Das längste Thema

  • Naja, mittlerweile heißt es swatchdog.

    Aber wenn das hier niemand kennt, kann ich es wohl auch getrost ignorieren.;)

    Ich habe mir das jetzt doch mal angesehen, installiert und ausprobiert.

    Kann und tut auch genau das, wofür ich es brauche, nämlich eine eMail-Benachrichtigung, wenn sich jemand auf den Server per ssh einloggt. :)

    Bisher hatte ich das über einen Skiptaufruf in /etc/profile gelöst, aber da bekam ich einerseits bei jedem Öffnen einer Shell eine Nachricht, zum anderen wurde bei Clients, die keine vollständigen Login durchführen (SFTP) gar keine eMail verschickt.

    Über swatchdog klappt das nun, so wie ich es gerne hätte. :thumbup:

    (Außerdem kann ich mir auch noch bei anderen Ereignissen Nachrichten schicken lassen. Mal sehen was ich noch so brauche...;) )

  • Hau raus

    Ja ich bin jetzt auch mal unter die Alpine Nutzer gegangen nach anfänglichen Problemen mit RTX Grafikkarte und Soundserver habe ich jetzt eigentlich alles ganz gut im Griff... ^^


    Ein paar Fragen hätte ich noch:

    - Kann man Xfce4 irgendwie auf deutsch umstellen?

    - Hast du Erfahrungen damit, den proprietären Treiber von NVIDIA zu installieren?



    Achja - für alle die grad schief schauen weil irgendwas nicht geht. Cloudflare ist down. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ganz komische Frage, aber kennt sich wer von euch in der Landwirtschaft aus? Gibt es ein biologisches Mittel was das Wachstum von Gras/Rasen auf dem Acker verhindert, beispielsweise bei der Aussaat von Weizen?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Selbes Phänomen heute schon wieder, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? So langsam nervt mich das dezent.

  • Ja ich bin jetzt auch mal unter die Alpine Nutzer gegangen nach anfänglichen Problemen mit RTX Grafikkarte und Soundserver habe ich jetzt eigentlich alles ganz gut im Griff...


    Ein paar Fragen hätte ich noch:

    - Kann man Xfce4 irgendwie auf deutsch umstellen?

    - Hast du Erfahrungen damit, den proprietären Treiber von NVIDIA zu installieren?

    Ich habe Alpine nur Embedded und Server Systeme in Betrieb. Bei Desktop hört die Sache auf.


    Für xfce habe ich dieses Paket gefunden: https://pkgs.alpinelinux.org/p…86_64/xfce4-settings-lang

    Evtl. hilft das.

  • Ich habe Alpine nur Embedded und Server Systeme in Betrieb. Bei Desktop hört die Sache auf.


    Für xfce habe ich dieses Paket gefunden: https://pkgs.alpinelinux.org/p…86_64/xfce4-settings-lang

    Evtl. hilft das.

    Hmm... hilft noch nicht. Da muss ich wohl noch etwas suchen und probieren... ^^


    Aber du nutzt doch auf deinem Desktop PC auch Linux, oder? Mit welcher Distro bist du da unterwegs?


    Alpine ist an sich mega geil, aber man merkt recht schnell, dass das ganze einfach nicht so wirklich für den Desktop gedacht ist :x



    EDIT: Eine Zeile in /etc/profiles.d/locale.sh geändert und schon passt die Sprache. Uff. xD

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ein "who". Die Rechte und User sollten eigentlich passen.
    Zumal es als root auch nicht geht. Passiert übrigens auch bei anderen Binärdateien... sehr merkensgewürzig. :/

    Willkommen in der Welt von Alpine Linux :-). Das liegt daran, dass dort gegen die musl c lib kompiliert wird. Versuche mal eine glibc zu installieren. Geht es dann?