Das längste Thema

  • Pihole kann beim Upgrade auf die neuste Version anscheinend kein unattended update. Ich hab nicht dran gedacht und den Raspberry bei meinen Eltern blind aktualisiert. Nun ist der offline.


    Bleibt zu hoffen dass das Internet noch funktioniert.

    Ansonsten muss ich wohl hinfahren.


    //edit:

    Siehe weiter unten

  • Pihole kann beim Upgrade auf die neuste Version anscheinend kein unattended update. Ich hab nicht dran gedacht und den Raspberry bei meinen Eltern blind aktualisiert. Nun ist der offline.


    Bleibt zu hoffen dass das Internet noch funktioniert.

    Ansonsten muss ich wohl hinfahren.

    Was lief denn schief? Bei mir ist das Update ohne jegliche Interaktion problemlos durchgelaufen.


    Black-/Whitelists pro Gerät und die integrierte "hosts-File" sind jedenfalls Gold wert!

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Und wieso geht der Raspi offline, wenn du Pihole Updates?

    Ich hab gerade 2 per SSH updated und Beide laufen fein - die Raspis wären aber auch bei einem fehlgeschlagenen Upgrade gelaufen.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • Was an Java unschön ist:


    existiert.existiertNicht == null ergibt true. Ja, macht Sinn.


    existiert.existiertNicht.existiertAuchNicht == null ergibt NPE


    Um also zu prüfen, ob existiert.existiertNicht.existiertAuchNicht wirklich nicht existiert, muss man zwangsläufig vorher prüfen, ob existiert.existiertNicht existiert oder nicht.


    Irgendwie find ich das unschön ;(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Irgendwie find ich das unschön

    ne is logisch, und meist Ursache f. ein Black-/Green-/Bluescreen :D

    stell Dir nur das C-pendant vor


    Code
    int** pnValue = (int**) NULL;
    if ( *pnValue == (int*) NULL ) { ... } /* da solltest vorher schon prüfen,
                                              ob pnValue selbst nicht schon NULL ist ... */

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Interessten auf "2nd-Hand-Platformen" wie z.B. ebay sein; und hier damit eine 2te Hürde des Vertrauens aufbringen müssen

    1. Kaufe halt keine Geräte mit wirksamem Diebstahlschutz auf eBay.

    2. Übergabe der Ware persönlich beim Verkäufer.

    3. Vertrauen muss man manchmal schenken. Gesunde Menschenkenntnis hilft.


    Habe schon mehrere Apple Devices verkauft, bisher alle nach Schema 2. Ich lasse die Leute zu mir nach Hause kommen und zeige ihnen, dass der Einrichtungsassistent mit einem "nackten" Gerät startet.

  • Ich war ja wirklich skeptisch, was den VPS 20 G7 angeht…


    Bildschirmfoto_2020-05-12_19-00-51.png


    Aber das Teil schlägt sich sehr gut als OpenWrt-Router fürs Cloud vLAN! 8|


    Der Test war nur übers kostenlose vLAN mit 100 Mbit/s. (Danach weiter über NAT bzw. einen 6in4 Tunnel nach draußen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat jemand Interesse an einem RS 500 G8 SAS? Bezahlt bis April 2021?
    Den würde ich gerne abgeben.


    Auf Wunsch hätte ich auch noch nen VPS 200 im Angebot, sofern die Gebühr nur einmal anfällt :)

  • Was lief denn schief?

    So um aus reinen Vermutungen mal Tatsachen zu machen:


    Es lag nicht wie vermutet am pihole Update, sondern die ganze Maschine ist hoch gegangen:


    Code
    May 11 23:10:01 pihome rsyslogd-2007: action 'action 17' suspended, next retry is Mon May 11 23:11:31 2020 [try http://www.rsyslog.com/e/2007 ]
    May 11 23:11:33 pihome rsyslogd-2007: action 'action 17' suspended, next retry is Mon May 11 23:13:03 2020 [try http://www.rsyslog.com/e/2007 ]
    May 11 23:13:08 pihome rsyslogd-2007: action 'action 17' suspended, next retry is Mon May 11 23:14:38 2020 [try http://www.rsyslog.com/e/2007 ]
    May 11 23:15:00 pihome rsyslogd-2007: action 'action 17' suspended, next retry is Mon May 11 23:16:30 2020 [try http://www.rsyslog.com/e/2007 ]
    May 11 23:16:36 pihome rsyslogd-2007: action 'action 17' suspended, next retry is Mon May 11 23:18:06 2020 [try http://www.rsyslog.com/e/2007 ]
    May 11 23:17:03 pihome rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="8.4.2" x-pid="461" x-info="http://www.rsyslog.com"] start
    May 11 23:17:03 pihome kernel: [    0.000000] Booting Linux on physical CPU 0x0
    May 11 23:17:03 pihome kernel: [    0.000000] Linux version 4.9.35-v7+ (dc4@dc4-XPS13-9333) (gcc version 4.9.3 (crosstool-NG crosstool-ng-1.22.0-88-g
    8460611) ) #1014 SMP Fri Jun 30 14:47:43 BST 201


    Werde die Maschine jetzt erst mal aus den automatisieren Updates rausnehmen und das im Auge behalten.

  • Ich vermute eher, dass es auf einen oder mehrere der Webhosting-Server beschränkt ist. Eine Website auf meinem 8000er läuft jedenfalls ganz normal, inklusive korrektes Zertifikat.

  • Dito, bei meinem Hosting ist auch soweit alles in Ordnung.


    Aber:

    jetzt ist plötzlich ein fremder Inhalt unter meiner Domain erreichbar

    WTF? Ja ich weiß, die Pakete bei Netcup sind sehr günstig, aber das geht mal gar nicht. :thumbdown: Ähnliches hatte ich in Vergangenheit auch bereits beobachten dürfen (aber nur bei nicht existierenden Subdomains...dennoch uncool).

  • Oh habe eine wichtige E-Mail verpasst:

    Zitat von netcup GmbH

    Wir planen das Upgrade des Servers derzeit für den 12.05.2020 ab 11:00 Uhr ein. Es kann bis zu vier Stunden in Anspruch nehmen. Es ist dabei mit sporadischen, kurzzeitigen Ausfällen Ihrer Dienste zu rechnen.

    Ziemlich genau um 11:08 ging der Server dann auch down und seitdem spinnt er wohl... das mit dem Update läuft wohl nicht ganz rund für die Kunden... :|

  • Ein ähnliches Problem gab es vor ein paar Wochen schon mal, meines Wissens wurde dort aber nur das falsche Zertifikat ausgeliefert. Finde den Thread aber leider nicht mehr

    Edit: hier

  • Ein Kumpel hat mir gerade diese Seite empfohlen - sehr zu empfehlen. ^^

    Ich rieche da ganz viele Realitäten, über die ich jeden Tag bei der Arbeit drüber stolpere... :P


    Und, so sehe ich es gerade - die Inhalte sind von vor ca. 20 Jahren. Das war noch vor meiner Zeit. Seht her, Fortschritt! :D

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Antwort vom Support:


    Zitat

    heute morgen gegen 11 Uhr haben wir ein geplantes Update des Systems gestartet.

    Aufgrund einiger unvorhersehbarer Ereignisse sind wir noch immer dabei, mit Nacharbeiten Fehler zu korrigieren.

    Die armen SysAdmins aus dem Maschinenraum haben wohl schon einen langen Tag hinter sich, und noch eine lange Nacht vor sich:sleeping:


    Edit: Gerade erst gepostet, schon läuft scheinbar wieder alles 8)

  • Hat hier zufällig jemand einen Account im OpenWrt-Forum und kann mal nach schauen, ob er/sie mein Profil (Killerbees19) aufrufen kann?


    Ich habe mich dort am 09.05.2020 neu registriert, da die Accounts aus dem alten Forum natürlich nicht mehr gültig sind. Ich habe sogar meinen GitHub-Account für den Login verknüpft. Heute kann ich mich nicht mehr einloggen, auch nicht über GitHub, Passwort vergessen klappt auch nicht und beim Neuregistrieren meint das System, dass der Benutzername frei ist. Ein erneutes Registrieren klappt aber trotzdem nicht…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)