Das längste Thema

  • Interessant. Ich habe eine MariaDB 10.4.13 unter Alpine Linux 3.12 (normale KVM Büchse, kein Docker Container o.Ä.) laufen und wollte eben mal das datadir auf ZFS umziehen. Aber Pustekuchen, dann startet MariaDB nicht mehr […]

    Scheinbar möchte die MariaDB da sowas wie ein fallocate unter ZFS machen - das klappt natürlich nicht, weil ZFS das so (scheinbar) nicht unterstützt...

    Mögliche Lösungen in Puncto Konfiguration konnte ich nicht finden. Weiß da jemand von euch mehr dazu bzw. kennt eine Lösung für das Problem?

    Hintergrundinformationen zur Unterstützung von fallocate unter ZFS finden sich hier: Support fallocate(2) #326 (inkl. eines Workaround-Vorschlags, wenn alles andere fehlschlägt – Stichwort extN auf ZVOL). Vorher empfiehlt sich aber ein Blick auf "MariaDB on ZFS".

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Es trifft jeden! Man kann es nie früh genug darauf hinweisen:

    [Wham! - Last Christmas]

    Es ist immer wieder erstaunlich welche Reaktionen das auslöst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Bitte, was zum Geier ist das, bitte? Das arme Mädel... mein noch ärmeres Trommelfell.


    Zurück zur Diskussion über Konten...

    Was ist denn jetzt preiswerter: die Buchungszeilen auf dem Konto, oder die Jahresgebühr für eine geschäftliche Kreditkarte.

    Netcup akzeptiert Kreditkarten?!

  • Läuft bei mir in Verbindung mit find jede Woche über /var/www um alle Wordpress + Plugins zu updaten

    Hab mich mal nen bissel mit wp-cli befasst, gefällt mir auf jeden fall sehr gut. Danke noch mal für den Tipp, hab mir da jetzt auch mal nen passendes update Script gebastelt. So schnell hab ich noch nie alle meine 8 aktuellen WP Sites geupdatet :)


    Hier mal mein update script, falls noch wer von euch Bedarf hat. lasse das Ganze von www-data meinem nginx user ausführen :)


    EDIT: Sehe gerade die backups muss ich noch mal anpassen, die synatx lief so ohne while :/ FIXED!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]}" )" && pwd What? Why?

    hier für das Script aktuell nicht nötig, aber ist eine der Standard Variablen die in jedem meiner shell scripte als erstes gesetzt werden. Vielleicht komme ich ja noch auf die design.cfg zurück, dafür brauch ich halt den Pfad?


    Oder meinst du die Syntax? Ist ein altbewährtes Snippet. Robust und zuverlässig. pwd geht erst durch wenn

    cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]} ")" erfolgreich war. Never change a running system ?


    Robuster wäre nur noch :


    SOURCE="${BASH_SOURCE[0]}"
    while [ -h "$SOURCE" ]; do

    DIR="$( cd -P "$( dirname "$SOURCE" )" >/dev/null 2>&1 && pwd )" SOURCE="$(readlink "$SOURCE")" [[ $SOURCE != /* ]] && SOURCE="$DIR/$SOURCE"
    done
    DIR="$( cd -P "$( dirname "$SOURCE" )" >/dev/null 2>&1 && pwd )"


    damit erfasst auch symlinks, aliases etc ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • nur ist des '&& pwd' an der Stelle überflüssig;)

    mag sein, führte bei mir aber in der Vergangenheit ab und an zu Problemen. Mit läufts hingegen seit Jahren problemlos.


    Hat sich für mich bewährt. Ich bleib also dabei. Gibt sicher noch andere elegenstere Lösungen als meine. Aber ich hab nicht vor nen Schönheitswettbewerb mit der Syntax zu gewinnen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • ich hab nicht vor nen Schönheitswettbewerb mit der Syntax zu gewinnen

    hat mit Schönheitswettbewerb eher wenig zu tun,

    als dass damit etwas zur Ausführung gebracht wird,

    des nichts macht, das einen Einfluß auf die nachfolgenden Befehle hätte ...


    was sollte denn passieren, wenn

    cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]} ")"

    nicht fehlerfrei durchgeht?


    in C sind des die Klassiker die dann so aussehen ...

    if ( func( ... ) );

    weil der Rückgabewert von func könnt ja gebraucht werden, ja wo?

    an Stelle dem einfach func( ... );

    anders würd es bei dem aussehen if ( func( ... ) ); else { ... }

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mag sein, dass es auch ohne funktioniert. Kommt bei bash Scripten ja zum Glück nicht auf die wortzahl an. Ich bleib dabei ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • danke werde mir das mal angucken. Mit find finde ich ne gute Idee. Wie machts du das? Ordner mit wp-config.php suchen?

    ja, irgendwie so :) ich kann später mal nachgucken


    EDIT: Bei mir ist es aus Willkür die wp-login.php geworden

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • in den logs? *duckundweg*

    Die frage war eher in welchen logs, ... bitwarden läuft ja in docker containern, aber in den jeweiligen logs finde ich keine hinweise.


    Ich kann das WebUI aufrufen, aber erhalte nen nichts sagenden Fehler wenn ich mich einlogge, .. ich kann mails zur Passworthinweisen verschicken, ich kann aber nicht den Tresor synchronisieren, weder auf dem Smartphone noch in Chrome, .. .sehr strange

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...