Das längste Thema

  • Da könnte der Angreifer doch genau so gut einen DNS-Eintrag setzen. Das fändest du dann weniger gefährlich?

    klar, das kann er, und nein es ist nicht weniger gefährlich, aber zum Nachteil des Angreifers - Internet beschränkt sich nicht auf ein Land sondern ist International - der Angreifer ist damit rückverfolgbarer;


    was den Schutz vor dieser Art von Angriff anbelangt, bleiben Private meist auf der Strecke; bei Firmen gibt es Proxies, welche

    z.B. Module laufen haben, die auf von Sicherheitsfirmen zur Verfügung gestellten Listen zugreifen, und so Seiten filtern;


    ich mein wer würde heute im Jahr 2020, seinen Windows 10-PC zu Hause echt ins Internet stellen, ohne irgendwas dazwischen,

    sprich mit der vom ISP zugewiesenen IPv4 direkt am Netzwerkinterface des Win10-PCs?;)


    vor 19 Jahren waren das sogar ganze PC-Gruppen (auch mein PC) - hatte zufällig damals ein Internet-Cafe in Ryad entdeckt;:D

    da klappte dann auch ein nbtstat -A ipaddr ohne Probleme; ein net use X: \\ipaddr\share übers Internet war ebenfalls möglich;

    wie wenn nichts dazwischen wär;:D


    die Hälfte von dem was damals alles möglich war, geht heute gar nicht mehr; entweder weil gesperrt,

    oder abgedreht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • *grummel* der nächste der nen VPS bzw. RS übertakten mag. Aber jetzt wissen wir wenigstens, warum die das wollen - die Produktbeschreibung ist etwas daneben.


    Nebenher ist mir aufgefallen, dass der internationale Netcup Shop ziemlich vom deutschen abweicht. Dort kann man z.B. noch alle RS der siebten Generation mit bis zu 12 Kernen bestellen. Und die Storagesysteme + viele weitere Produkte sind teurer. Sehr interessant... ^^

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Mit dem letzten Punkt hast du natürlich recht, das habe ich zu "absolut" geschrieben und die Aussage als solches ist nicht Richtig.


    Wenn du es jedoch so nimmst, gibt es keine komplett eigenständige Suchmaschine. Selbst Google bedient sich der Metasuche, je nach Anfrage.

    Seiten wie Startpage sind aber als solches nicht als Suchmaschine zu sehen, da sie nichts anderes tun als Anfragen weiterzuleiten und externe Ergebnisse zu listen. Sind halt eben reine Metacrawler

  • Andere Frage - sowohl resolvconf als auch openresolv setzen in meine /etc/resolv.conf nur den IPv4 DNS Server ein. Aber eigentlich sollte von der FritzBox noch eine IPv6 Adresse kommen (mein Win10 PC zieht die auch)... woran könnte das liegen oder muss man das noch irgendwo konfigurieren?


    Ich nutze SLAAC und die Fritte gibt nur den DNS Server und das Präfix weiter.

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Kurze Frage:

    ich hab 3 Domains die auf den selben Content zeigen sollen.

    Richte ich die so ein dass sie aufs Hosting zeigen oder mach ich besser

    eine 301-Weiterleitung für die 2 anderen Domains?

    Was ist besser in Bezug auf "dublicate Content" ?

    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 2019

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion

    WH: SmallEi | Adv17 Webhosting Spezial Family | Expert Spezial 2016

  • Andere Frage - sowohl resolvconf als auch openresolv setzen in meine /etc/resolv.conf nur den IPv4 DNS Server ein. Aber eigentlich sollte von der FritzBox noch eine IPv6 Adresse kommen (mein Win10 PC zieht die auch)... woran könnte das liegen oder muss man das noch irgendwo konfigurieren?


    Ich nutze SLAAC und die Fritte gibt nur den DNS Server und das Präfix weiter.

    Hat sich erledigt - fürs Protokoll: Openresolv und rdnssd installieren, dann noch ein systemctl restart networking und der Laden läuft.


