Das längste Thema

  • Ich hab nochmal eine doofe Frage... hat jemand eine ordentliche, gut verständliche und auch funktionierende Anleitung wie man Nextcloud hinter einem Reverse Proxy betreibt? Konstellation sieht so aus, dass ich bei mir Zuhause eine Nextcloud Instanz laufen lassen will und auf einem Netcup Server praktisch (fast) nur der Reverse Proxy läuft und ich über Wireguard eben weiterleite.


    Dachte erst an Nginx, aber gefühlt keine Anleitung gleicht einer anderen und teilweise kommt mir das suspekt vor, wenn der eine nur 3 Zeilen hinzufügt und der andere einen ganzen Roman. HAproxy leitet den Browser immer z.B. auf 10.10.10.2 was natürlich nicht auf dem Wege erreicht werden kann.

    Hatter. Konstellation nginx reverse Proxy und dahinter ein nginx mit PHP und der Nextcloud.


    Schreib mir einfach mal ne PN, dann schick ich dir die Schnipsel, die du brauchst. ;)

  • wie man Nextcloud hinter einem Reverse Proxy betreibt?

    Ne Anleitung nicht, aber das hier ist mein Swiss Army Knife, wenns um Reverse Proxy geht:



    In Zeile 3 im upstream {} Block den richtigen Server/IP/Port eintragen, dann sollte es tun.


    Ansonsten ist die NGINX Dokumentation ziemlich gut, gewisses Grundverständnis was HTTP angeht vorausgesetzt.

  • Was spricht gegen www CNAME @?

    Damit suggerierst Du aber, dass es z.B. einen Mailserver für die Subdomain gibt, da es auch für den MX-Record und andere Einträge gilt. Das hat in der Praxis zwar keine Nachteile, aber korrekt ist es trotzdem nicht. Alleine schon deshalb, weil es dort sicher keine postmaster@ o.ä. Adressen gibt.

  • Damit suggerierst Du aber, dass es z.B. einen Mailserver für die Subdomain gibt

    wenn man es richtig gemacht hat, dann werden E-mails an Subdomains nicht angenommen,

    es sei denn, es ist ausdrücklich gewollt;

    würde ich nicht als das Problem sehen;


    es hat den Vorteil, dass man auf die Art die DNS-Zone etwas kleiner/übersichtlicher hält

    insbesondere bei Dual-Stack (A und AAAA Records)

    jeder (Sub-)Host ist hier nur ein CNAME Record an statt von jeweils einem A/AAAA Record


    ich machs sogar beim Wildcard Eintrag so

    * CNAME @ an Stelle von * AAAA ... und * A ....

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Vielen Dank euch. Das Schweizer Taschenmesser hat mich in die richtige Richtung gelenkt und zusammen mit der Doku hab ich mich langsam an alles rangetastet. Einzige Problem ist noch, dass ich über den Proxy keine Dateien hochladen kann, die etwa größer 1MB sind. Irgendwo renne ich da wohl noch in einen Timeout oder ein Limit, aber jetzt wird es langsam spät :)

  • Vielen Dank euch. Das Schweizer Taschenmesser hat mich in die richtige Richtung gelenkt und zusammen mit der Doku hab ich mich langsam an alles rangetastet. Einzige Problem ist noch, dass ich über den Proxy keine Dateien hochladen kann, die etwa größer 1MB sind. Irgendwo renne ich da wohl noch in einen Timeout oder ein Limit, aber jetzt wird es langsam spät :)

    Wahrscheinlich liegt dein Problem hier begraben: nginx client_max_body_size

  • Sagt mal kennt sich hier wer mit den neuen ganzen Regeln und Gesetzen für Drohnen aus, die ab 2021 gelten?


    Hab aktuell die Mavic Air 2 - also 570g. Kann damit privat ohne Nachweis fliegen und brauch nur ne Haftpflicht und nen Kennzeichen mit Namen etc. - hab ich.


    Die Drohne wäre nach der neuen Verordnung C1 - im. normalem öffentlichen Raum A1. Nachzertifizierung ist aber anscheinend auf EU Ebene nicht möglich. Also wir die Drohne ab 2021 als Bestandsdrohne irgendwo außerhalb eingeordnet in bis 2kg und man braucht so wie es aussieht den EU "Drohnen Führerschein" - groß oder klein gibt's nicht mehr... Also Theroei und Praxis


    Kenntnisnachweise, Führerschein etc. behalten anscheinend in der Übergangszeit ihre Gültigkeit. So bis 2022...


    Wenn sich wer auskennt.... was wäre für mich aktuell die geschicktes Lösung um auch nach 01.2021 noch mit der Drohne zu fliegen. Am besten schnell und billig online 😂👌

  • gibts denn bei dem Drohen-Führerschein (Flugschein würd ich des nennen) auch sowas wie bei den Piloten-Lizenzen?

    dass diese bei nicht nachgewiesenen Flugstunden an Gütligkeit verliert?


    bei Autofahrern wär es manchmal auch das beste,

    wenn sie mangels Praxis den Löffel äh Lappen abgeben würden:D


    was anderes


    Code
    1. # free
    2. total used free shared buffers cached
    3. Mem: 3088340 2654744 433596 200 10924 425556
    4. -/+ buffers/cache: 2218264 870076
    5. Swap: 1537020 912 1536108

    woraus resultiert hier das 'Mem total'?

    habe 2 virtuelle Maschinen (VMware) bei der einen habe ich exakt 3072 MByte RAM eingestellt und bei der anderen etwas mehr (3136 MByte) aber interessanterweise liefert mir free bei der mit mehr zugewiesenen RAM einen niedrigeren Wert?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Ich sollte glaube ich die Dauer des Scripts lieber in Minuten angeben - zumindest bei dem Script hier:



    Davon abgesehen dauert nen komplettes Backup des Webservers mit knapp 2h ganz schön lange, ... :/

  • Ich sollte glaube ich die Dauer des Scripts lieber in Minuten angeben - zumindest bei dem Script hier:



    Davon abgesehen dauert nen komplettes Backup des Webservers mit knapp 2h ganz schön lange, ... :/

    Komprimierst du die Daten? Dann schau dir mal zstd an. Damit könnte es schneller gehen. :)

  • Komprimierst du die Daten? Dann schau dir mal zstd an. Damit könnte es schneller gehen. :)

    Dank dir für den Tipp. gucke ich mir mal an! Mal. gucken was die Facebook Entwickler da fabriziert haben. HHVM schwirrt mir da gerade im Kopf rum. Damals musste man den Prozess noch per Script neu starten und php als fallback Option nutzen 😂😂


    Aber ich kann dir auch verraten warum das so lange gedauert hat... das Backup des Webservers war knapp 10gb groß. Aber auch nur weil die www.zip vom Serverumzug noch in /var/www drin lag 😅