Das längste Thema

  • Draußen, ja; in meinem Schlafzimmer, nein.


    Glas über Spinne, Karton behutsam zwischen Glasrand und Boden schieben -> Inhalt des Glases beim Fenster raus?

    Immerhin kümmern sich diese Tierchen darum, dass nicht auch noch etlich andere Gäste Dein Schlafzimmer visitieren.

    Du musst ja nicht mit ihnen schmusen, wie einer meiner Nachbarn mit seiner „dicken Berta“ (so nannte er seine Vogelspinne).

  • Inhalt des Glases beim Fenster raus?

    Zum Fenster wird bei mir nichts rausgeworfen. Auch, weil da Fliegengitter vor sind.

    Außerdem ist es auch fraglich, ob so eine Spinne einen Sturz aus dem 3. Stock eher überlebt, als den schnellen Tod in der Staubsau. :)

  • ich find es echt spannend, seit offiziel 27. Mai soll das neue große Update von Win10 ausgerollt werden;

    mit dem Update kommt nix, und hilft man mit dem Update-Tool nach, dann klappt das in der VM aber

    nicht auf dem PC ..., beim PC lädt er nix down ...; des erklär mal jemanden ...

    Es wird in Wellen ausgerollt. Willst du das Update gleich haben Media Creation Tool oder Upgrade Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

  • Wenn du es unbedingt benötigst, einfach mal den manuellen Updater runterladen, damit kann man das Update i.d.R. manuell anstoßen und er installiert es dir dann.

    genau das ist ja die Krux, beim PC macht der manuelle Updater nix, und in der VM klappt das ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • genau das ist ja die Krux, beim PC macht der manuelle Updater nix, und in der VM klappt das ...

    Dann liegt es an der Hardware. Windows meint da dann auf deinem "Nö, da bin ich noch nicht kompatibel dafür" und in deiner VM für die virtuelle Hardware "Treiber etc hab ich alle passend da, ich update"


    Da kannst du nur warten und Tee trinken.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Das geht solange gut, bis es die TLD dann wirklich mal gibt. Und zack - Malwareportale.


    Wir hatten auch mal nen Integration test, der abc.xyz als dummy Domain verwendet hat. Als Google dann Alphabet gegründet hat, failte der plötzlich... ^^

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Das geht solange gut, bis es die TLD dann wirklich mal gibt. Und zack - Malwareportale.

    Die TLD Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogugoch dürfte es eine Zeitlang nicht geben… (nicht zu verwechseln mit dem ähnlich geschriebenen Dorf in Wales, dessen Name so ausgesprochen wird!) 8o

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Das ist genau einer der Punkte die ich so an Windows hasse. Es ist ne Black Box.

    Klick auf den Knopf, nix tut sich, und das wars.


    Bei Linux könnte man jetzt bis in die letzte Zeile Programmcode runter forschen warum exakt das so ist.

    Bei M$ muss man halt einfach auf deren Einschätzung vertrauen. Könnte mir vorstellen dass die das Update erstmal nicht für alle auslieferen sondern nur für manche, testhalber.

    Oder aber es ist halt mal wieder kaputt - wie so oft.


    Überhaupt ist der ganze Windows Update Mechanismus meiner Meinung nach total fehldesigned. Linux kriegt doch auch Kernel Updates im laufenden Betrieb hin, warum schafft Windows das nicht?

    Da muss man ja nach nem Druckertreiber neu booten...

    Überhaupt sollte man da oft neu booten weil es sonst irgendwelche nicht nachvollziehbaren Probleme gibt.

    Ich kenn Kunden bei denen ist das so drin, wenn die DB gerade wegen irgendeinem Lock hängt haben die die Kiste schon rebootet bevor du ans Hotlinetelefon gehen kannst.

    Brauch ja sicherlich nicht zu erwähnen wie Datenbanken das finden einfach rebootet zu werden...

  • Bei Linux könnte man jetzt bis in die letzte Zeile Programmcode runter forschen warum exakt das so ist.

    du hast es richtig formuliert - könnte - weil ich behaupte, derer die es tatsächlich können, sind an einer Hand abgezählt;

    wieviel Quellcode hat der Kernel momentan?

    106, 107 od. mittlerweile mehr als 108 Zeilen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • du hast es richtig formuliert - könnte - weil ich behaupte, derer die es tatsächlich können, sind an einer Hand abgezählt;

    wieviel Quellcode hat der Kernel momentan?

    106, 107 od. mittlerweile mehr als 108 Zeilen?

    Dein Fleis in Ehren, aber ich denke es reicht wirklich wenn du dir bei einem konkreten Fehler nur die Funktionen ansiehst die auch aufgerufen werden. Nicht gleich den ganzen Kernel :)

  • Hat sie denn eine Verbesserung der io Leistung gebracht?

    anscheinend ja, die Dauer von rsnapshot beträgt jetzt im Schnitt 20-30 Minuten, ich werde das mal weiter beobachten.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wurde "Optimierung notwendig" angezeigt? Oder hast du sie auf Verdacht gemacht?

    Soweit ich mich richtig erinnere hatte ich nur die Meldung „neue KVM-Version verfügbar“, aber sicher bin ich mir nicht.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com