    Läuft in etwa so ;)

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Kurze Frage:

    ich hab 3 Domains die auf den selben Content zeigen sollen.

    Richte ich die so ein dass sie aufs Hosting zeigen oder mach ich besser

    eine 301-Weiterleitung für die 2 anderen Domains?

    Was ist besser in Bezug auf "dublicate Content" ?

    Moin,

    wenn du SEO betreiben solltest, musst du soweit ich weiß beachten, dass Google und co duplicate Content schlecht ranken. Daher rate ich dir mal davon ab auf allen 3 Domains exakt den gleichen Content zu haben. Die beste Möglichkeit ist eine 301 Weiterleitung auf eine der Domains, da Google und co. diese als permanent verschoben nicht mit indexieren und so ein schlechtes Ranking vermieden wird.

    Das würde ich allerdings auch so machen wenn mir SEO vollkommen egal wäre, weil es einfach einfach ist.

    Lg

    Lukas

  • Moin,

    wenn du SEO betreiben solltest, musst du soweit ich weiß beachten, dass Google und co duplicate Content schlecht ranken. Daher rate ich dir mal davon ab auf allen 3 Domains exakt den gleichen Content zu haben. Die beste Möglichkeit ist eine 301 Weiterleitung auf eine der Domains, da Google und co. diese als permanent verschoben nicht mit indexieren und so ein schlechtes Ranking vermieden wird.

    Das würde ich allerdings auch so machen wenn mir SEO vollkommen egal wäre, weil es einfach einfach ist.

    Lg

    Lukas

    Das war auch so meine Vermutung, ich wollte das nur bestätigt haben.

    Danke ;)

    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 2019

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion

    WH: SmallEi | Adv17 Webhosting Spezial Family | Expert Spezial 2016

  • Bei Startpage sei zudem noch zu sagen, dass sie zu großen Teilen ein großer Teilhaber sein Geld mit der Auswertung von Daten etc. verdient. Siehe hier.


    Also zu deutsch ein ganz klares DuckDuckGo > Startpage.


    Am besten ist immer noch Searx. Aber da müssen möglichst viele User die selbe Instanz nutzen, was sich aber wieder ausschließt, weil die IPs ja extrem schnell gesperrt werden.


    SearX hattee ich gerade 3 Monate ausprobiert. Ich habe keine Instanz gefunden die gute Ergebnissse liefert und immer erreichbar war. Nicht ohne Grund hat Mike Kuketz seine Instanz wieder offline genommen: https://www.kuketz-blog.de/sea…che-de-stellt-dienst-ein/


    Ich nutze nun seit zwei Wochen QuantLite: https://lite.qwant.com/

    Suchergebnisse sind gut und bisher war die Sucher auch immer erreichbar.


    Vorteil gegenüber DuckDuckGo ist das es auf EU Servern und nicht in der USA läuft.

  • Läuft in etwa so;)

    Was ist das?

    nicht den kleinen Kindern zeigen, so kommen Tränen weil der Bildschirm futsch is :D


    gerade festgestellt, dass von den gängigen Graphikformaten: BMP, GIF, JP(E)G, PNG

    das JP(E)G Format das bescheuertste ist; dort musst den File durchkratzen, nur um zu wissen,

    wie groß das Bild ist ...8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Was ist das?

    Das ist so n japanischer Typ, glaube zu gut deutsch heißt der Karameru. Ich finde diese Katzencomics von dem irgendwie mega witzig... ^^



    timkoop Der Fix für die Soundkarte hat leider nicht funktioniert. Ich habe ja Sound, nur die Frontanschlüsse werden nach wie vor nicht erkannt. :pinch:

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Eine Heizflosse als Desktop PC?

    Meiner Erfahrung nach sind die Dinger nicht wirklich Desktop-geeignet, auch nicht der neue Pi4.

    Aber die taugen alle gut als kleine Homeserver o.Ä., vor allem, weil sie so energiesparsam sind.


    Ich persönlich muss passen, habe schon viel zu viel von dem Kram hier herumliegen. ^^

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)