Das längste Thema

    • Offizieller Beitrag

    Was empfehlt ihr so als kleine(!) Lautsprecher für den Desktop-PC? Ich habe hier kleine, billige Lautsprecher von Logitech, die beziehen ihren Strom über USB, der Klang ist akzeptabel, aber die Dinger sind furchtbar störanfällig. Keine Ahnung, wahrscheinlich produzieren die ihre Störungen sogar selbst. Gerade eben wieder, hatte ein Nachrichtenvideo angeschaut und dazu die (Aktiv-) Lautsprecher ein klein wenig lauter gestellt. Jetzt rätselte ich grade, was mein PC für komische Geräusche macht. Wollte ihn schon aufschrauben. Kurz davor habe ich dann gemerkt, die Geräusche kommen aus den Lautsprechern ;(. Ausgeschaltet und gleich viel besser. ;). Offenbar haben auch andere User mit den Dingern das selbe Problem, im Internet finden sich entsprechende Bewertungen. Ich habe auch noch bessere Lautsprecher von Creative da, aber die sind mir zu groß, nehmen zuviel Platz weg. Ich suche also was kleines, günstiges mit halbwegs passablem Klang, möglichst ohne deutlich hörbare Störgeräusche. Wenn ich HiFi brauche, stöpsle ich die Kopfhörer ein. ;)

    Ich hab am PC ein kleines 2.1 System von Logitech. Am Laptop nehme ich meine beiden Dockin D-Fine +


    Die Dockin teile haben einen richtig guten klang! Obwohl sie grundsätzlich erstmal Akkubetrieben (ja man kann auch laden und gleichzeitig nutzen) sind, haben die auch ordentlich Power.

  • tab Ich habe am PC Creative GigaWorks T40 Series II hängen. Die sind allerdings nicht mehr wirklich klein… :|


    Klanglich und funktionell aber 1A, da gibt es nichts zu meckern. Die verrichten jetzt seit April 2011 ihren Dienst. (Preis: 89 Euro)


    Die kleineren T20 habe ich damals ebenfalls getestet, da lagen jedoch Welten dazwischen! =O

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • tab Ich habe am PC Creative GigaWorks T40 Series II hängen. Die sind allerdings nicht mehr wirklich klein… :|


    Klanglich und funktionell aber 1A, da gibt es nichts zu meckern. Die verrichten jetzt seit April 2011 ihren Dienst. (Preis: 89 Euro)


    Die kleineren T20 habe ich damals ebenfalls getestet, da lagen jedoch Welten dazwischen! =O

    Ich habe eine Vorgängerversion davon hier rumliegen. Gekauft ca 2007-2008. Bzw ich weiss gerade nicht wo, aber irgendwo habe ich die noch rumliegen :rolleyes:. Ahnlicher Preis, ähnlich groß. Der Klang ist mehr als ausreichend, aber sie sind mir schlicht zu groß.

  • tab Ich habe am PC Creative GigaWorks T40 Series II hängen. Die sind allerdings nicht mehr wirklich klein… :|


    Klanglich und funktionell aber 1A, da gibt es nichts zu meckern. Die verrichten jetzt seit April 2011 ihren Dienst. (Preis: 89 Euro)


    Die kleineren T20 habe ich damals ebenfalls getestet, da lagen jedoch Welten dazwischen! =O

    ich hab die T60 - die Serie überzeugt mich bis heute.

  • /me programmiert sich gerade just4fun ein paar Munin-Plugins fürs Webhosting :D

    Läuft seit gestern ohne Schwierigkeiten. Aktuell nutzbare Plugins: cpu, load, memory, uptime und diskstats. Letzteres funktioniert aber seltsamerweise nur beim WH8k, bei den beiden 20 Cent Tarifen aus früheren Jahren meckert munin-cgi-graph rum. Das muss ich noch debuggen, wenn ich mal Zeit habe...


    Wenn jemand den Code haben möchte, stelle ich den mal auf GitHub. Man braucht nur eine kleine PHP-Datei auf den Webspace legen und (optional) einen Passwortschutz einrichten. Danach die neuen Munin-Plugins auf einen Node kopieren, konfigurieren, aktivieren und den neuen virtuellen Host am Master aktivieren.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat jemand von euch in das Rspamd von Mailcow eine zusätzliche RBL reingebastelt?


    Irgendwie wird das bei mir nichts.... Habe den RBL eines Kumpels eingerichtet und die Lookups aus dem Rspamd Container aus klappen auch. Im Rspamd UI werden die Gruppen auch mit den entsprechenden Werten angezeigt.


    Aber wenn er eine meiner Domains hier bei Netcup im Webhosting blacklisted und damit eine Mail an meine Kuh schicke, dann wird die nicht rausgefiltert. Eigentlich müsste der da aber auf den Score 100 draufhauen... :/


    Kann mir da jemand helfen?

    Wird bei RBL nach dem FQDN des Mailservers oder nach der Domain der E-Mail gegangen?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Eine RBL filtert auf die IP-Adresse des Clients, der die Email einliefert. Und zwar auf die Adresse der TCP-Verbindung.


    Alles andere ist frei fälschbar.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Eine RBL filtert auf die IP-Adresse des Clients, der die Email einliefert. Und zwar auf die Adresse der TCP-Verbindung.


    Alles andere ist frei fälschbar.

    Kann man machen, man kann aber auch Domains rausfiltern. Und eben das habe ich bzw. wir vor, aber wir verzweifeln hier gerade hart dran.

    Wenn es keinen Sinn machen würde, dann würde es die DBL von SpamHaus auch nicht geben... es ist ja durchaus berechtigt zu sagen alle Mails von Domain XY abzulehnen.


    Aber wir bekommen es einfach nicht hin, Rspamd dafür zu konfigurieren. Die Doku dazu ist auch etwas minderwertig bzw. tut Rspamd scheinbar nicht, was es soll... :(


    Anders gefragt - haben wir hier Leute die sich mit der Konfiguration von Rspamd auskennen?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Kann man machen, aber ich mag ja seine Blacklist benutzen. Und die ist nur per RBL verfügbar. Wir haben es jetzt auch zum Laufen bekommen, allerdings geht Rspamd nicht nach der Domain der Mailadresse, sondern nach der im DKIM Header. Aber well, so gehts auch... :)


    Das Problem zu der etwas nicht so geilen RBL Dokumentation von Rspamd ist auch noch, dass die Jungs von Mailcow da nochmal ordentlich dran gebastelt haben und das natürlich nicht wirklich dokumentiert haben... dumm gelaufen, aber jetzt geht es ja. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Das Problem zu der etwas nicht so geilen RBL Dokumentation von Rspamd

    Wenn du die Dokumentation "nicht so geil" findest, dann musst du erst mal andere Projekte kennenlernen ;)

    https://rspamd.com/doc/modules/rbl.html


    Auch wenn ich den Sinn nicht verstehe, vielleicht willst du dir mal das Projekt anschauen. Wenn man global irgendwas wegfiltert (z.B. ganze Domains), dann will man das vielleicht in der Firewall machen, nicht erst im Spamfilter:

    https://github.com/trick77/ipset-blacklist

    (Bei meinem privaten Malserver weiß ich, dass keine Mails aus Fernost/Russland/Iran/.. kommen und seit das gesperrt ist (und ein paar weitere der angebotenen Blacklists, die mir Sinnvoll erscheinen) ist auch mein fail2ban arbeitslos)

  • Wenn ich nur die Dateien von einem Webhosting lokal sichern möchte, ohne die Backupfunktion in Plesk: Was ist da die beste Option?


    Meine Idee: ftpfs/sshfs & rsync? Oder hat jemand eine bessere Idee, wenn ich mehrere lokale Versionen mit Hardlinks vorhalten möchte?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn man global irgendwas wegfiltert (z.B. ganze Domains), dann will man das vielleicht in der Firewall machen, nicht erst im Spamfilter:

    eher gleich im Postfix, in der Firewall hast ja nur IP-Adressen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Weil es auch dieses Forum betrifft: Falls der Blutdruck heute noch nicht hoch genug ist, hilft vielleicht ein Blick in die Drucksache 70-20 des Bundesrates, für welche ursprünglich heute ein Tagesordnungspunkt vorgesehen war?

    […] Durch eine Änderung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes und Einführung einer Verpflichtung der Anbieter sozialer Netzwerke und der Anbieter von Spieleplattformen, von den Nutzern bei der Registrierung Namen und Anschrift sowie deren Geburtsdatum zu erheben, wird die Identifizierbarkeit von Täterinnen und Tätern erleichtert und so eine Strafverfolgung vereinfacht. […]

    Wird sicherlich zeitnah durch ein Sozialkredit-System ergänzt, damit man Registrierungen gleich im Vorfeld abbügeln kann…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing