Das längste Thema

  • Das Netcup Forum ist also jetzt die neue eBay Bewertungsseite?

    Selbsthilfegruppe, Marktplatz, Wissensdatenbank, Spaßecke, … – haben wir doch alles schon, da passt das doch gut rein.


    ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • kann das mal jemand ausprobieren ...

    einmal mit IPv4 und einmal mit IPv6


    bei mir ergeben sich da gröbere Unterschiede, wo würde man da eine Korrektur hinschicken?

    ist da die MaxMindDB im Spiel?

    (den HTML kann man einfach auch nur am Desktop ablegen und von dort aufrufen)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ausgangslage in MySQL/MariaDB: Die Datensätze in einer Spalte sollen gezählt werden. Zusätzlich soll die Summe einer Spalte des JOINs ausgegeben werden. Die Spalte bei der gejointen Tabelle enthält aber nicht einfach eine Zahl. Dort stehen mehrere IDs, getrennt durch Komma. Oder alternativ auch mal NULL bzw. ein leerer String.

    Ich will also das heraus bekommen, was in der letzten Zeile steht. Meine Idee nur mit SQL, wenn auch nicht ganz schön:

    SQL
    SELECT
           COUNT('a.`a`') as 'a',
           SUM(
             IF(
               LENGTH(b.`b`) > 0,
               (1 + LENGTH(REGEXP_REPLACE(b.`b`, '[^,]+', ''))),
               0
             )
           ) as 'b'

    Die Idee dahinter: Ersetze alles, was kein Komma ist. Dann können wir über die Stringlänge herausbekommen, wie viele Trennzeichen vorhanden sind. Zusätzlich schauen wir, ob der String leer bzw. NULL ist und addieren andernfalls eine 1 dazu. Zusammen mit der Anzahl der Trennzeichen sollte das über SUM() ein korrektes Ergebnis liefern. Vorausgesetzt die Daten enthalten kein unnötiges Komma am Anfang oder Ende oder gar doppelte Kommas mittendrin. Das ist zwar nicht der Fall, könnte man notfalls aber auch einfach ersetzen.


    Alternative Vorschläge? :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe gerade festgestellt, Google ist dumm; Datenkrake hoch 10 aber dumm;


    alle Browser nutzen ip-api.com da stimmen die Daten bei IPv6, bei IPv4 habe ich ein Korrekturmail hingeschickt - ein Fehler innerhalb der 10 Meilen-Epsilonumgebung, und bereits die Antwort erhalten, dass des die nächsten Stunden korrigiert wird;


    aber Firefox - den ich eh nicht mag, Augenkrebs ist nix f. mich - nutzt Google Geolocation API und jetzt kommts, da werden Koordinaten von einem anderen Land geliefert, wie bescheuert ist das denn?


    zum Testen hier:

    https://www.ipv6help.de/geolocation.html

    (wenn möglich ohne GPS bei Heizflossen testen)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Dachte gerade ich sehe nicht richtig...


    Das ist einer der beiden DNS Server, die mein ISP meinem Router per DHCP zuweist: https://www.shodan.io/host/217.17.207.132


    Allein der OpenSSH Server ist laut Entwickler vom 31.03.2008. Und die CVE Liste ist gefühlt geschätzt 3 Kilometer lang.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • das ist doch der Kardinalsfehler im Datenmodell schlecht hin;:evil:

    Datensätze sind Zeilen und nicht Spalten ;)

    Unabhängig von meiner unklaren Formulierung: Auf den Murks, der ähnlich wie GROUP_CONCAT() ist: Ja, volle Zustimmung. :thumbup:


    Ändert aber nichts daran, dass ich die Ergebnisse brauche und die DB in absehbarer Zeit sicher nicht umgestellt wird. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So... ich habe mir jetzt erfolgreich einen eigenen 6in4 Tunnel Server gebaut. Das ganze funktioniert über SIT und ist total einfach. Ich erreiche jetzt fast 100% meiner nativen Bandbreite über IPv6 und die Latenz ist extrem runtergegangen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal ein paar Zeilen dazu schreiben, wie das geht. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber