Das längste Thema

  • Am besten wäre es, wenn einfach alle Browser den Standard supporten würden. :rolleyes:

    Wir machen jetzt einen Shutdown wie bei Corona *hust* :D. Erst wenn der Browser HTML5 und CSS3 komplett unterstützt, dürfen sonstige Änderungen durchgeführt werden.

  • Der fällt zum Glück in die Minderheitenregelung. Ähnlich wie auch Opera uvm. Habe weder privat noch beruflich Anforderungen diesen zu supporten.

    Keine User die ein super tolles iOS Gerät haben wo dann komische CSS "bugs" auftauchen weil der Safari nicht rechnen kann?

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Auf das CSS-Browserweichen nie wieder kommen mögen!

    Bei mir haben sich neulich ein paar Kollegen beschwert, dass meine neue Webapp ihren IE zum Abstürzen bringt.


    Zum Glück konnte ich schnell Abhilfe schaffen. Nutzer von Edge (alt) und IE werden mit Statuscode 301 auf die Wikiseite umgeleitet, auf der ganz groß steht, dass Chrome/Chromium der Standardbrowser ist. ^^


    Falls jemand Bedarf hat kann ich den nginx Config Schnipsel gerne mal teilen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Mein Blog ist jetzt eine App:

    https://serverless.industries/…/pwa-service-workers.html


    So richtig mit Offline Funktionalitäten.


    // edit:

    dass Chrome/Chromium der Standardbrowser ist.

    Sowas versuche ich immer zu vermeiden. Zumindest den Inhalt sollte man immer erreichen können, egal wie scheiße dieser aussieht. Wenn es gar nicht anders geht versuche ich einzelne Funktionen zu deaktivieren. Im IE und im legacy Edge meckert meine PWA zum Beispiel mit JS Fehlern rum. Das beeinträchtigt aber (soweit ich das sehe) nicht die Website selbst.

  • Mein OwnCloud-Client nervt mich seit ein paar Wochen alle paar Minuten mit der Nachricht, dass mein OwnCloud 10.3.2 Server veraltet wäre und ich doch auf 10.4.1 upgraden soll. Das klappt allerdings nicht, weil 10.4 nicht mehr auf PHP7.0 lauffähig ist und ich mich bislang nicht überwinden konnte auf meiner Ubuntu 16.04 LTS Maschine eine neuere PHP-Version aus einem Fremd-Repo zu installieren.


    Gut... Heute Regenwetter - dann mach ich das mal.

    Eine Stunde später, PHP 7.4 mit allen Modulen die ich auch unter 7.0 genutzt habe läuft.

    Ich will das OwnCloud-Update machen => und .... Fehlermeldung 7.4 wird nicht unterstütz.


    Freilich könnte man die Systemanforderungen auch vorher lesen. Aber was solls... jetzt habe ich mir eine unstable Owncloud 10.5 Beta 2 draufgebügelt, auf PHP 7.3 downgraden tu ich mir jetzt auch nicht an wegen der paar Wochen bis OwnCloud 10.5 production stable ist.

  • Wie stehen wohl die Chancen, dass netcup Cloud GPUs anbietet? Hätte da gerade mal Bedarf für Pytorch (CUDA / Maschine Learning)


    Denke bei den Anschaffungskosten von ca 8.000€ netto für eine einzelne Nvidia Tesla V100 wohl eher schlecht, oder? ?


    Kennt wer sonst noch gute Alternativen, hab mir bis jetzt nur AWS mal angeguckt ?


    p3dn.24xlarge bietet ja z.B. 8x V100 mit insgesamt 256GB Videospeicher (+96vCore und 768GB RAM) für 31,218 USD die Stunde einiges an Leistung.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • und ich mich bislang nicht überwinden konnte auf meiner Ubuntu 16.04 LTS Maschine eine neuere PHP-Version aus einem Fremd-Repo zu installieren.

    Naja, da Ondřej Surý auch der Hauptmaintainer für das Distributionspaket ist, ist das ja nur so ein halb-Fremdpaket. Kurze Durchsage von Ondřej:

    I am a Debian Developer since year 2000, and I have been packaging PHP for Debian since PHP 5. That means the official packages in Debian and Ubuntu are either my work or they are based on my work. The PHP packages in my Ubuntu PPA and Debian DPA matches the official packages in Debian. Basically I am saying that you can’t get any closer than that.

    In sofern bekommt man (Sicherheits-)updates auch schneller über die deb.sury.org Pakete. Zumindest kann man sich das einreden, wenn man ein schlechtes Gefühl bei "Fremdquellen" hat ;)

    Ich will das OwnCloud-Update machen => und .... Fehlermeldung 7.4 wird nicht unterstütz.

    Das ist schon ärgerlich, aber mit der Beta scheint es ja zu tun. Ich weiß nicht, wie das bei Owncloud ist, aber bei Nextcloud hatte der Wechsel auf php7.4 auch gefühlt Geschwindigkeitsvorteile (und nicht nur im Benchmark).:thumbup:

    Kennt wer sonst noch gute Alternativen, hab mir bis jetzt nur AWS mal angeguckt ?

    Kennst du https://cloud.google.com/products/ai ?

    Sonst habe ich keine Ahnung, ich würde auf einen der Großrechner im Lab zurückgreifen. Die sind momentan aber alle für Coronaforschung reserviert und auch sonst dürfte ich da wohl keinen Zugang einrichten :/^^

  • Steini Seit wann unterstützt Nextcloud PHP 7.4? :/


    geekmonkey Ich würde dir auch zu AWS raten. Zu derartigen dedicated Hosts sei aber zu sagen, dass es A ein bisschen dauern kann, bis du sie hast und B, das ist aber bei jedem Service so, der Preis sich zwischen den Regions auch unterscheidet. Wenn du zu AWS fragen hast, kannst du mir gerne auch ne PN schreiben. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Sowas versuche ich immer zu vermeiden. Zumindest den Inhalt sollte man immer erreichen können, egal wie scheiße dieser aussieht. Wenn es gar nicht anders geht versuche ich einzelne Funktionen zu deaktivieren. Im IE und im legacy Edge meckert meine PWA zum Beispiel mit JS Fehlern rum. Das beeinträchtigt aber (soweit ich das sehe) nicht die Website selbst.

    Naja da gabs halt keine wirkliche Wahl. Und wenn ich weiß, dass die Engines sich grundsätzlich problematisch verhalten und das eigentlich auch allen bekannt ist und mit Firefox und Chrome/Chromium (einschließlich dem neuen Edge) keine Probleme bestehen, dann habe ich kein Problem da mit MSIE und Edge alt so umzugehen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich opfere mich mal und frage... wie? :huh:

    CORS ist das Zauberwort (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/CORS).

    Bildschirmfoto von 2020-06-22 08-51-15.png


    Gewisse Ressourcen (=Werbung) sind per CORS für youtube.com freigegeben. Aber nicht für youtube.com. - wenn man aber mal DNS betrachtet, dann ist youtube.com. sogar die richtigere Variante, weil andernfalls ja eigentlich visuell die Root Zone unterschlagen wird.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber