Das längste Thema

  • Jetzt geht IPv6 bei mir wieder Überall. :thumbup:

    Bei mir noch nicht von überall aus. Aus dem erweiterten Netz von GoDaddy bleibt es immer noch bei 2a00:11c0:47:1:47::140 hängen, aber nur die Adressen, die nicht auf ::1 enden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19 bei meinem Storage-Server das selbe; die anderen beiden Ok;

    und während ich des eintipp, wie wenn Dombledore seinen Zauberstab geschwungen hätte;

    geht das wieder:)


    sollte bei Dir mittlerweile auch gehen, da auch bei mir die Packete bei 2a00:11c0:47:1:47::140 versandeten;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • sollte bei Dir mittlerweile auch gehen, da auch bei mir die Packete bei 2a00:11c0:47:1:47::140 versandeten;

    Nein, aus diesem einen Netzwerk klappt es weiterhin nicht.


    Das Problem gab es in den letzten Monaten immer wieder mal, siehe auch hier. Da der letzte Hop aber im Anexia-Netzwerk ist, scheint es nicht am anderen Anbieter zu liegen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • 1&1 Versatel scheint bei den Routing sehr Schnell zu sein.
    Es hat sich Innerhalb Anexia was an der Traceroute getan, weil weniger Hops vorhanden sind.


  • perryflynn Einspruch Euer Ehren;

    Verzeichnisse können nur per Symbolic-Link verlinkt werden

    ln -s / /test

    und dann stellt sich die Frage ob

    rm -rf /test

    nicht ohnehin nur den Symbilc-Link beseitigt

    interessant wär das da

    rm -rf /test/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Lasst mich Licht ins dunkle bringen. Ist eine Xubuntu 20.04 VM. ;)


    pasted-from-clipboard.png

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Mal für die Unwissenden oder besser gesagt "auch noch nicht wissenden" hier. Unter Debian Buster / Raspbian Buster muss man Wireguard mittlerweile aus den Buster Backports ziehen. Die Version im Unstable Zweig wird nicht mehr gepflegt.


    Hatte mich schon gewundert, warum es jetzt so lange keine Updates für Wireguard gab... ^^

    Und Raspbain wird scheinbar gerade auf 5.4.51 angehoben... Huh, na hoffentlich klappt das alles.


    broda

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Mal für die Unwissenden oder besser gesagt "auch noch nicht wissenden" hier. Unter Debian Buster / Raspbian Buster muss man Wireguard mittlerweile aus den Buster Backports ziehen. Die Version im Unstable Zweig wird nicht mehr gepflegt.

    Das war tatsächlich neu für mich und wollte ich gleich umstellen. Aber siehe da, ich hatte mal nachgedacht beim Einrichten ;)

    Andererseits kann ich bei mir nicht nachvollziehen, dass die Version aus unstable so veraltet wäre?

    Wenn ich die offizielle Anleitung richtig verstehe (https://www.wireguard.com/install/) wird die aktuelle Version in Bullseye gepflegt (testing). Auch unstable (sid) scheint die neueste Version zu beherbergen. Nur ältere Versionen (die meisten werden wohl Buster verwenden(?)) sollen Backports verwenden. Aber es spricht ja auch nichts dagegen die Bullseye version zu nehmen, wenn man testing/unstable repos sowieso schon eingerichtet hat. Oder habe ich da was falsch verstanden? Zumindest ist in unstable eine neuere Version als in den buster-backports

  • Ohh - ich habe es gerade nochmal bei mir geprüft, das ist richtig. Dann habe ich nichts gesagt, mein Fehler... ich muss wohl die Zahlen durcheinander gehauen haben. =O

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hat hier zufällig jemand Smokeping unter Debian Buster laufen?


    Ich scheitere gerade daran, dass ich IPv6 Probes/Targets nicht ans Laufen bekomme.


    Irgendwelche Tipps, was da in die Config muss? Mit den Beispielen klappt das nicht…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)