Das längste Thema

  • Solange keine MTU-Probleme auftreten, sicherlich!

    Ich persönlich bin (außer in der Berufsschule in einer alten Prüfungsaufgabe bzgl. IPsec und künstlich erzwungenen no fragment) nie mit MTU Problemen in Kontakt gekommen...


    Wann oder besser gesagt wie kann es denn passieren, dass man Probleme mit der MTU im produktiven Umfeld bekommen kann?

    Also IPsec etc. klammer ich jetzt mal aus, weil man ja eher selten einen VPN Tunnel durch einen VPN Tunnel durch aufbaut.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich weiss nicht mehr wer und vorallem wo das Thema aufkam ...

    Das war ich, hier in diesem Thread:

    Hat netcup auch Serverstandorte in Österreich?

    Als ich Ubuntu auf meinem neuen G9 RS 8000 installiert habe hat er mir als Zeitzone Wien angeboten.

    Und nun greift sich speedtest (der ja die Testserver nach kürzestem ping auswählt) lauter Server aus Österreich.

    Wusste ich garnicht...:/

    Und ja, die IP liegt genau in diesem Subnetz.

  • spätestens hier ist klar, dass da nix in Österreich ist :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Bei Downloads von großen Dateien - hier gibt es dann Probleme mit der Geschwindigkeit. Ebenso bei iperf...

    Naja - umso kleiner die MTU, desto mehr Pakete überträgt man und desto mehr Overhead in Form von Headern und Co. hat man... darauf läuft das doch hinaus, oder?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Naja - umso kleiner die MTU, desto mehr Pakete überträgt man und desto mehr Overhead in Form von Headern und Co. hat man... darauf läuft das doch hinaus, oder?

    Das ist das geringste Problem.


    Zwei Szenarien:


    1. Paket zu groß. Paket fehlt beim Empfänger. Paket wird nochmal angefordert.


    2. Paket zu groß. Paket wird ausgepackt. Packet wird neu verpackt in zwei Pakete.

    Genau dieses Umpacken dauert ewig, weil es sehr aufwändig ist. Zudem muss das mit jedem großen Paket gemacht werden.


    Beide Szenarien können durch die korrekte MTU verhindert werden.

  • 3ms zum Router? Hast du 200km Glasfaser in deinem Haus?

    kannst das jetzt näher präzesieren?


    direkt am Host sieht es so aus:


    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wann oder besser gesagt wie kann es denn passieren, dass man Probleme mit der MTU im produktiven Umfeld bekommen kann?

    MTU missmatch und pmtud durch icmp-rejects oder icmp-drops verhindert. Fehlerhafte Firmware auf Switch; 3G/4G-CGN alles schon gesehen.

    Am lästigsten ist das, wenn SSL fürs Onlinebanking nicht mehr geht oder OpenVPN-Tunnel mit fixer Fragmentsize plötzlich lahm werden und massig loggen.

  • Zwei Szenarien:


    1. Paket zu groß. Paket fehlt beim Empfänger. Paket wird nochmal angefordert.


    2. Paket zu groß. Paket wird ausgepackt. Packet wird neu verpackt in zwei Pakete.

    Genau dieses Umpacken dauert ewig, weil es sehr aufwändig ist. Zudem muss das mit jedem großen Paket gemacht werden.

    Ah verstehe... ich hätte nicht erwartet, dass die Fragmentierung derart lange dauert/aufwendig ist. Aber dann macht das natürlich Sinn.


    Das sind halt wieder so Sachen, die einem keiner in der Berufsschule erklärt. :s

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Was ist los? Mehr als 36 Stunden kein Beitrag im längsten Thema? 8|



    PayPal Login:

    • » Benutzername eingeben :)
    • » Passwort eingeben ;)
    • Sind Sie ein Roboter? (Checkbox) ?(
    • Sicherheitscode! (CAPTCHA) X/
    • » Endlich 2FA-Abfrage 8o
    • Es gibt ein Problem! :cursing:
    • » Nochmals 2FA:sleeping:
    • Success! :saint:


    Was geht da ab? ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)