Das längste Thema

  • sowas nennt ma schon a bissi schräg ...

    https://www.ioccc.org/

    da gibt so richtig an Wettbewerb ;)


    da is mei Kalenderfkt. direkt harmlos und geradezu unobfuscated :D


    Code
    int dow(int m,int d,int y)
    {y-=m<3;return(y+y/4-y/100+y/400+"-bed=pen+mad."[m]+d)%7;}

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hat hier zufällig jemand Smokeping unter Debian Buster laufen?


    Ich scheitere gerade daran, dass ich IPv6 Probes/Targets nicht ans Laufen bekomme.

    Offenbar darf bzw. kann man die Probe nicht je Host festlegen, sondern nur je Category.


    Und zusätzlich muss die Definition wohl so aussehen:

    Code
    + FPing6
    binary = /usr/bin/fping
    protocol = 6

    (fping6 funktioniert scheinbar nicht mehr!)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Kurze Frage in die Runde:


    kennt jemand eine LEMP Stack fähige Anwendung die meine Mails absortiert? So wie mit den Regeln bei z.B Exchange

    Hintergrund: Mailserver mit Roundcube. Aber rufe ich mit dem Client ab ist alles in der Inbox. Ist ja auch logisch, Roundcube sortiert ja erst nach Anmeldung.

  • kennt jemand eine LEMP Stack fähige Anwendung die meine Mails absortiert?

    ich weiß zwar nicht was du damit tatsächlich fragen willst,

    aber Mails werden entweder vom wie geschrieben von Roundcube oder

    mittels Sieve sortiert;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ja ich weiß, schlecht beschrieben. Okay. Alles auf Anfang.


    Ich bin Exchange gewohnt. Exchange/OWA/Outlook hat Regeln. „Mail von Absender X -> schiebe in Ordner Y“. Diese Regel wird vom Outlook Client an den Exchange gegeben. Läuft mein Outlook nicht sortiert der Exchange meine Mails trotzdem weiter.


    Roundcube kann diese Regeln auch. Nur nicht im Sync mit Thunderbird, was auch egal ist. Leg ich die halt im Webinterface an.


    Roundcube hat keinen Cron/Hintergrundprozess. Ergo alle Mails die Reinkommen schiebt der Mailserver in die Inbox bis zur nächsten Web Anmeldung.


    Was ich suche ist eine Plesk freundliche Lösung für das Background Processing der Regeln.

  • Läuft mein Outlook nicht sortiert der Exchange meine Mails trotzdem weiter.

    ja aber nur bei serverbasierten Regen;

    es gibt auch hier clientbasierende, und diese greifen nur bei laufendem Outlook ...


    daher eine Gegenfrage: verwendest Du ein Webhosting od. betreibst Du Deinen eigenen Mailserver?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Was ich suche ist eine Plesk freundliche Lösung für das Background Processing der Regeln.

    Für die Serverseite gibt es in Verbindung mit Dovecot beispielsweise Pigeonhole/Sieve (mit welchem Roundcube via managesieve interagieren kann).

    Auf der Clientseite für Thunderbird gibt es das (gleichnamige) Addon Sieve.

    (Beides "geht an Plesk vorbei".)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, aber für den Übergang vllt okay. Warum nicht einfach nen kurzes bashscript als cron? Soll sich das script einfach alle 15min im Webinterface einloggen :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, aber für den Übergang vllt okay. Warum nicht einfach nen kurzes bashscript als cron? Soll sich das script einfach alle 15min im Webinterface einloggen :D

    Die Idee finde ich nicht mal unelegant, Bordmittel sind mir eh am Liebsten. Aber n Bash Script das sich in nen Webmailer einloggt und sortiert erscheint mir doch etwas üppig in der Umsetzung :D

  • Die Idee finde ich nicht mal unelegant, Bordmittel sind mir eh am Liebsten. Aber n Bash Script das sich in nen Webmailer einloggt und sortiert erscheint mir doch etwas üppig in der Umsetzung :D

    Dachte das passiert automatisch beim Login ins Webinterface von Roundcube. Dachte da reicht nen einfaches Login oder aufrufen des Webinterfaces via curl oder so :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • ???


    Roundcube bietet nur ein Webinterface zum sieve Dienst.

    Ich hab Roundcube noch nie verwendet. Keine Ahnung, nutze privat die gute alte Mailkuh oder sonst hosted Mails bei anderen Anbietern. Netcup hat da leider nicht immer die beste Reputation xD

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • da scheint ja mein Mailserverchen ja direkt pflegeleicht;

    damit

    vi /root/sieve/filter.script

    editier ich des Sieve-Skript und damit

    sieveshell --authname=<userid> --exec='put /root/sieve/filter.script' localhost

    aktualiser ich einfach des Sieve-Skript beim Mail-Server

    ist keine Mailkuh :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nach ein paar Umschichtungen habe ich nun noch ein weiteres Osterei abzugeben:


    VPS Ostern M OST20

    320 GB SSD

    16 GB RAM

    4 Kerne


    Vertragslaufzeit ein Jahr, bis 14.04.21

    Abrechnungsperiode halbjährlich

    Das erste halbe Jahr bis zum 14.10. ist bezahlt.

    Danach 9,75 € / Monat (bei 16% MWSt)


    Besonderheit: Die IP ist auf keiner der offiziellen Blacklists, also evtl. gut geeignet für einen Mailserver:

    pasted-from-clipboard.png


    Jemand Interesse?

    Der kostenlose Inhaberwechsel über das CCP funktioniert ja jetzt gut.

  • Um mal zum Topic zurückzukommen: wie macht ihr das mit dem Biomüll? Plastik darf ja nicht rein und die Papiertüten siffen immer durch :(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com