Das längste Thema

  • Vermutlich deshalb: der "Neustart"-Button reicht nicht aus. Es muss Shutdown und Start sein (oder "Zurücksetzen")


    :!:Kann das mal bitte jemand fixen? Auf die Idee kommt im Leben niemand, dass man den Server erst Starten muss und dann nur auf Shutdown (ACPI) drücken darf, damit das Tastaturlayout überhaupt ansatzweise funktioniert. Mein Fehler war: Server gekauft, Server runtergefahren, Tastatur umgestellt und eingeschaltet. :pinch:


    Valkyrie : Ich habe hier auf einem N3150 / N5000 keinerlei Probleme. Ich bin am Anfang natürlich auch in das Problem mit der lokalen Proxmox-Firewall sowie der Hardware-Beschleunigung von pfSense reingelaufen. Gibt es bei dir noch BIOS-Updates? :/ Meine Systeme laufen absolut stabil. Die sind von MSI/Zotac.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich weiß nicht, ob das bei regulären Webhosting Tarifen auch der Fall ist, aber sowohl das Webhosting 8000 was ich vor knapp nem Monat gebucht hatte, als auch das Webhosting 1000 jetzt zu Ostern... aber die selbstsignierten Zertifikate von Plesk verursachen immense Probleme. Wobei ich mir nicht erklären kann, warum bei neu hinzugefügten Domains überhaupt eine Verknüpfung mit einem selbst signierten Zertifikat erfolgt.

    Auch nach ca. 8h erfolgt kein serverseitiges Update des Zertifikats ?


    Das ist einer der Gründe warum ich für das Meiste nen eigenen Webserver verwende ?


    Ich weiß nicht, ob das an Plesk oder netcup liegt. Aber ist dann doch ziemlich nervig ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich hab das WH Sommer 2019 und kann dein Problem nicht nachvollziehen... ?

  • Haben wir hier eigentlich etwas erfahrenere Freelancer oder auch Kleinstunternehmer oder sowas ähnliches, mit denen man mal per PN ein wenig plauschen könnte? :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • welches OS nutzt Du f. Chrome?

    ich habe einen Browser, mit dem es ebenfalls funktioniert, beim nächsten Key-Exchange der DNS-Root

    ist dann aber entgültig Feuer am Dach

    Ich verwende hauptsächlich Linux. Und beim nächsten Schlüsseltausch wird ggf. neu kompiliert: https://gitlab.labs.nic.cz/labs/dnssec-validator.git

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • mit Linux ist das noch eine Variante; mit Windows hast mit Chrome damit bereits Pech gehabt; das mit neu/selbst kompilieren - es schwören ja alle auf Open Source - kannst zu 90% unter Windows vergessen; entweder fehlen die entscheidenden Files/Bibliotheken wo jemand zu doof war dies als Quellenangabe anzuführen, oder die verwendete Entwicklungsumgebung passt nicht dazu;

    wobei mit Linux hatte ich hier auch schon seltsames erlebt - ein recompilieren von OpenSSL lieferte ein OpenSSL, welches den 'Selbsttest' nicht bestand;

    hatte halt statt GNU den Intel compiler verwendet, und dieser evtl. irgendwo Leerbytes hinein od. herausoptimiert; und schon gehts nicht mehr - sehr portabel;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Was mich nach wie vor abschreckt und warum ich das Projekt seit einem Jahr immer wieder hinten anstelle: Der Preis! Und natürlich, dass man nur schwer ein perfektes Setup findet.

    Nur mal so als Frage: Was zieht denn dein aktueller Homeserver so an Power bzw. was sind dort deine Ansprüche?


    Ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann — dann wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht, was bei meinem Ryzen 7 dauern dürfte — meinen jetzigen PC auszumustern und dann als Server in irgendeine Ecke zu stellen. Ohne GPU und erhebliche CPU Last, vielleicht sogar mit deaktivierten Kernen, dürfte sich dort ja die Leistungsaufnahme auch einigermaßen in Grenzen halten.

    Was spricht eigentlich gegen ein solches Unterfangen und für den Kauf von neuer Hardware — zumindest auf die Kosten bezogen? An sich würdest du dir ja so die Anschaffungskosten des Servers (1) mehr oder weniger sparen, vorausgesetzt du hast eben einigermaßen passende Hardware in deinem Rechner. (Mal vom Einbau im Rack, der sich mit nem normales Gehäuse schwer gestalten dürfte, abgesehen.)


    Wie gesagt, bei mir steht derzeit kein Server zu Hause, dazu bräuchte ich erstmal die passende Verkabelung im Haus, damit das auch lohnt, aber die steht demnächst an — wäre das eigentlich etwas für die Bastel- und Bau-Ecke?


    (1) exkl. Speichermedien, Netzwerkkarten etc.

  • mit Linux ist das noch eine Variante; mit Windows hast mit Chrome damit bereits Pech gehabt; das mit neu/selbst kompilieren - es schwören ja alle auf Open Source - kannst zu 90% unter Windows vergessen; entweder fehlen die entscheidenden Files/Bibliotheken wo jemand zu doof war dies als Quellenangabe anzuführen, oder die verwendete Entwicklungsumgebung passt nicht dazu […]

    Erst die Anleitung lesen und ausprobieren, dann motzen… 8o ("cross-compilation" ist das Zauberwort). Aber es stimmt schon, mit einer Entwicklungsumgebung ist es so wie mit der Administration eines Servers: Wenn man sich nicht damit auskennt, kommt da auf Knopfdruck (im besten Fall!) nix Gescheites dabei 'raus. #MakeOrBuy

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Erst die Anleitung lesen und ausprobieren, dann motzen…

    eben: die Notwendigkeit von Linux (.sh-Skripte) f. ein Compilat f. Windows ist ein NoGo

    (entweder man hat nicht, oder auch wenn man sich damit auskennen würde, interessiert das nicht,
    bei der Umkehrung, wenn auf einmal .cmd-Batch-Files f. ein Compilat f. Linux notwendig wären,

    würden Linux Entwickler auch doof aus der Wäsche gucken)


    und Skripte ausführen, die den eigentlichen Quellcode erzeugen, der dann per C/C++ compiler compiliert wird, ist auch nicht das Wahre ...:P


    ("cross-compilation" ist das Zauberwort).

    ich wills jetzt nicht unterstellen, aber eine Menge an Sicherheitslücken sind damit hausgemacht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nur mal so als Frage: Was zieht denn dein aktueller Homeserver so an Power bzw. was sind dort deine Ansprüche?

    Siehe: https://forum.netcup.de/sonsti…A4ngste-thema/#post139705


    Die derzeitige Leistungsanforderung an meinen NUC-Server sind nicht besonders hoch. Das Problem ist, dass ich alle Synology NAS ebenfalls in eine oder mehrere VM umziehen würde. Und ich hätte gerne deutliche Reserven für die Zukunft, um auch mal (vorübergehend) VMs laufen zu lassen, für die ich bisher keine Ressourcen habe.

    Was spricht eigentlich gegen ein solches Unterfangen und für den Kauf von neuer Hardware — zumindest auf die Kosten bezogen? An sich würdest du dir ja so die Anschaffungskosten des Servers (1) mehr oder weniger sparen, vorausgesetzt du hast eben einigermaßen passende Hardware in deinem Rechner.

    Naja, das rechnet sich nicht wirklich bei meinen Komponenten: https://geizhals.at/?cat=WL-565343


    Da müsste ich erst viele Teile tauschen oder neu kaufen. Das Gehäuse ist für den Serverstandort viel zu groß bzw. ungünstiger Formfaktor des Mainboards, zu wenig Platz für HDDs, viel zu hoher Stromverbrauch, eventuell zu laut für Dauerbetrieb, kein ECC, zu wenig CPU-Kerne, zu wenig RAM, … - um die Anschaffungskosten neuer Speichermedien komme ich auch nicht herum und letzten Endes brauche ich dann erst einen neuen PC. Mit dem komme ich noch gut aus, der darf ruhig einige Jährchen weiter laufen. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sicher das dein System nicht mehr reagiert? Eventuell stirbt nur dein NIC. Was steht im Systemprotokoll?

    Ich habe extra Monitor und Tastatur angeschlossen, um das auszuschließen. Wenn ich beispielsweise im Auswahlmenü für die Shell und so weiter bin, dann... passiert einfach gar nichts mehr. Das Bild steht, keine Tastatur Eingaben werden angenommen, Strg + Alt + Entf bringt auch keine Reaktion und wenn ich das VGA Kabel kurz abziehe und wieder ranstecke, kommt auch kein Signal mehr.

    Bin nicht so flüssig mit FreeBSD Logs, aber in der /var/log/system (wenn ich mich richtig erinnere) sehe ich keine Fehler und im pfSense Webinterface (wenn es dann mal kurz funktioniert) wird bei den System Logs auch nichts passendes angezeigt.



    Valkyrie : Ich habe hier auf einem N3150 / N5000 keinerlei Probleme. Ich bin am Anfang natürlich auch in das Problem mit der lokalen Proxmox-Firewall sowie der Hardware-Beschleunigung von pfSense reingelaufen. Gibt es bei dir noch BIOS-Updates? :/ Meine Systeme laufen absolut stabil. Die sind von MSI/Zotac.

    "Leider" ist bereits das aktuellste BIOS drauf. Mich wundert eben auch, dass es scheinbar nur an FreeBSD liegt...? Würde es gerne auch noch anders nachvollziehen können ^^

  • Naja, das rechnet sich nicht wirklich bei meinen Komponenten: https://geizhals.at/?cat=WL-565343


    Du möchtest über diese Chipsätze wirklich SATA und Netzwerk laufen lassen? Diese gelten weder als stabil noch performant. Du kannst diese Chipsätze als Hersteller eines NAS sicherlich einsetzen, weil du nur 1 Mainboard hast und dann kannst du jeden Workaround händisch prüfen und das Teil tunen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • vmk
    Davon war doch gar nicht die Rede?


    EDIT: Habe das so verstanden als sei die Liste auf Geizhals der aktuelle PC, der eben nicht als Server lohnt.

  • vmk  @03simon10 Genau, das ist mein PC. Und der soll eben nicht als Server dienen bzw. auch nicht ausgeschlachtet werden! :)


    Als PC taugt er jedenfalls seit knapp 5 Jahren, als NAS würde ich den nicht haben wollen.


    Als "Server" dient derzeit ein Intel NUC DCCP847DYEmit 16GB RAM und 120GB SSD. Der läuft seit 2014 absolut stabil. Ergänzend dazu gibt es mehrere Synology NAS, eine Seagate Dockstar und einen RPi 1.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was schätzt ihr, wann wird die Ubuntu 20.04 DVD im SCP erscheinen? (Ja, ich weiß, ist noch nicht fertig ;))

    Wie war das bei 18.04?


    Als DVD wenige Stunden nach Release, als Image maximal nach wenigen Tagen. Ansonsten als DVD auch Beta selbst uploaden.