Das längste Thema

  • die nicht vorhandene IPv4 connectivity reicht ja, um es nicht haben zu wollen ...

    was meinst was Du alles nicht mehr machen kannst od. nicht mehr geht, wenn ich Dir das

    IPv4 beim Internetanschluss abdreh ...;)

    Nur die Schlussfolgerung daraus halte ich für falsch. Dass das nicht geht, ist nicht etwa ein Fehler in IPv6, es ist nur der Unwille einiger Netzteilnehmer. Ich glaub schon, dass man das alles auch mit IPv6 gängig machen könnte, wenn man denn wollte. Und den Willen kann man notfalls auch staatlicherseits durchaus erzeugen. Wenn man denn wollte. Auch diesen Willen kann man notfalls von seiten der Wähler erzeugen. Wenn man denn wollte ... Aber wahrscheinlich fährt man lieber mit IPv4 gegen die Wand. Es ist also alles nur eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.

  • douzer RFC 3927 und 1+1 zusammenzählen; es wird der gleiche Terminus verwendet 'Link local'

    nur mit dem Unterschied, dass des überflüssig wie Fußpilz ist;


    Und den Willen kann man notfalls auch staatlicherseits durchaus erzeugen.

    unter welcher staatlichen Kontrolle steht denn das Internet?;)

    (die Antwort 'USA' ist falsch)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • unter welcher staatlichen Kontrolle steht denn das Internet?

    Das Internet steht unter gar keiner staatlichen Kontrolle - sehr wohl aber ISPs, die darin vertreten sind.


    Dementsprechend könnte jetzt mal z.B. die Regierung Deutschlands gesetzlich festlegen, dass alle auf deutschen Bundesgebiet ansässigen ISPs spätestens ab Stichtag X natives IPv6 zur Verfügung stellen müssen. So - und dann können sich solche Kandindaten wie z.B. die Thüringer Netkom zwischen empfindlichen Strafen und "Arme und Beine ergeben rotierende Scheiben" entscheiden.


    Natürlich löst man die Probleme damit nicht global - aber man kommt global schon mal ein Stück voran und steht dann nicht dumm da, wenn irgendein großer Konzern aus den USA oder sonstwo auf das rote Knöpfchen drückt und IPv4 abschaltet.


    Aber in Deutschland, wo Internet Neuland ist, rechne ich da ehrlich gesagt nicht damit... lieber noch ein bisschen die eigene Landessprache verunstalten oder so, das kann unsere Regierung besser.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Dementsprechend könnte jetzt mal z.B. die Regierung Deutschlands gesetzlich festlegen, dass alle auf deutschen Bundesgebiet ansässigen ISPs spätestens ab Stichtag X natives IPv6 zur Verfügung stellen müssen.

    wie wirst Du IPv4 z.B. dann in Dtl. los?


    Alles Neuland. Aber guckt mal wer angeblich führend ist: https://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html

    Indien :P

    (Dtl. ist statische Messungenauigkeit in Relation zu Indien)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Bei Vodafone bekomme ich IPv6 im Mobilnetz.

    Ich nicht. Das scheint nicht so ganz flächendeckend zu sein...



    wie wirst Du IPv4 z.B. dann in Dtl. los?

    Damit gar nicht. Aber well - bevor wir IPv4 loswerden könnten wir erstmal dafür sorgen, dass wir vollständig IPv6 haben. Die IPv4 Purge kann danach kommen. ^^



    Alles Neuland. Aber guckt mal wer angeblich führend ist: https://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html

    m.E. Belgien mit ca. 53%

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Bei Vodafone bekomme ich IPv6 im Mobilnetz.

    aber nur eine IPv6-Adresse und keinen ganzen /64-Prefix und eine RFC1918 IPv4 Adresse;

    analog dem macht das A1-Telekom in AT

    (gilt auch f. yesss, bob ...)


    Ich nicht. Das scheint nicht so ganz flächendeckend zu sein...

    evtl. auf der Heizflosse was aufdrehen; per Defaulteinstellung hast nur IPv4 - zumindest bei meinem Android 10

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Warum ist denn Dualstack so schlimm?

    Nichts, aber das Pflegen von zwei Stacks sowie Firewallregeln nervt auf Dauer. Das zieht sich ja ewig weiter, weil nahezu in jeder Software irgendwo Code schlummert, der IPv4/IPv6 getrennt behandelt. Wenn man auf das irgendwann verzichten könnte, wäre es schon ganz angenehm.


    (Trotzdem wäre ich derzeit strikt dagegen, dass IPv4 abgeschaltet wird. So weit sind wir noch lange nicht. Leider.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • evtl. auf der Heizflosse was aufdrehen; per Defaulteinstellung hast nur IPv4 - zumindest bei meinem Android 10

    Oof. In der Tat - danke für den Tipp, ich muss meine Aussage zurücknehmen.


    Für die Unwissenden (unter Android 8 getestet): Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> Mobilfunknetz --> Zugangspunkte (APNs) --> <aktiven Web APN wählen> --> "APN-Protokoll" und "APN-Roaming-Protokoll" auf IPv4/IPv6 stellen. Danach ggf. reconnect und es passt.


