Das längste Thema

  • Also ich begnüge mich auch seit Jahren bzw. seit Jahrzehnten mit dem Ändern des SSH Ports. Gedropt per Firewall wird nur bei Bedarf, sonst ist das meiste offen - aber überwacht.


    Wie gesagt läuft seit ca. 23 Jahren so ohne Probleme auf diversen Kisten ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Aus den oben genannten Gründen. Es muss die Firewall entsprechend konfiguriert und zusätzlich Security / Hardening Features angepasst werden. Ich mache das ja auch bei jedem Server, den ich offen im Internet betreibe. Daher weiß ich auch nur zu gut, dass man sich so ganz schnell mal aussperren kann, wenn man nicht vorher an alles gedacht hat und einfach nur den SSH Port in der sshd_config geändert hat, oder SELinux Regel nicht bootfest konfiguriert hat oder das Automatisierungstool eine Änderungen wieder überschreibt...


    Natürlich gibt es auch Server, bei denen das auch einfach so geht. Aber ok, bei denen lohnt sich vermutlich auch eine SSH Port Änderung nicht so wirklich ;)

    Meine Server sind m.E. alle sehr gut abgesichert und überwacht. :) Nach SELinux musste ich allerdings erstmal googlen.

    Bei hat es immer gereicht ufw den neuen Port mitzuteilen, ansonsten gab es beim Hardening nix anzupassen. Aber in der Regel sind meine Server auch recht unkomplizierte unvernetzte Einzelkämpfer. Kann schon sein, dass bei komplexeren Gebilden mehr zu beachten ist.

  • Jetzt wo der Inhaberwechsel kostenfrei ist:


    Abzugeben (sprich: zu verschenken):


    VPS Ostern M OST20

    320 GB SSD

    16 GB RAM

    4 Kerne


    Vertragslaufzeit ein Jahr, bis 12.04.21

    Abrechnungsperiode halbjährlich

    Das erste halbe Jahr bis zum 12.10. ist bezahlt.

    Danach 9,75 € / Monat (bei 16% MWSt)


    Hat wer Interesse?

  • Abzugeben (sprich: zu verschenken): […] Hat wer Interesse?

    Was ist denn Schönes 'drauf auf der SSD? (Das mit der "Übernahme inklusive aller Daten" wird ggf. auch gerne überlesen…)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Was ist denn Schönes 'drauf auf der SSD? (Das mit der "Übernahme inklusive aller Daten" wird ggf. auch gerne überlesen…)

    Ein frisches Ubuntu 20.04 Image ;)

    Aber da war auch vorher nix sensibles drauf. Dieser Server diente immer nur für Testinstallationen jeglicher Art.


    Aber wenn wir schon beim Thema sind:

    Sind beim Installieren eines Images tatsächlich alle Daten auf der Platte weg oder wird nur der benötigte Speicherplatz überschrieben?

    Könnte man mit einem Recoverytool da noch was finden?

    Nicht dass es in diesem speziellen Fall einen Rolle spielen würde, aber ich wie ist das ganz allgemein?

  • Sind beim Installieren eines Images tatsächlich alle Daten auf der Platte weg oder wird nur der benötigte Speicherplatz überschrieben?

    Könnte man mit einem Recoverytool da noch was finden?

    Nicht dass es in diesem speziellen Fall einen Rolle spielen würde, aber ich wie ist das ganz allgemein?

    Gute Frage… Entweder am genannten Objekt direkt mal austesten (Platte mit Muster vollschreiben, Minimalimage installieren und sehen, wieviel noch vom Muster ausgelesen werden kann) oder beim Support nachfragen? :)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Aus dem gleichen Grund sind Mainframes auch so sicher, ne?

    Hallo, was soll das denn heißen!? Wir haben uns "gerade erst" einen neuen BS2000 Mainframe gekauft. Ist noch top-aktuell und wird bis mind. 2030 seinen Dienst verrichten!


    PS: Aber ich bin doch froh, dass ich nur am Rande mit dem Teil zu tun habe..

  • Hallo, was soll das denn heißen!? Wir haben uns "gerade erst" einen neuen BS2000 Mainframe gekauft. Ist noch top-aktuell und wird bis mind. 2030 seinen Dienst verrichten!


    PS: Aber ich bin doch froh, dass ich nur am Rande mit dem Teil zu tun habe..

    Wenn ich Fujitsu höre, kriege ich mehr oder minder Angstzustände. ^^

    ArtCore7

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber