empfangen können.

  • Soeben habe ich auch mal geprüft, ob die beiden Mailserver noch leben.

    Da beide Mailserver mir mitgeteilt haben, auf welche Ports sie hören, gehe ich mal davon aus, dass Diese nicht nur leben, sondern auch E-Mails empfangen können.

    Also ich kann jedenfalls bei netcup noch Mails empfangen, aber mit dem Senden klappt es leider nicht. Ich probier nochmal ein paar andere SMTP-Server im Webhosting aus

  • Also ich kann jedenfalls bei netcup noch Mails empfangen, aber mit dem Senden klappt es leider nicht. Ich probier nochmal ein paar andere SMTP-Server im Webhosting aus

    Senden hat wohl doch geklappt, hat nur etwas lang gedauert, aber gerade eben ist die Antwort angekommen

  • mal ganz doof gefragt, im WHOIS findet man zu einem Subnetz bestimmte DNS-Server,

    kann man trivial überprüfen ob diese tatsächlich dieses Subnetz auflösen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Im Whois eines Netzes stehen normal keine NS.

    doch z.B.

    whois 2001:470:6e:159::1

    liefert meine 4 DNS Server, aber

    dig 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.9.5.1.0.e.6.0.0.0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa +trace ANY

    liefert etwas, was meiner Meinung nicht dazu passt ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Zuständig sind übrigens

    0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa. 46220 IN NS ns5.he.net.

    0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa. 46220 IN NS ns1.he.net.

    0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa. 46220 IN NS ns4.he.net.

    0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa. 46220 IN NS ns2.he.net.

    0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa. 46220 IN NS ns3.he.net.


    Das im Whois ist also wohl nur ein Kommentar und keine Delegation.

  • liefert etwas, was meiner Meinung nicht dazu passt ...

    Code
    ;; QUESTION SECTION:
    ;9.5.1.0.e.6.0.0.0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa. IN NS
    
    ;; AUTHORITY SECTION:
    e.6.0.0.0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa. 1799 IN SOA    ns1.he.net. hostmaster.he.net. 2020112711 10800 1800 604800 86400


    Hat sich wohl noch nicht herumgesprochen.

    Serial ist auch von gestern noch.

  • Im Whois eines Netzes stehen normal keine NS.

    doch


    Nur weil etwas im whois steht muss es ja nicht stimmen. Ich muss aber ASS zustimmen, hier in der Region sprechen wir primär dann von der RIPE-DB und dort wird dies nicht gelistet. Als Beispiel: 2a03:4000:0:1::1000, hier findest du die Parameter nur im domain-object und nicht mittels whois 2a03:4000:0:1::1000unmittelbar.


    Wie schon H6G richtig angemerkt hat, ist der SOA schon ein bisschen älter und auch nur das was im DNS unterwegs ist zählt. :)

  • Nur weil etwas im whois steht muss es ja nicht stimmen.

    dann kannst WHOIS aber gleich abdrehen, ist wie ein Grundbuch mit Fake-Einträgen ;)


    Das im Whois ist also wohl nur ein Kommentar und keine Delegation.

    ok, jetzt mal mit dem Vorwärtsbasierten DNS gedacht, Du kannst ja im CCP bei Deiner Domain Deine eigenen DNS-Server eintragen;

    sprich Du richtest damit eine Delegation ein;

    wie kommt dieser Kommentar ins WHOIS?

    weil dort steht es dann auch;


    Liefert bei mir übrigens tunnel608535.tunnel.tserv27.prg1.ipv6.he.net.

    deine server liefern gate.tunnel.ipv6home.eu.

    das wäre die Intention:)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • dann kannst WHOIS aber gleich abdrehen, ist wie ein Grundbuch mit Fake-Einträgen

    Whois ist eine Datenbank in die der Verwalter des Objektes Informationen reinschreibt.

    Die werden maximal auf eine Syntax geprüft, nicht aber auf einen Informationsgehalt.


    ok, jetzt mal mit dem Vorwärtsbasierten DNS gedacht, Du kannst ja im CCP bei Deiner Domain Deine eigenen DNS-Server eintragen;

    Ja. Für deine Domain. Wo siehst du da was von NS Delegation für deine Subnetze?


    sprich Du richtest damit eine Delegation ein;

    Aber nur für deine Domain. Nicht für deine IP-Adressen.

    Für deine IP kannst du nur PTR Einträge setzen.


    wie kommt dieser Kommentar ins WHOIS?

    weil dort steht es dann auch;

    Das ist das Geheimnis deines Providers. :)

    Zumindest technisch wurde dein Netz nicht delegiert.


    Ich rede übrigens hauptsächlich von IP4. Wie man sicher merkt, ist IP6 nicht mein Ding und das Erste, das ich in den privaten Routern abschalte.

    Im Nameserverbereich arbeiten die beiden Syteme aber m.W. gleich.

  • Ja. Für deine Domain. Wo siehst du da was von NS Delegation für deine Subnetze?

    IPv6 ist nicht Dein Ding; :P


    hier passt es

    whois 2001:470:6f:15a::1

    bzw.

    dig 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.a.5.1.0.f.6.0.0.0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa +trace ANY


    im WHOIS stehen meine DNS-Server und im DNS ist die NS Delegation auch sichtbar;


    darum ja die Frage ..., ist das so beabsichtigt, dass es beim eigentlichen Tunnel-Prefix nicht dem entspricht?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)