Das längste Thema

  • Wenn ich In House Admins habe würde ich nie auf die Idee kommen einen Dienstleister zu beauftragen der dann nur frickelt und das große Ganze nicht versteht. Leute die entscheiden sollten IMHO den technischen Background nachweisen müssen damit genau sowas nicht passiert. Aber auch das bleibt Wunschdenken

  • Ich bin seit gestern an einem neuen Projekt - Betrieb einer ILIAS Lernplatform mit High Availability. Das gesamte Feld HA ist bis jetzt an mir vorbeigegangen, aber ich muss sagen: ein sehr spannendes Thema! Es gibt so vieles zu lernen, und einiges davon kann ich mit Sicherheit auch in den Betrieb anderer Dienste übernehmen. Wie schön. dass diese Geschichte den Weg auf meinen Schreibtisch gefunden hat.. ;)


    2020-07-15 14_59_40-root@blueberry_ ~ - Shell In A Box.jpg

  • Das sind dann die User, die ihre Mailbox für ein tolles Backupmedium halten. Bloss nichts löschen, man könnte alles nochmal irgendwann brauchen. Denen würde ich die Mailboxgrösse mal auf 100 MB setzen.

    Falsch. Die dickste bisher lag bei 150 GB. Geschäftsführer einer Holding. Nicht mal 20 Sekretärinnen halten der Mailflut stand.


    klar gibt es User die das ausnutzen, deswegen läuft am 31.12 ein Script was gnadenlos die 3 Jahre davor entsorgt

  • Da gehts auch nach dem Motto: "Mein Auto, mein Haus, meine Frau, meine Mailbox!"

    des erinnert mich an eine 'Anti-'Werbung, welche letzten Jahrtausend f. eine Weile im TV lief,


    da klatschte einer 3 Karten auf den Tisch und sagte dazu: "Meine Wohnung, Meine Frau, Meine Kinder"

    und dann kontert der andere mit 6 Karten und sagte dazu: "Mein Haus, Mein Auto, Mein Boot, Mein Schaukelpferd, Meine Frau, Meine Kinder"


    ich denke es war die Werbung einer Bank, aber die muss so schlecht gewesen sein, weil ich mich echt nicht mehr erinnere von welcher Bank;

    und wahrscheinlich bin ich heute genau deswegen bei der Konkurrenz Kunde :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • An diese Werbung habe ich mich angelehnt, ja. Aber ich glaube, das war gar nicht unbedingt sooo lang her. Jedenfalls kann auch die Größe der Mailbox ein Statussymbol sein. Seht her, ich bin so wichtig, dass meine Mailbox mindestens 150 GB groß sein muss. ;(

  • Die Netcup-Technik ist wohl gerade am arbeiten beim Webhosting. Gerade eben hat mir der Cronjob meiner Nextcloud eine Mail geschickt, dass er eine Library nicht laden könne. Nachgeschaut und tatsächlich ist das Update/Upgrade für heute zwischen 15 und 19 Uhr vorgesehen. Haltet euch ran, ihr habt nur noch 8 Minuten! :D

  • Die Netcup-Technik ist wohl gerade am arbeiten beim Webhosting. Gerade eben hat mir der Cronjob meiner Nextcloud eine Mail geschickt, dass er eine Library nicht laden könne. Nachgeschaut und tatsächlich ist das Update/Upgrade für heute zwischen 15 und 19 Uhr vorgesehen. Haltet euch ran, ihr habt nur noch 8 Minuten! :D

    Hmm, das sieht nach Überstunden aus. Um 19:15 schon wieder eine Mail

  • An diese Werbung habe ich mich angelehnt, ja. Aber ich glaube, das war gar nicht unbedingt sooo lang her.

    an welche Zeitepoche dachtest Du denn da?


    Paläolithikum od. doch Präkambrium?:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • an welche Zeitepoche dachtest Du denn da?


    Paläolithikum od. doch Präkambrium?:D

    Hmm, jetzt habe ich zwei Videos gefunden, eins aus den 90ern, ein relativ aktuelles (2015?). Ist aber beides nicht das, was ich in Erinnerung habe. Das neue eh nicht, da waren es ein Mann und eine Frau, so ungenau ist meine Erinnerung dann doch nicht.

  • nachdem ich da die Tube mal durchsucht habe, is es ma wieder eingefallen,

    es war eine Spasskassen-Reklame, die ich a bissi anders in Erinnerung hatte, sagte ja Anti-Werbung :D


    von wegen Pferdepflegerinnen, der meinte sicher Altenbetreuerinnen ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • "Mein Auto, Mein Haus, Mein Boot" - "Mein Auto, Mein Haus, Mein Boot, Meine Pferde (3), Meine Pferdebetreuerinnen (auch 3)"


    So hab ich das in Erinnerung. Könnte aber auch die Überspitzung aus einem Comedy Sketch sein... ^^

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus