Das längste Thema

  • Frage bezüglich VLANs und VPS: Dass die Angabe der 200 MBit/s Maximum für einen VPS im VLAN nicht stimmt, wurde ja direkt zum Anfang festgestellt. Ist das immer noch so? Hat jemand Erfahrung, was bspw. ein VPS 200 so leisten kann?

    iperf: VPS 200 G8 BF (Client) zu RS Spring 2019 (Server) über ein Cloud vLAN Medium BF.

    Code
    [  4]  0.0-10.0 sec   544 MBytes   455 Mbits/sec
    [  4]  0.0-10.0 sec   538 MBytes   450 Mbits/sec
    [  4]  0.0-10.0 sec   559 MBytes   467 Mbits/sec
    [  4]  0.0-10.1 sec   485 MBytes   404 Mbits/sec
    [  4]  0.0-30.0 sec  1.60 GBytes   458 Mbits/sec
    [  4]  0.0-30.0 sec  1.64 GBytes   468 Mbits/sec
    [  4]  0.0-60.0 sec  3.27 GBytes   468 Mbits/sec

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • oder heisst des 13.01.19 was anderes?

    Das bedeutet lediglich, dass der Absender die Briefmarke für 3€20 am 13.1.19 gekauft hat.

    Das darunter ist übrigens seine Absender ID...


    Edith: Kommt davon, wenn man nur _eine_ Folgeseite liest vor dem Antworten. :)

    Es wär durchaus möglich, dass der Absender die ganze Charge damals vergessen hatte und sie jetzt beim Corona Aufräumen des Lagers gefunden und bei der Pest eingeliefert hat.

  • Es ist ja schon faszinierend was die Osteraktion gepaart mit der Quarantäne-Freizeit hier verursacht.


    Vor dem ganzen "hick hack" gab es hier am Tag 5-9 neue Beiträge, jetzt traut man sich kaum noch Abends auf "ungelesene Beiträge" zu klicken :D


    So langsam wird das hier, was das aufkommen betrifft, wie früher im SSF :)

    Ich bin gespannt wie das weiter geht.

  • Wenn ich mit nginx m4v-Dateien ausliefere, gibt es ein Tool, mit dem ich sehen kann, wie oft die Dateien abgerufen worden? Gerne leichtgewichtig, notfalls über das CLI.

    Entweder goaccess (das ist aber ggf. n bisi ressourcenlastig und overkill), oder du schreibst dir ein kleines Script dafür.


    Irgendwas so ala grep -cE "^.+meinvideo.m4v.+$" /var/log/nginx/access.log

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Entweder goaccess (das ist aber ggf. n bisi ressourcenlastig und overkill), oder du schreibst dir ein kleines Script dafür.

    Irgendwas so ala grep -cE "^.+meinvideo.m4v.+$" /var/log/nginx/access.log


    Da würde ich dem location {} block von NGINX eher nen eigenes access log geben und das dann durch goaccess jagen.


    Code
    # zcat sorgt dafür das logrotated gz files und rohlogs verarbeitet werden können
    zcat -f /var/log/nginx/access-video*.log | goaccess
  • Ich war mir Todsicher, dass Hurricanes Performance genial ist... und ich sollte recht behalten.

    Was kommt denn bei dir über ipv6 so an? Ich hab nen Vodafone/Unitymedia Cablemax 1000 (Dualstack, aber bis mein Modem da ist kann ich dank fehlendem Bridge Mode nur ipv4 nutzen) und hatte unabhängig von der Tageszeit immer unter 100mbit per ipv6 über HE down. Klar, das ist schon einiges, aber schöpft meine Leitung bei weitem nicht aus, weswegen ich mir jetzt ein docsis 3.1 modem bestellt hab ;)

  • hatte unabhängig von der Tageszeit immer unter 100mbit per ipv6 über HE down

    wo endet in Relation zu Dir der Tunnel?

    ich hab gerade den Speedtest getestet und war beeindruckt,

    wie mit der Kirche ums Kreuz des geht und die Leitung doch zu 100% auslastet :D

    (hab 100 MBit/s down und 10 MBit/s up)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • wo endet in Relation zu Dir der Tunnel?

    ich hab gerade den Speedtest getestet und war beeindruckt,

    wie mit der Kirche ums Kreuz des geht und die Leitung doch zu 100% auslastet :D

    (hab 100 MBit/s down und 10 MBit/s up)

    Hab jetzt erstmal den Endpunkt Frankfurt getestet, Anschluss ist wie oben geschrieben Vodafone in Karlsruhe (also geografisch gesehen und vermutlich auch leitungstechnisch ganz praktisch) ;)

  • Wenn man die im Großpacken beim Chinesen kauft, kostet so ein Tag nicht die Welt. Und geekmonkey kennt AliExpress und Co sicherlich besser wie wir alle ;)

    Haha, ich muss zugeben, ich habe noch nie bei einem dieser Anbieter bestellt ?

    Aber wir sind auch oft genug selbst vor Ort, bzw. bestellen schon bevor wir nach Hause fliegen das was wir brauchen Online nach Hause ?


    Hab zum Glück noch genug NFC Karten daheim ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Was sagen mir die folgenden Werte aus? Sind diese jeweils eher gut oder für die Tonne..?


    Upstream Downstream
    SNR Margin 9.5 dB 9.9 dB
    Signal-level 8.2 dB 11.8 dB
    Line Attenuation 8.4 dB 11.1 dB

    Gibt sicher den ein oder anderen, der da mehr Ahnung hat als ich. (Habe die übrigen Werte mal weggelassen, das dürften ja die relevanten sein.)