Das längste Thema

  • des nennt man richtig Schneckenpost,

    heute im Postkasten vorgefunden, ein Brief aus Mannheim

    Post.jpg

    oder heisst des 13.01.19 was anderes?:D

    Eventuell eine Art Freigabenummer/-datum des Frankiersystems?


    Musst ja Du wissen, von wann der eigentliche Inhalt ist… ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eventuell eine Art Freigabenummer/-datum des Frankiersystems?


    Musst ja Du wissen, von wann der eigentliche Inhalt ist… ;)

    genau das ist das spannende; im Dez. 2019 kam von einer Zeitschrift Ausgabe 101; und die Ausgabe 100 kam nie an;

    und genau diese Ausgabe 100 war da heute drinnen; und da wär Jan. 2019 als eigentliches Absendedatum nicht unrealistisch; :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • eher anders herum sonst hättest Du das nicht ins Spiel gebracht bei einer Diskussion wo es DIR nur um EINE CPU geht;

    dort ist das nämlich irrelevant;

    Der Vergleich zwischen einem und zwei Sockel Systemen. Inhaltlich bist du nicht darauf eingegangen.



    dann brauchst erstmal ein Board welches Dir hinreichend Interfaces f. diese Devices bietet;

    erst dann kannst überlegen welche CPU dazupasst;

    Nehmen wir z.B. das AsRock Rack EPYCD8-2T.


    Das hat 2x M.2, 2x OCuLink, 4x PCIe x16, 3x PCIe x8

    Das sind 104 PCIe Lanes - direkt an die CPU angeschlossen. Keiner der Connectoren muss sich Lanes teilen.


    Bildschirmfoto zu 2020-04-16 17-07-48.png

  • des nennt man richtig Schneckenpost,

    Ein ahnlichen Fall bei mir per E-Mail


    Microsoft hat für eine Mail vom 30.01.2019 bis zum 07.04.2020 benötigt ;)))

  • doch siehe weiter oben, Du hast es nur nicht gelesen ...

    Das sprengt doch vorne und hinten den Preisrahmen, und auch Preis Leistung ist dein System ... suboptimal.

    Gehen wir mal mit dem zitierten Xeon E-2288G im Dual Socket.


    Und dabei ignoriere ich jetzt mal, dass man den E-2288G nur im Single Socket betreiben kann.

    Also ich habe für 1300€ dann folgendes:

    • 4 Speicherkanäle :D
    • 32 PCIe Lames :sleeping:
    • 16 Cores / 32 Threads

    Nächste Stufe: 2x Xeon Gold 6230 für zusammen 4300€


    Da beginnt es langsam spannend zu werden:

    • 12 Speicherkanäle
    • 96 PCIe Lanes
    • 40 Cores / 80 Threads


    Schwenk auf EPYC Zen 2 im Single Socket:

    Kleinster 7002 Prozessor ist der Epyc 7232P für 550€:

    • 8 Speicherkanäle
    • 128 PCIe Lanes
    • 8 Cores / 16 Threads

    Vergleiche doch mal deinen Xeon E-2288G mit dem Epyc 7232P.

    Was willst du mit zwei Speicherkanälen? Was willst du 16 PCIe Lanes?

    Und dafür zahlst du über 500€?


    Das Ding ist nicht mal für eine Workstation nützlich. Da schließt du eine Grafikkarte an und hast keine Lanes mehr frei für NVMe SSDs.

    Da baue ich dir eine bessere Workstation mit einer Ryzen CPU.


    Intel kann sich Preis/Leistungstechnisch erstmal lange hinten anstellen. Die kommen nicht auf 7nm.

    Ich habe keine Lust mir über Multiprozessorsysteme Gedanken zu machen, nur um die gleiche Leistung zu erhalten, wie die Epyc Prozessoren, und dann auch noch das X-Fache zu bezahlen. Intel hat einfach kein Ass mehr im Ärmel.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die eigentliche Bedeutung von NUMA.

  • Das sprengt doch vorne und hinten den Preisrahmen, und auch Preis Leistung ist dein System ... suboptimal.

    kannst des begründen ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen;


    woher meinst kommen die vCPUs bei den VPS und Cores bei den RS?

    eben G8 hat doch diese Gold 6230 CPUs, und da sind wahrscheinlich - weder Du noch ich wissen es wirklich -

    mehr als nur eine dieser am Werken, ich würde auf 4 Tippen, weil lt. Specs, entweder als Single oder als 4 Socket


    und jetzt kannst mit einem AMD Epyc aufwarten

    Du brauchst mind die 80 Cores (4 mal Gold 6230)


    weil dieser eine von Dir erwähnte AMD Epyc hat zwar Lanes taugt aber net als Wirtsystem f. einen Hoster;

    ich mein Du wirst doch net einen Server der mehrere 1000 EUR trotzdem kostet

    f. gerade mal 3-5 Kunden hinstellen, die Dir im Monat Einnahmen von vlt. 150 EUR bescheren;

    irgendwo sollte bei Deinen Beispiel schon der Bezug zur Realität her ...


    und KB19 's Blockheizkraftwerk vulgo AMD Epyc (8 Kerne/16 Threads) würde ich ehrlich gesagt

    nicht als Workstation haben wollen;

    weil ich es als Scherz betrachte dass da was Turbotakt genannt wird - 3,1 GHz vs 3,2 GHz und will man

    3,2 GHz vs. 3,4 GHz legt man 35 Watt TDP extra hin; da nützen die "Unmengen" an PCIe-Lanes auch nix :D


    ich wollte genau mit diesem Post andeuten, dass es nicht zwingend billiger wird,

    nur weil es AMD Epyc statt Intel Xeon heißt

    und man HT nicht wegen Sicherheitsproblemen abdrehen braucht;


    was Du auch bei Intel nicht zwingend musst; auch bei den AMD Epycs ist es nicht zuläßig

    einen Core mit seinen Threads auf unterschiedliche VMs aufzuteilen ...

    (auch das hatte ich bereits weiter oben beschrieben, warum dem so ist)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Jetzt wo alle ihre TCP Anwendungen auf UDP umgestellt haben um die Handshakes zu vermeide: Gibts eigentlich schon Empfehlungen für Social Distancing von Websites im shared Hosting? Kann ja eigentlich nicht sein, dass meine Websites da mit Wildfremden zusammengepfercht bei einem Gastgeber (Host) leben. Und sich dann auch noch den Hauptprozessor teilen müssen! Habe ja viele Besucher, die da ein- und ausgehen, wer stellt denn Sicher dass die alle Mundschutz tragen? Auch fahrlässig, die Umleitung über den SSL-Kanal, bei dem erst mal jeder per Handschlag begrüßt werden muss.


    Stellt Netcup auch per regelmäßigen Tests die Virenfreiheit meiner Nachbarn sicher?

    Und ich bestehe auch darauf, dass erst nach zwei negativen Tests innerhalb von 24h ein verlorenes Kind wieder reingelassen wird ("[warn] long lost child came home!) Wer weiß, wo die sich rumgetrieben haben

  • Um nochmals auf das Supermicro 721TQ-250B zurückzukommen:

    Kleine Ergänzung dazu:

    z.B. ein 4C oder 8C aus der A2SDi-HLN4F Serie :love:


    Die kommen angeblich ohne extra Kühlung für die CPU aus, der Gehäuselüfter reicht. Ist halt die Frage, ob man das Ding bei wenig Auslastung so leise bekommt, wie meine jetzigen Geräte. ~30° Raumtemperatur im Sommer sind eine echte Herausforderung für viele Geräte.

    Je mehr ich darüber lese, desto verunsicherter bin ich. Laut Supermicro werden Fanless-Boards mit 7-9W TDP auf jeden Fall unterstützt. Fertig konfiguriert wurden die Kisten auch schon mit 20W TDP Boards ohne CPU-Lüfter ausgeliefert.


    Ich persönlich würde meinen, dass ich mit 4C (16W TDP) auf der sicheren Seite bin. Aber auch bei 8C (25W TDP) sehe ich noch kein Problem. Der Gehäuselüfter ist ja vorhanden und solange man das Ding nicht 24/7 voll auslastet, sollte das doch gut gehen?


    Man liest halt so viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen bei so kleinen Gehäusen. Am Liebsten würde ich einfach mal Gehäuse, Mainboard sowie Arbeitsspeicher bestellen und einige Tests durchführen. Aber ich will nachher nicht auf 600 Euro an Hardware sitzen bleiben, weil das Teil eine Fehlinvestition war und ich es nicht mehr loswerde… :rolleyes:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Frage bezüglich VLANs und VPS: Dass die Angabe der 200 MBit/s Maximum für einen VPS im VLAN nicht stimmt, wurde ja direkt zum Anfang festgestellt. Ist das immer noch so? Hat jemand Erfahrung, was bspw. ein VPS 200 so leisten kann?