    Aber jetzt mal ehrlich. Die APNs rollt der ISP doch selbst aus, oder habe ich das falsch im Hinterkopf? Warum dann als IPv4-only? :/

    Man man man, denen sollte auf jeden Fall mal der Ärmel beim Hände waschen runterrutschen, die das so ausrollen. X/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • weil es zum Thema passt, wer hat eine Entwicklungsumgebung, bei der er z.B. Dialoge mit diversen Controls designen kann (einfach mit der Maus klicke klicke und so) und hat da z.B. ein IP-Adress-Control zur Auswahl, hat des denn einen IPv6-Support?


    KB19 ja das mit DualStack ist gewaltig, man überlege nur was ein Browser z.B. Firefox wegen DualStack alles im Quellcode hat, wobei kann man denn TCP/IPv4 aus dem Quellcode vom Linux-Kernel entfernen ohne den Kernel selbst zu zerstören?

    bei den kleinen 'Tools' ping(6) bzw. traceroute(6) ist ja relativ einfach;

    sogar in OpenSSL ist was drinnen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wozu brauche ich am Telefon einen ganzen 64er Präfix?

    weil ein /64 die kleinste Einheit ist; und genaugenommen f. eine RFC-konformität

    die Mglkt. von RFC 4941 gegeben sein muss;


    und da fangt der Fisch so richtig an zu stinken, mit IPv4 hat der ISP mit einer IP alle

    Heizflossen in AT angebunden, mit IPv6 brauchts dafür aber ein schlappes /40-Prefix'chen:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • weil ein /64 die kleinste Einheit ist; und genaugenommen f. eine RFC-konformität

    die Mglkt. von RFC 4941 gegeben sein muss;


    und da fangt der Fisch so richtig an zu stinken, mit IPv4 hat der ISP mit einer IP alle

    Heizflossen in AT angebunden, mit IPv6 brauchts dafür aber ein schlappes /40-Prefix'chen:D

    Dann dröseln wir deine Theorie mal weiter auf.


    Der ISP muss einem also für das Heimnetz ein so großes IPv6 Subnetz geben, dass jedes Endgerät im Heimnetz seinen eigenen /64er Prefix hat? Nee, dem ist nicht so und das wäre auch recht schwachsinnig.


    Nun - warum sollte dann z.B. in einer Funkzelle, die sich jetzt mal fiktiv gesagt ~500 Endgeräte teilen, jedes Endgerät einen eigenen /64er Prefix bekommen?


    Jetzt könnte man höchstens sagen: Joa na also die 500 Geräte in der Funkzelle sind ja ein 50faches der 10 Geräte im Heimnetz und die könnten bei lediglich 2^64 Adressen ja extremste Platzprobleme bekommen und sich gegenseitig die Adressen wegnehmen. Aber dafür gibt es dann m.E. das hier.


    Dass das vielleicht nicht so umgesetzt wird, weil die ISPs halt Stateful DHCPv6 statt Stateless DHCPv6 machen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Aber mal ehrlich - ob sich die Heizflosse nun jedes mal selbst nach RFC 4941 ne neue random Adresse generiert oder jedes mal ne neue random Adresse vom ISP zugeteilt bekommt, ist doch eigentlich auch Latte, oder?



    Die einzige Ausnahme die mir sonst noch einfällt, wäre sowas wie LTE an der FritzBox zuhause oder so - aber selbst da kann man dann gesondert nochmal ein /60er Prefix mitgeben oder so, das sollte eigentlich auch kein Problem sein.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Der ISP muss einem also für das Heimnetz ein so großes IPv6 Subnetz geben, dass jedes Endgerät im Heimnetz seinen eigenen /64er Prefix hat? Nee, dem ist nicht so und das wäre auch recht schwachsinnig.

    nein aber der Entität Kunde/Zugang;


    ob sich die Heizflosse nun jedes mal selbst nach RFC 4941 ne neue random Adresse generiert oder jedes mal ne neue random Adresse vom ISP zugeteilt bekommt, ist doch eigentlich auch Latte, oder?

    Njet, der Witz von RFC 4941 ist ja der, dass des Teil gleich 2 od. mehrere solche Adressen hat, und diese wie Wegwerfadressen verwenden kann;

    und alle diese aus dem selben /64-Prefix sind, und damit unterbrechungsfrei;

    neue IP Adresse vom DHCP bedeutet in der Regel eine Unterbrechung:(


    Dass das vielleicht nicht so umgesetzt wird, weil die ISPs halt Stateful DHCPv6 statt Stateless DHCPv6 machen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Ach da kann die Heizflosse Stateful DHCPv6, aber im WLAN zu blöd dafür, was?=O

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Linktip/Hardwaretip: Vor gut einem Monat fiel mein Blick auf den ODROID N2+ zwecks erster Experimente mit der ARM64-Architektur in Hardwareform (und das SoC von Hardkernel gefällt mir immer besser), heute bin ich über folgende Produktankündigung des HoneyComb LX2K von SolidRun gestolpert: :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit einer RAID-Karte im IT-Modus kann man da sicherlich (unter anderem) ein "ganz passables" NAS hinstellen, welches auch für kleine Arbeitsgruppen geeignet ist.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing