Das längste Thema

  • Habt ihr ne Idee wieso dieses Regex in der Bash nicht funktioniert?


    Bash
    [[ "$version" =~ ^\d+\.\d+\.\d+$ ]]

    Es soll checken, ob $version in der Form 1.2.3 ist. Leider liefert das immer false.


    In Java klappt das problemlos.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Habt ihr ne Idee wieso dieses Regex in der Bash nicht funktioniert?


    Bash
    [[ "$version" =~ ^\d+\.\d+\.\d+$ ]]

    weil es so heissen muss


    [[ $version =~ ^[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+$ ]]


    \d f. any digit is non-standard ;)


    Dein Problem in abgewandelter Form: https://unix.stackexchange.com…ex-and-https-regex101-com

    (da hat schon jemand die selbe Erkenntnis gehabt)


    nette Lektüre: https://riptutorial.com/Download/bash.pdf

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Was zum Teufel... ich habe mir eine USV zugelegt, welche ich gerade einrichte...


    Wenn ich das Teil an mein Notebook mit Ubuntu 20.04 hänge, dann bekomme ich folgendes Ergebnis:

    und am NAS bzw. Server mit Proxmox 6 folgendes:


    Warum gibt das NAS bzw. der Server so viel weniger Informationen aus? Die genutzte Konfiguration ist die gleiche. Und die NUT Version ist auch gleich... :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Vielleicht liegt es an der Wurzel? ?

    Gesundheit?



    Ich ahne mittlerweile den Subdriver. Aber ich habe keine Idee, wie ich NUT dazu zwingen kann, auf meinem NAS den zu nutzen, den er auch auf meinem Notebook nutzt...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Warum gibt das NAS bzw. der Server so viel weniger Informationen aus? Die genutzte Konfiguration ist die gleiche. Und die NUT Version ist auch gleich...

    Vielleicht liegt es an der Wurzel? ?


    Er meint den Root-Hub?!


    Jedenfalls sehe ich unterschiedliche Treiber:


    driver.version.data: MGE HID 1.40
    driver.version.data: Phoenixtec/Liebert HID 0.3



    Kann es sein, dass auf einem der Geräte die USB-ID einem anderen Treiber zugeordnet worden wäre?

  • Das hat sich jetzt erledigt, ich habe mir die aktuellen Treiber selbst kompiliert und nutze nun überall diesen MGE Treiber.


    Jetzt ist noch das Problem, dass das Ding bei einem simulierten Netzausfall nichts macht... bzw. mein in upssched.conf defininiertes Script nicht ausführt. Woran das wohl wieder liegen wird... :wacko:

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • hat einen Akku: 12V/7Ah, quasi die Autobatterie einer Dieselturbine

    Geräte dieser Art sollen in aller Regel ja auch nur zum Herunterfahren und zum Überbrücken dienen. Wenn nur Router und Switches oder dran hängen, sollten, oder Nuc-artige kann man tatsächlich noch von Notstrom reden. BTW: Mein Starthilfegerät hat sogar 12V/8 Ah ;)

  • Eben das ist der Sinn der Sache. Wenn die USV kommt wird per upssched ein kleines Script ausgeführt und wenn der Strom nicht innerhalb von 60 Sekunden wieder da ist dann wird die Kiste einfach runtergefahren.


    Ich will mich eigentlich im Wesentlichen nur vor Dateisystem Crashes und Leseköpfen die auf Plattern krachen (bzw. den Folgeschäden) schützen.



    Selbst mein Rasentrimmer hat zwei Batterien dieser Größe und Art drin - aber das ist halt auch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.


    Und Starthilfegeräte haben sowieso nur selten Blei Säure oder Blei Gel Akkus, das sind in der Regel Lithium Ionen Akkus für maximalen Startstrom. Meine hat etwas über 22 Ah und kann bis zu 2000 Ampere Startstrom aufbringen... aber wie gesagt - das kann man nicht wirklich mit einer kleinen Blei Gel USV vergleichen...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Perfekt, danke :) Dachte \d wäre nichts besonderes ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Das wird auch aufgehoben, nur nicht auf dem Exchange selbst sondern im Jahres-End-Backup. Je schlanker der Exchange desto besser. Wenn jemand eine Mail aus 2016 braucht darf er gerne ein Ticket aufmachen.