Das längste Thema

  • whoami0501 Für eine IDS wird es sicherlich nicht reichen. Ansonsten war irgendwo früher mal die Faustregel, dass ein P4 die Schallmauer für Gigabit darstellt, wenn es um reines Netzwerken/Firewall geht. Glaube P1 war die Grenze für 100Mbit.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

    Gleis mich bitte erstmal auf, was eine P1 und was eine P4 ist. ^^


    Ich strebe sowas wie eine zentrale Firewall an, an der ich dann bestimmen kann, welcher Server/Container mit wem redet... alles was "nach außen" geht, würde ich an den Servern sowieso direkt aufmachen. Sooo viele Daten fließen da eigentlich i.d.R. nicht.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • süß :)

    das ist wahrscheinlich f. nginx, f. Apache würd es so aussehen:

    Bitte RFC6648 ("Deprecating the 'X-' Prefix and Similar Constructs in Application Protocols") beherzigen! Und Postfix nicht vergessen (die entsprechenden Felder sind natürlich für DKIM zu berücksichtigen)!

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Hier hat jemand eine*n* P3 mit pfSense im Benchmark: https://forum.netgate.com/topic/84110/is-this-good-enough


    8)


    PS: Ich bin vom Amiga 500 direkt zum P1 100 gewechselt.

    Uff. Pentium... ^^ na dann wird das wohl reichen. :P


    Wenn ich zu viel Zeit habe, teste ich es einfach mal.


    Andere Frage: Ich soll für die Berufsschule eine Ausarbeitung zu Mobilfunkstandards machen und da ist jeweils nach einer Vermittlungsart zu jedem Standard gefragt... was meinen die damit? Ich konnte bisher noch zu keinem Standard etwas dergleichen finden... nicht mal generell, was eine Vermittlungsart sein sollte oder könnte. Kann da jemand helfen? :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Andere Frage: Ich soll für die Berufsschule eine Ausarbeitung zu Mobilfunkstandards machen und da ist jeweils nach einer Vermittlungsart zu jedem Standard gefragt... was meinen die damit? Ich konnte bisher noch zu keinem Standard etwas dergleichen finden... nicht mal generell, was eine Vermittlungsart sein sollte oder könnte. Kann da jemand helfen? :/

    Wahrscheinlich Paket- oder Leitungsvermittlung

  • Andere Frage: Ich soll für die Berufsschule eine Ausarbeitung zu Mobilfunkstandards machen und da ist jeweils nach einer Vermittlungsart zu jedem Standard gefragt... was meinen die damit? Ich konnte bisher noch zu keinem Standard etwas dergleichen finden... nicht mal generell, was eine Vermittlungsart sein sollte oder könnte. Kann da jemand helfen?

    Wahrscheinlich Paket- oder Leitungsvermittlung

    Was aber nur Sinn machen würde, wenn das A und B Netz mit betrachtet wird. Ansonsten könnte das eine Trickfrage sein.

    Steht dort etwas zu: Starte bei GSM?

  • Was aber nur Sinn machen würde, wenn das A und B Netz mit betrachtet wird. Ansonsten könnte das eine Trickfrage sein.

    Steht dort etwas zu: Starte bei GSM?

    Jain.

    Zitat

    Erstellen Sie eine Übersicht über digitale Mobilfunkstandards und machen Sie je Standard Angaben zu Eigenschaften wie verwendete Frequenzbereiche / Bandbreiten, Datenübertragungsraten, Modulationsverfahren, Vermittlungsarten und Dienste.



    Aber sinngemäß schon, weil GSM war meines Wissens ja so der Beginn des ganzen. Zumindest so wie ich es bisher angefangen habe, habe ich mein Augenmerk auf GSM, UMTS, LTE und 5G gelegt. Halt jeweils noch mit den Weiterentwicklungen wie GPRS und EDGE bei GSM und HSDPA/HSUPA bei UMTS.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Wahrscheinlich Paket- oder Leitungsvermittlung

    bei Mobilfunk von Leitungsvermittlung zu sprechen ist aber grenzwertig :D


    weil GSM war meines Wissens ja so der Beginn des ganzen

    ja wo es digital wurde ..., es gab aber schon vorher Mobiltelephonie; kannst Du Dich nicht an die Lautsprecherdurchsagen wie diese erinnern:

    "Wir begrüßen nun auch die zugestiegenen Fahrgäste im Expresszug 220 Donau Kurier von Wien-Westbf. nach Dortmund über Nürnberg, Würzburg, Frankfurt und Köln; in der Mitte unseres Zuges befindet sich ein Speisewagen, der mit einem Wertkartentelephon ausgerüstet ist; die Wagen mit der 1ten Klasse befinden sich am Zugschluß ..., wir gestatten uns darauf hinzuweisen, daß in Kürze die Paß- und Zollkontrolle erfolgen wird ..." :D

    zu der Zeit hatten auch Taxis bereits ein Telephon im Auto;

    das war aber lange bevor noch jemand das Wort 'digital' fehlerfrei schreiben konnte :P


    man spricht nicht ohne Grund bei GSM von der 2ten Generation der Mobiltelephonie; die 1te Generation war analog und hatte damals in AT die größte Reichweite; da es auf 450 MHz basierte, waren die Zellen auch um einiges größer als bei GSM;

    die analogen Mobiltelephonie kannten auch keine SIM-Karten; mein erstes Mobiltelephon war so eines;

    die Telephonie damals war wirklich Luxus, da kostete eine einzige Minute, wenn man einen Vertrag ohne Grundgebühr hatte rund ¾ EUR;

    die Wertkartenmobiltelephone kamen erst mit GSM;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ja wo es digital wurde ..., es gab aber schon vorher Mobiltelephonie; kannst Du Dich nicht an die Lautsprecherdurchsagen wie diese erinnern:

    "Wir begrüßen nun auch die zugestiegenen Fahrgäste im Expresszug 220 Donau Kurier von Wien-Westbf. nach Dortmund über Nürnberg, Würzburg, Frankfurt und Köln; in der Mitte unseres Zuges befindet sich ein Speisewagen, der mit einem Wertkartentelephon ausgerüstet ist; die Wagen mit der 1ten Klasse befinden sich am Zugschluß ..., wir gestatten uns darauf hinzuweisen, daß in Kürze die Paß- und Zollkontrolle erfolgen wird ..."

    zu der Zeit hatten auch Taxis bereits ein Telephon im Auto;

    das war aber lange bevor noch jemand das Wort 'digital' fehlerfrei schreiben konnte

    Nein, vermutlich weil man da mein alter an einer Hand abzählen konnte und meine Familie schon Autos hatte.


    Aber nach analog hat ja auch keiner gefragt (siehe Aufgabenstellung oben)... das wäre ja auch der Wahnsinn heutzutage noch groß auf analogen Krams einzugehen, das haben wir im Unterricht mal kurz angerissen.


    Ich erinnere mich noch - zu Beginn des Lernfeldes fragte der Lehrer uns, welche Inhalte wir uns erhoffen. Meine Antwort war: "Das was aktuell ist und womit wir arbeiten müssen und nicht das, wo der Rückbau fast abgeschlossen ist."


    Ich weiß zwar, dass Analogtechnologie noch viel verbreitet ist (z.B. in Fahrstühlen), aber trotzdem glaube ich, dass man die eher begrenzte Zeit in der FiSi Ausbildung (also für solche Systemtechnik Themen) für das was aktuell zählt nutzen sollte.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Historisch liest sich das so:

    "Das erste Mobilfunknetz mit einer hohen Netzabdeckung war GSM, in dem CSD (Circuit Switched Data) zur leitungsvermittelnden Datenübertragung und SMS (Short Message Service) als verbindungsloser Kurzmitteilungsdienst (nur 160 Zeichen pro Mitteilung) zur Verfügung stand. Später wurde das GSM-Mobilfunknetz mit GPRS und EDGE für die paketvermittelnde Datenübertragung erweitert."

  • Keine Ahnung, ob es dafür eine bessere Lösung gibt. Ich habe mich für die Holzhammermethode entschieden […]

    Ich habe das übrigens noch ein wenig aufgeräumt und in ein Gist gepackt: https://gist.github.com/c5606e79ea7961a182e1909447c0c2c8


    Es werden nun immer alle TLS-Versionen angezeigt, unabhängig davon, ob sie innerhalb der letzten 24h vorkommen.


    nginx_tls.png

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habs vorher extra im Duden nachgeschlagen - und mich erst vertan; Rosenkohl sind offenbar Kohlsprossen. Wann werden die Deutschen endlich einmal ein ordentliches Deutsch lernen? Europa soll geeint sein, aber bei Euch gibt's weder Fisolen, Paradeiser, Erdäpfel noch Marillen. ;(

    Als ich ein Kind war, hat die Kellnerin eines Kaffeehauses in Lindau am Bodensee irgendeine skurrile Verwechslung zwischen Coca Cola und Kaffee hinbekommen. Ich weiß nicht mehr genau, was wir da bestellt haben, aber es wird wohl ein „Spezi“ gewesen sein: 1:1 Fanta mit Cola; gebracht hat sie einen Häferlkaffee oder so was.