Das längste Thema

  • Sicher bedeutet für mich, dass nicht auf ein mal jemand mir eine Mail schreibt mit dem Inhalt "Ich habe in Deinem Kalender einen Arzttermin gesehen. Um was geht es denn da?

    Anekdote am Rande: Ich fahre schon seit Jahren sehr erfolgreich das folgende Konstrukt:

    - Öffentlicher Kalender mit Verfügbarkeit (also nur der Terminblock mit Start+Ende, keine Details)

    - Passwortgeschützter Kalender für Bekannte, inklusive Details

    - Buchungs-Service mit Verfügbarkeit und Möglichkeit, mir direkt Termine in den Kalender einzubuchen


    Kann ich empfehlen - macht die Terminfindung einfacher, wenn beide Parteien volle Kalender haben.

  • Und Starthilfegeräte haben sowieso nur selten Blei Säure oder Blei Gel Akkus, das sind in der Regel Lithium Ionen Akkus für maximalen Startstrom.

    Ja, weißt Du - mein Starthilfegerät hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und es hat bereits den zweiten wartungsfreien Bleigel-Akku. Daher glaube ich glaube schon, dass man das vergleichen kann. :) Aber Vorsicht bei Lithiumionen- PowerPacks; manche Hersteller tendieren dazu die Nominal-Batterieapazitäten bei einer Spannung 3.7V anzugeben, nicht das, was bei 5V oder 12V zur Verfügung steht.

  • Die gesellschaftlichen Wandlungsprozesse wirken sich ja auch auf die Sprache aus. (Es gibt keine Mohrenköpfe mehr und kein Zigeunerschnitzel)

    Nun dringt das auch in den IT-Bereich vor.

    Akeeba hat in seinen Admintools die Begriffe Whitelist und Blacklist abgeschafft.

    Blacklist heisst nun stattdessen "IP Disallow List" :)

  • Die gesellschaftlichen Wandlungsprozesse wirken sich ja auch auf die Sprache aus. (Es gibt keine Mohrenköpfe mehr und kein Zigeunerschnitzel)

    Nun dringt das auch in den IT-Bereich vor.

    Akeeba hat in seinen Admintools die Begriffe Whitelist und Blacklist abgeschafft.

    Blacklist heisst nun stattdessen "IP Disallow List" :)

    Da warte ich schon lang drauf. Hat lang gedauert, bis das jetzt auch mal jemand entdeckt und verschlimmbessert hat. Zum Glück gibt es keine blaue "Rasse", sonst müsste man die Quellflüsse des Nils auch noch umbenennen. Ich esse jetzt einfach Jägerschnitzel, obwohl ... wer weiss.

  • Die gesellschaftlichen Wandlungsprozesse wirken sich ja auch auf die Sprache aus. (Es gibt keine Mohrenköpfe mehr und kein Zigeunerschnitzel)

    Nun dringt das auch in den IT-Bereich vor.

    Über dieses Thema hatte ich letztens eine sehr spannende Diskussion geführt. Initial war auch ich der Meinung, dass solche Begriffe wie "White-/Blacklist" oder "Master/Slave" einfach zum IT-Jargon dazugehören, und dort gefälligst auch verbleiben sollen.


    Nach einem langen Gespräch bin ich nun allerdings auf dem Stand: Wieso hängen wir an diesen Begriffen? Geht wirklich die Welt unter, wenn man stattdessen "Allow-/Blocklist" und "Primary/Secondary" oder "Leader/Follower" einführt? Es ist mit Sicherheit nicht unsere größte Baustelle in der aktuellen Zeit, aber wenn man mal objektiv drauf schaut, spricht auch nicht wirklich etwas gegen diese Änderung.

  • Nach einem langen Gespräch bin ich nun allerdings auf dem Stand: Wieso hängen wir an diesen Begriffen? Geht wirklich die Welt unter, wenn man stattdessen "Allow-/Blocklist" und "Primary/Secondary" oder "Leader/Follower" einführt? Es ist mit Sicherheit nicht unsere größte Baustelle in der aktuellen Zeit, aber wenn man mal objektiv drauf schaut, spricht auch nicht wirklich etwas gegen diese Änderung.

    Gleiche Meinung bei mir schon auch. Die Sprache entwickelt sich und manche Begriffe verändern sich.

