Das längste Thema

  • Definitiv zweites. Nicht das ich jetzt ATPOST oder Briefmarken Fan-Boy wäre... Aber die Idee finde ich gut.

    Es wäre ja nicht das erste mal, dass die Österreichische Post Sonderbriefmarken auf eigenartigen Materialien als Sammlerstücke herausgibt. Glas, Holz, ... alles schon dagewesen. Aber Klopapier?! Was kommt als Nächstes? Hamburger-Brötchen von McDonalds? Latex? Hanf? Michael Jacksons Socken?

  • Wir Wiener hatten immer schon eine eigenartige Einstellung zum Tod - aber die Bestattung Wien macht neuerdings auf schwarzen englischen Humor. Die Briefe der Bestattung kommen aber auch nicht mit abgeleckten Briefmarken, sondern werden wohl noch mit der Maschine „freigestempelt“.

    Wer Pietät von einem gemeindeeigenen Bestattungsunternehmen erwartet, hat sowieso das falsche Setting. Da wird nach 10 Jahren umgegraben, wenn der Parkplatz nicht einigermaßen rechtzeitig bezahlt wird. Ist dort nicht anders als bei der Parkraumbewirtschaftung, deren Organe ich auch jetzt noch ohne MNS auf schmalen Gehsteigen herumlaufen sehe. Nur zwei Dinge sind sicher - der Tod und, dass das Beamtentum nicht aussterben wird. Auch bei und nach der Apokalypse wohl nicht. Vuaschrift ist Vuaschrift.

    Andererseits - wenn die Beamten ohne MNS rumlaufen, kann man daraus auch Vertrauen schöpfen, dass die Apokalypse noch nicht da ist - und gestorben wird sowieso immer, ob mit oder ohne, anlässlich oder gleichzeitig mit Corona, H5N1, einem ab-resistenten Keim oder auch nur zu- oder unfällig.

  • Die Österreichische Post bringt jetzt eine Corona-Briefmarke auf Klopapier heraus. Na Leckomio... <X

    Na das ist ja mal praktisch. Wenn die Klopapier-Regale in den Supermärkten wieder komplett leergefegt sind, kann man immer noch Klopapier in Briefmarkenform kaufen. Ist übrigens kein Scherz mit dem Klopapier horten. Es geht tatsächlich schon wieder los, das Regal in meinem lokalen REWE ist schon sehr deutlich leerer als noch vorletzte Woche. Immerhin noch genug da, das hätte locker für meinen Jahresbedarf gereicht. Hätte ich gewusst, dass ich darauf jetzt auch Briefmarken drucken kann, dann hätte ich mehr als eine 10er Packung mitgenommen. Obwohl, wann habe ich meine letzte Briefmarke auf eine E-Mail geklebt?

  • Obwohl, wann habe ich meine letzte Briefmarke auf eine E-Mail geklebt?

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch einer Briefmarke: Porto der Postsendung bestimmen, Marken in adäquater Stückelung bereitstellen, diese anfeuchten (üblicherweise durch Ablecken, sonst unter Zuhilfenahme von Schwammkissen) und auf die Außenhülle der Sendung (Kuvert) an dafür vorgesehener Stelle aufkleben.


    E-Mails und Klopapier werden für gewöhnlich anders gehandhabt. Wie konkret, das überlasse ich der Phantasie des Lesers. Normalerweise leckt man aber weder am Bildschirm, noch steckt man den Monitor in einen Briefschlitz. Aber wer weiß, was noch alles zur neuen Normalität wird. *duckandrun*


    Und ich frage mich, ob man Klopapier nicht mit einer mehrsprachigen Gebrauchsanweisung und Warnhinweisen bedrucken sollte? „Dient in vorliegender Form nicht zum Frankieren von Postsendungen“, „Nicht ablecken.“ , „Nicht gebraucht aus dem Fenster werfen.“, „Kann bei Verwendung als Briefpapier einen bleibenden Eindruck hinterlassen“; „Nur unbenützt zweckentfremden“.; „Bestimmungsgemäße Verwendung ...“;

    Bei der Briefmarke wäre zudem der Hinweis: „„Kann Spuren von Postmitarbeitern enthalten.“ tunlich. Sowie: „Nur farblose bis schwach farbstichige Briefmarken verwenden.“ „Bei Fragen zur korrekten Handhabung fragen Sie ...“.


    Was mich auf das Thema des Wertsacks bringt und bei der Suche danach folgendes zu Tage fördert...

    https://www.gregor-jonas.de/witze/wertsack.htm


    Oder besser:

    https://www.janko.at/Humor/Son…Wertbeutel-Verordnung.htm

  • Die Österreichische Post bringt jetzt eine Corona-Briefmarke auf Klopapier heraus. Na Leckomio... <X

    Deutsche kaufen alles aus Klopapier... in einem Monat ist in Österreich jede Kloschüssel vergoldet, weil sie ihr ganzes Klopapier nach Deutschland verkauft haben. Mark my Words! :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • hat schon mal jemand ein E-mail von der E-mailadresse bekommen?

    tlsrpt-noreply@microsoft.com


    und was sagt mir da der Inhalt?

    (als Attachment mit der Erweiterung .json.gz absolut lesbar:D)

    Code
    {"organization-name":"Microsoft Corporation","date-range":{"start-datetime":"2020-10-21T00:00:00Z","end-datetime":"2020-10-21T23:59:59Z"},"contact-info":"tlsrpt-noreply@microsoft.com","report-id":"132478674513495264+MYDOMAIN","policies":[{"policy":{"policy-type":"sts","policy-string":["version: STSv1","mode: enforce","mx: mx01.MYDOMAIN","max_age: 10368000"],"policy-domain":"MYDOMAIN"},"summary":{"total-successful-session-count":1,"total-failure-session-count":0}}]}

    bekomm ich jetzt jeden Tag so ein Binärquarkmail?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • hat schon mal jemand ein E-mail von der E-mailadresse bekommen?

    tlsrpt-noreply@microsoft.com

    und was sagt mir da der Inhalt?

    Code
    {"organization-name":"Microsoft Corporation","date-range":{"start-datetime":"2020-10-21T00:00:00Z","end-datetime":"2020-10-21T23:59:59Z"},"contact-info":"tlsrpt-noreply@microsoft.com","report-id":"132478674513495264+MYDOMAIN","policies":[{"policy":{"policy-type":"sts","policy-string":["version: STSv1","mode: enforce","mx: mx01.MYDOMAIN","max_age: 10368000"],"policy-domain":"MYDOMAIN"},"summary":{"total-successful-session-count":1,"total-failure-session-count":0}}]}

    Sicher, dass sowas (im I-JSON-Format gemäß RFC 7493) nicht explizit selbst angefordert wurde gemäß RFC 8460?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • jetzt wo Du es sagst,

    ja braucht man denn diesen DNS-Eintrag?

    _smtp._tls.MYDOMAIN  TXT   "v=TLSRPTv1; rua=mailto:SMTPTLS-REPORT@MYDOMAIN;"

    lt. dem RFC muss des rua= da vorkommen?


    aber verstehe es trotzdem nicht ganz, habe in diesem Zeitpunkt ausschließlich Mails welche indirekt über Mailinglisten versendet wurden, bekommen,

    wo es einen Zshg. mit microsoft.com als Absender gibt;

    man stelle sich vor jedes Mitglied der Mailingliste hat sein eigene Domain - nicht unmöglich - und jeder hat im DNS sowas definiert - auch nicht unmöglich - und es sind 100 000 Mitglieder in der Mailingliste, dann würden auf die Art 100 000 dieser Binärquarkmails das Internet fluten(!);

    ist das wirklich die Intention?=O


    im maillog folgendes gesichtet

    Code
    Oct 21 18:37:48 vhost01 postfix/smtpd[6240]: NOQUEUE: reject: MAIL from mail-oi1-x241.google.com[2607:f8b0:4864:20::241]: 554 5.1.8 <mr.michaelkwateng@zurichcentralbank.com>: Sender address rejected: Domain not found; from=<mr.michaelkwateng@zurichcentralbank.com> proto=ESMTP helo=<mail-oi1-x241.google.com>

    dass es Google ein Anliegen ist, gegen SPAM etwas zu unternehmen wage hier ernsthaft zu bezweifeln ..., die Domain hatte es mal gegeben, aber mehr 1 Jahr schon nimmer ...8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • jetzt wo Du es sagst,

    ja braucht man denn diesen DNS-Eintrag?

    _smtp._tls.MYDOMAIN  TXT   "v=TLSRPTv1; rua=mailto:SMTPTLS-REPORT@MYDOMAIN;"

    lt. dem RFC muss des rua= da vorkommen?

    Braucht man diesen Eintrag? Wenn man Fehlern in Verbindung mit MTA-STS (vgl. RFC 8461) auf die Schliche kommen will, ist dies eine sehr elegante Möglichkeit, analog zu DMARC-Berichten (vgl. RFC 7489). Man kann ihn aber auch weglassen…


    Hinweis: Der obengenannte Eintrag ist insofern problematisch, als die MTA-STS-Nutzung für die Domäne MYDOMAIN laut Report (policy-string: […] mode: enforce […]) (immer) erzwungen wird – hier stellt sich die Frage, ob "Bericht-E-Mails" diese Einstellung ignorieren (sollten), denn sonst würde bei empfängerseitigen Problemen ja gar nichts ankommen können. Auch bei vergleichbaren Report-Definitionen wird hier als best practice eine andere, im Optimalfall unabhängig "bediente" Empfänger­domäne angegeben. Alternativ – was ich selbst bevorzuge – ist (ggf. neben einer anderen Domäne) die Angabe einer https-Adresse möglich, welche nicht durch einen Mail- sondern einen Webserver bedient wird (via HTTP POST).


    In allen Fällen empfiehlt es sich zwecks sinnvoller Auswertung dieser Berichte (insbesondere bei DMARC), wirklich inhaltlich zu filtern (sprich: Berücksichtigung der Bedeutung der Einträge entsprechend der Spezifikation anstelle eines reinen matchings auf Basis regulärer Ausdrücke) und "reine Statusmeldungen" (oder bekannte Fehler) zu ignorieren/löschen. Hier hat sich für mich die Kombination eines spezialisierten Scripts (welches gleichzeitig die Inhalte reformatiert) und tenshi bewährt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Hat hier schonmal jemand Alpine Linux mit UEFI installiert? Oder anderweitig unten beschriebenes Problem gehabt? ( H6G)


    Ich habe hier den seltsamen Effekt, dass der den Grub zwar in die EFI Partition installiert, aber scheinbar immer die falsche Disk ID in die Config schreibt und ich das dann nich booten kann. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

    Bildschirmfoto von 2020-10-24 21-49-22.png

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Der obengenannte Eintrag ist insofern problematisch, als die MTA-STS-Nutzung für die Domäne MYDOMAIN laut Report (policy-string: […] mode: enforce […]) (immer) erzwungen wird

    das habe ich bewußt so gesetzt, weil ja SMTP ohne MTA-STS ebenfalls funktioniert; und MTA-STS ohne enforcing betrachte ich irgendwie als kindisch;

    (auch wenn Autovergleiche hinken aber der passt hier doch ganz gut dazu: ein LKW welcher der neuesten Abgasnorm entspricht, baut illegal etwas ein,

    welches AdBlue vorgaukelt an Stelle dass er es f. eine ordentliche Abgasreinigung nachtankt =O)


    weil dann kommt der nächste damit: "könntest Du Deinen HTTP Server die Ciphersuite, TLS1.0, ... zulassen, weil mein Mail server sonst nicht auf

    https://mta-sts.MYDOMAIN/.well-known/mta-sts.txt zugreifen kann";;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • angeregt durch das https://forum.netcup.de/anwend…ei-at-domain-wirkt-nicht/

    habe ich bei mir etwas geschnüffelt;


    whois 2001:470:1f0a:9c4::1 liefert interessanterweise meine 3 DNS-Server, hingegen

    dig -t NS 4.c.9.0.a.0.f.1.0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa liefert korrekterweise den von Hurricane Electric

    das ist nicht der /64-Prefix, sondern nur der Tunnel-Prefix, bei dem ::2 auf meinem Ende und ::1 am HE-Ende aktiv sind;


    host 2001:470:1f0a:9c4::1 liefert richtigerweise auch das 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.4.c.9.0.a.0.f.1.0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa domain name pointer tunnel331622.tunnel.tserv6.fra1.ipv6.he.net.


    ist das logisch im WHOIS bzw. warum ist das so im WHOIS?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • habe ich mir einfach ein simples Bash-Script geschrieben


    (ja, sehr quick and dirty aber ist ja auch nur für mich :D)


    Ich glaube wir haben verschiedene Auffassungen von simpel ^^ Hier meine kleine... update.sh.