Das längste Thema

  • Meine getssl-Domainkonfigurationsdateien sind bald mehr Script als Config :saint:

    Bash
    FNX_TARGET_HOST=srv-xyz
    FNX_LOG_HOST="$FNX_TARGET_HOST.example.net"
    RELOAD_CMD="ssh $FNX_TARGET_HOST '/bin/systemctl reload nginx'"
    SANS="www.$DOMAIN"
    
    . ~/.getssl/.ecdsa.inc
    . ~/.getssl/.ssh.inc
    . ~/.getssl/.log.inc
    . ~/.getssl/.nc.inc

    Mein Gott, wen interessiert schon der Stadtpark, das Gasometer oder die Mahü? Sind doch völlig unbekannte Orte :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mahü

    Bitte was ist denn das für ein Slang aus der untersten Ebene der U-Bahn? Das heißt „Mariahilfer Straße“. Kein Wunder, daß Maria nicht hilft, wenn man so nach ihrer Hilfe ruft.

    Jedenfalls ist die Straße in den letzten Jahren als Verkehrsweg und als beliebte Einkaufsstraße mit Bekanntheitsgrad bereits abgesandelt. Ich krieg ja nicht einmal bei meinem Hausarzt in der Gegend dort mehr einen Parkplatz, wenn ich meine Angehörigen dorthin bringe... und das Modegeschäft, das meine Mutter dort so gern besucht hat, und viel zu dessen Erhalt beigetragen hat, existiert auch nicht mehr. Reden wir bitte von etwas Schönerem.

  • Bitte was ist denn das für ein Slang aus der untersten Ebene der U-Bahn? Das heißt „Mariahilfer Straße“.

    Das Lustige daran ist, dass dieser Begriff erst seit der Fußgängerzonenbefragung im Jahr 2014 bekannt wurde. Damals wurde in den Medien zwar behauptet, dass nahezu jeder "Mahü" sagt, aber ich kenne absolut niemanden aus der Gegend, der vor 2014 dieses Wort benutzt hätte. Der Begriff war völlig unbekannt.


    Manchmal glaube ich ja, das war die Idee eines Journalisten bei einer feuchtfröhlichen Redaktionsbesprechung: "Schau ma mal, ob ma den Trottelbegriff so unter die Leute bringen..."


    *prost* 8)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei docker gibt es, was Sicherheit angeht für mich mittlerweile eigentlich nur noch ein Kriterium:

    Vertraue ich den Maintainern?

    Und: bin ich in der Lage, die Firewall dabei nach wie vor halbwegs sicher zu halten... ^^


    Bei meiner Mailkuh fasse ich die nach wie vor nicht an - da werden die paar anderen Dienste dann halt entsprechend an interne IPs gebunden und mehr mache ich da nicht. Jeder Versuch ist mir bisher um die Ohren geflogen. ^^



    EDIT: Interessant. Seitdem das DynDNS Updater Script zu krummen Zeit läuft, bekomme ich keine Fehler mehr von der API am CCP... also merke: Statt zur vollen Stunde um sieben nach um und statt zur halben Stunde um sieben nach halb. Warum auch immer - es hilft. :P

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • „Wer seine cronjobs zur vollen Stunde ausführt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren“ - Bill Gates (1852, colorized)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • https://www.heise.de/news/Chin…ei-Managerin-4795965.html

    Ich lese den Titel auf der Startseite. Reaktion: Wtf?

    Ich lese den ersten Absatz: Wtf?!

    Ich lese den Artikel: In was für einer Welt leben wir eigentlich? Sind mittlerweile eigentlich so gut wie alle Menschen durchgedreht und denken nicht mehr mit? Aber gut, um das zu erfahren, muss man draußen entweder die Augen aufmachen oder einfach Mal "Corona" googlen und auf News klicken.

  • https://www.heise.de/news/Chin…ei-Managerin-4795965.html

    Ich lese den Titel auf der Startseite. Reaktion: Wtf?

    Ich lese den ersten Absatz: Wtf?!

    Ich lese den Artikel: In was für einer Welt leben wir eigentlich? Sind mittlerweile eigentlich so gut wie alle Menschen durchgedreht und denken nicht mehr mit? Aber gut, um das zu erfahren, muss man draußen entweder die Augen aufmachen oder einfach Mal "Corona" googlen und auf News klicken.

    Tja... das ist moderner Menschenhandel. Kommt gleich nach Leiharbeitern.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Letztens habe ich auch die Nameserver geändert und musste dabei zunächst auch den DNSSEC-Eintrag löschen. Ende vom Lied war, dass kurzzeitig die neuen Nameserver eingetragen waren, dann aber wieder plötzlich die alten. Obwohl bei netcup im CCP die neuen Nameserver standen.

    Frage in die Runde: Findet ihr sowas nicht auch ein wenig ... bedenklich? Ich hatte letztens auch den Fall, dass eine Nameserveränderung nicht übernommen wurde (von netcups Servern hin zu eigenen). Die Zone wurde bei netcups Nameservern trotzdem abgeschaltet, Folge: Domain nicht mehr erreichbar. Der Support meinte daraufhin sinngemäß "Sorry, kann passieren". Ich bin eigentlich der Meinung, dass das ein No-Go ist. Solche Probleme sollten sich durch saubere technische Umsetzung ausräumen lassen. Oder sehe ich das zu kritisch? Bei anderen Anbietern hatte ich solche Probleme nie.


    Die Konsequenz ist halt, dass ich mich auf die Angaben im CCP nicht verlassen kann. Über die Reseller-API könnte ich mir jetzt ein Monitoring realisieren, sprich: Ein regelmäßiger Abgleich der NS im CCP mitden tatsächlich hinterlegten NS der Domain. Bei Kontakt-Handles hatte ich das Problem aber auch schon, und da wird das Monitoring schwieriger, da ich z.B. bei der denic gar nicht an die Kontaktinformationen komme wenn mir die Domain nicht selbst gehört.

  • nichts gegen Jogginghosen! Die sind einfach bequem

    Ich bin ja auch nicht der Lagerfeld... lebe und trage Jogginghosen im Homeoffice ohne die Kontrolle über mein Leben verloren zu haben.

    in einer kranken Welt;=O


    Die Welt ist schlecht!

    „Wer seine cronjobs zur vollen Stunde ausführt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren“ - Bill Gates (1852, colorized)

    https://trick77.com/random-del…ron-daily-weekly-monthly/