Das längste Thema

  • Ich habe über diese mitgelieferten Java Anwendungen von den USVs bisher nur schlechtes gehört...


    Ich benutzer statt dem Java Geraffel meiner USV einfach https://networkupstools.org/

    Damit hatte ich noch nie Probleme.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hab nur schnell mal Riello angeschaut

    mit deren Softi würd ich auch Probleme haben;;)

    in dem Handbuch zum UPSMON steht was von WAP - was ist das, des kennt kein Mensch mehr,:D

    und eine USV entweder mit einem Netzwerkinterface (wahrscheinlich ohne HTTPS) od.

    ausschließlich seriell am PC zu hängen ist mittlerweile auch out of order ...^^

    (bei aktuellen PCs hast mittlerweile weder eine PS/2 Schnittstelle noch seriell/parallele Schnittstellen)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ausschließlich seriell am PC zu hängen ist mittlerweile auch out of order ...

    (bei aktuellen PCs hast mittlerweile weder eine PS/2 Schnittstelle noch seriell/parallele Schnittstellen)

    Meine USV kann nur seriell... ja, okay, USB. Ist aber auch seriell (Universal Serial Bus) und ich finde das auch völlig in Ordnung, weil da eh nur mein NAS und ein NanoPi Neo dran hängt. Das NAS ist mit der USV verbunden und kann sich selbst runterfahren und dem NanoPi wird der shutdown Befehl per SSH vom NAS gegeben.


    Für kleinere USVs macht das m.E. durch aus Sinn.


    EDIT: Achso - ich habe ein Proxmox laufen und meine USV ist folgende aus dem Hause BlueWalker: https://powerwalker.com/?page=product&item=10120048&lang=en

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Meine USV kann nur seriell... ja, okay, USB.

    ich meinte mit serieller Schnittstelle natürlich ein RS-232 interface ;)

    und das ist mittlerweile bei USVs - gerade in diesem Segment - als einzige Verbindungsmöglichkeit ein NoGo


    meinen Router eine ZBOX fahr ich ebenfalls per SSH-Befehl nieder; nach 5 Minuten Laufzeit wird bei mir ein Script gestartet, welches die VMs suspendiert, den Router per SSH ein shutdown sendet und nach weiteren 5 Minuten beginnt der eigentliche Shutdown vom Rechner;


    meine USV ist eine APC: https://www.apc.com/shop/at/de…50-VA-LCD-230-V/P-SMT750I

    (die ist rund 2½ Jahre alt)


    die RS-232 Schnittstellen gibts/gabs in 2 Varianten, die geschrumpfte von IBM mit 9 PINs und die standardisierte nach CCITT mit 25 PINs


    erinnert mich an meine erste Computermaus;

    kostet damals im Jahr 1991 umgerechnet rund 32 EUR und hatte eine 25pol serielle Schnittstelle - war eine Genius Maus,

    habe ich als Erinnerung aufgehoben;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Haben wir einen Proxmox Experte hier? Ich habe Proxmox gerade das erste mal in Betrieb und wundere mich, dass meine erste VM dauerhaft eine CPU Auslastung von ~16% hat.

    In der VM läuft bisher nur Debian 10 mit einer Load von 0.


    Hat jemand einen Tipp?


    VG

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Auf was läuft es denn? Was sagt denn TOP?

    Debian 10, Kernel 5.4.73-1-pve

    Wie gesagt, Top in der VM ist alles auf 0% und auch eine Load von 0.00


    Top des Proxmox:


    pasted-from-clipboard.png

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Mal in die Runde gefragt... ich habe hier noch eine paar PCI Netzwerkkarten von Intel rumliegen. Die haben jeweils 2x GBit/s RJ45 Ports... könnte ich die in den PC bauen, zwei Kabel an einen unmanaged Switch stecken, im OS ein Bonding einrichten und dann läuft das? Oder geht das mit einem unmanaged Switch nicht?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Vielleicht einer der Kernel Threads, die Standardmäßig in zum Beispiel htop ausgeblendet sind?

    Die 16% werden im Webinterface, top und htop des Proxmox angezeigt. Wie gesagt in der vm ist alles auf 0.

    Ich habe testweise statt Debian Ubuntu installiert da passiert das auch.


    ich werde morgen mal weiter probieren.. wenn die vm auf 0% ist, sollte der Prozess im proxmox doch auch nahezu 0% sein, anstatt der 16% oder nicht?

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • p4scal noch etwas quergedacht: der Netzwerktraffic bzw. Plattentraffic den die VM 'veranstaltet' ist auch am Host bei diesem Prozess und das verursacht die CPU-Last?

    Aber die VM "verursacht" ja nichts. Habe die VM erstellt und per netinst eine minimal Installation durchgeführt. In der VM ist alles auf 0.

    Ich habe der VM nun mal 4 Kerne statt 1 zugeteilt und die Auslastung teilt sich dementsprechend (laut Proxmox Webinterface), sprich:

    1 Kern 16%

    4 Kerne 4%



    Anbei noch der aktuelle top Auszug der Proxmox Maschine (hatte die Kiste über Nacht aus):


    Habe ich die Hardware ggf falsch zugeteilt?


    pasted-from-clipboard.png



    EDIT: Habe mal einen Container erstellt, der verhält sich "normal"

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • nochmal zum Verständnis, Du hast hier echte 4 CPUs (4 Sockel), oder nur eine einzige 4-Kern-CPU (1 Sockel)?


    top liefert bei mir am Router (eine 4-Kern-CPU ohne HT) z.B.

    pasted-from-clipboard.png


    und auch auf meinem PC mit Win10/VMware (ebenfalls nur eine Mehrkern-HT-CPU) im WSL liefert top das:

    pasted-from-clipboard.png

    die 16,4% decken sich in etwa +/- 2% mit dem vom Task-Manager (schwankt und ist nicht konstant)


    wo siehst Du bei Dir pro Core die 4%?

    ich sehe bei Dir gerade mal je 1,8% auf CPU0 bis CPU2 und auf CPU3 auch nur 3,1%, macht in Summe 8%,

    und hier gelten ja in Summe 400% weil er ja bei dir 4(!) CPUs listet und jede f. sich hat 100%, oder nicht?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman Danke erstmal für deine Antworten! :)

    Ich bin voll und ganz bei deiner Erklärung. Nur der Prozess "2309" wird mit 16-17% aufgeführt und genau so im Webinterface von Proxmox. Die Load ist ca bei 0.24 (sollte die nicht niederiger sein?)

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20