    Was mich hier nur so sehr ärgert ist der Grund warum wir meinen diese Begriffe ändern zu müssen!

  • wenn ich mir anschaue was da alles in der Frittenbude verhöckert wird:

    - Berliner (es darf auch süss sein)

    - Wiener

    - Frankfurter

    - Augsburger

    - Franzosen (die Amis nennen des Zeug 'French fries')

    - Krainer

    - Buren

    und was weiss ich noch alles;


    Mohr im Hemd is was ganz leckeres, darf wahrscheinlich auch nicht mehr so benannt werden;


    zu meiner Kindheit habs beim Aldi-Süd-Ableger in AT (= Hofer) im Regal die folgenden Sachen

    - Negerbrot: war mit Haselnüssen gespickte Schokolade

    - Süße Negerlein: waren Schwedenbomben


    wenn ma schon beim Thema sind, ist nicht "Dickmann" auch schon sowas wie,

    weil da musste mal 'nen kleines dünnes Männchen daran glauben,

    als eines Nachts seine Frau was tat, und ihn unter sich begrub - soviel zum Thema "Männer sind Dick" :D


    wer da meint was mit der Deutschen Sprache veranstalten zu wollen, der möge besser gleich mal

    sich an die Arbeit machen und eine richtige Deutsche Rechtschreibreform auf die Beine zu stellen, denn diese am Ende des letzten Jahrtausends war kompletter Humbug;


    dass es des komische kleine griech. Beta noch immer gibt und als scharfe s mißbraucht werde,

    obwohl es die Schweizer gar nicht können, auch wenn sie wollten, hat da niemand bedacht;

    und f. a paar Schafsköpfe hat des Unicode Konsortium, des scharfe s als Blockbuchstaben

    auch noch erschaffen - wozu eigentlich?


    ich wart ja noch auf den Duden, der sich auf 3 Worte beschränkt: "Hä", "Ha" und "Na" :D


    wobei des schlimmste an allem, hat schon mal jemand beobachtet wie gewalttätig der Kater Tom so war,

    und nebenbei auch noch drogenabhängig;

    aber des war sicher net schuld,

    dass heute Massen an Zombies durch die Gegend laufen und von Nix an Dunst haben:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Naja, wenn man alles umbenennen würde, nur weil nichts dagegen spricht, dann hätten wir ja keinerlei Zeit mehr für andere Dinge. Natürlich geht "Allow-/Blocklist", sagt ja sogar mehr aus als White-/Blacklist, aber WTF? Also "Follower" und "Leader" sind für mich auch völlig verbrannte Begriffe. Und wollen wir die (Nicht-)farben Schwarz und Weiss - aber auch Farben wie Rot und Gelb - nun wirklich komplett aus der Welt verbannen? Also da müssten sich einige deutsche Parteien wohl auch eine neue Farbe suchen. Aber bitte nicht Magenta, das ist schon besetzt! Ich halte das für maßlos übertrieben. Unfd wenn man etwas so sehr übertreibt, dann schadet es auch der an sich guten Sache.

  • Geht wirklich die Welt unter [...]


    Die Welt geht nicht unter, aber der Grund wieso es geändert wird ist lächerlich, meiner Meinung nach. Hui buuh, stinknormale Farben sind jetzt plötzlich böse... und am besten zerschießt es dabei noch irgendwelche Skripte von Leuten.


    [...] aber wenn man mal objektiv drauf schaut, spricht auch nicht wirklich etwas gegen diese Änderung.


    Aber auch überhaupt nichts dafür. Jetzt brauch mir auch keiner von wegen Rassismuss oder so kommen, weil wer bei sowas wie Black- und Whitelist an Hautfarben und/oder Rassen denkt... da kann ich nur ein "uff" von mir geben.



    Es gab doch irgendeinen professionellen Begriff für sowas, wenn Menschen ewig lange an einem Thema hängen, was überhaupt nicht wichtig ist, aber dadurch viel wichtigere Dinge ignorieren und durch das banale Thema trotzdem ein Erfolgsgefühl haben.

  • Und das Wichtigste von allem: Was machen wir in Zukunft mit dem Black Friday? Darf der überhaupt noch stattfinden?