Das längste Thema

  • Kennt sich wer hier mit dem Mesh Netzwerk von Fritzboxen aus?


    Also die Verbindung via WiFi funktioniert schon mal und ich kann per LAN auf das an die mesh repeater fritzbox angeschlossene NAS zugreifen. Nur dummerweise ist das NAS nicht mehr aus dem Internet erreichbar. Portfreigabe etc. laufen über die andere Fritzbox.


    Hab ich irgend eine Einstellung übersehen? Würde gerne weiterhin auf das NAS zugreifen können.


    Sieht in etwa so aus :


    NAS - - > Fritzbox 7362 SL - - > Fritzbox 7530 - - > Internet


    danke schon mal!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Moin!

    Ich besitze auch dir 7362 SL und habe ein ganz ähnliches Setup wie du.

    Hast du die 7530 als Master und die 7362 SL als "Slave" eingerichtet? (Mir fällt der richtige Termini gerade nicht ein) Außerdem müsste ich bei mir am "Slave" die Ports komplett öffnen die du für deinen NAS brauchst.

  • Microsoft Sperre: Dran bleiben! Gerade kam ein weiterer Textbaustein / Hoffnungsschimmer:


    Die Taktik ist ja leider notwendig, endet bei mir aber aktuell darin das sich niemand mehr meldet....


    Erfreulicher Weise hat sich aber der netcup Suppport in meinem Fall auch bereit erklärt Microsoft "auf den Sack zu gehen"

    Ich habe noch Hoffnung das das ggf. mehr Früchte trägt.


    Im übrigen, genötigt durch das Microsoft Problem, habe ich mir mal Sendgrid angeschaut.

    Das ist schon nett, bis zu einem gewissen Grad kostenfrei und funktioniert auch wenn man alle DNS Einträge ordentlich setzt ganz gut.

    ABER im Zusammenhang mit der DSGVO wird man mit denen keinen Spaß haben, jede (ja jede) Mail wird verändert.

    Sogar ein PGP Schlüssel wird verändert wenn eine Mail durch deren Systeme läuft.


    Also auch eher semioptimal :D

  • Moin!

    Ich besitze auch dir 7362 SL und habe ein ganz ähnliches Setup wie du.

    Hast du die 7530 als Master und die 7362 SL als "Slave" eingerichtet? (Mir fällt der richtige Termini gerade nicht ein) Außerdem müsste ich bei mir am "Slave" die Ports komplett öffnen die du für deinen NAS brauchst.

    Hey! Danke für die Antwort. Jop dir 7530 ist der Master und und die 7362 SL der Slave (bin mir bei den Termini auch nicht sicher ?)


    Ports am Slave hab ich bis jetzt noch keine frei gegeben. Werde das aber mal nachher testen und die gleichen Ports weiterleiten. Hast du die Portfreigabe am Slave für das NAS oder für den Master?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hey! Danke für die Antwort. Jop dir 7530 ist der Master und und die 7362 SL der Slave (bin mir bei den Termini auch nicht sicher ?)


    Ports am Slave hab ich bis jetzt noch keine frei gegeben. Werde das aber mal nachher testen und die gleichen Ports weiterleiten. Hast du die Portfreigabe am Slave für das NAS oder für den Master?

    Die Portfreigabe musste ich am Slave machen, da mein NAS an Slave hing.

  • Wie fragt ihr euren virtuellen Assistenten so nach dem Wetter?

    Das ist… steigerungsfähig:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Outtakes starten ab 2:14)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Die Portfreigabe musste ich am Slave machen, da mein NAS an Slave hing.

    Leider kann ich am Slave nix freigeben :/ Ich hab im Slave gar keine Reiter mehr, wie beim Master. Siehe Bild:




    EDIT: Also jetzt scheint es funktioniert zu haben. Hab die Ports automatisch über die Diskstation beim Master anlegen lassen. Am End ekam zwar eine Meldung, dass der UDP Port nicht funktioniert, ... aber es scheint alles hinterlegt zu sein und die DS ist nun zumindest via ipv4 erreichbar :)

  • Kleiner, wichtiger (!) Hinweis zu Jitsi-meet: https://github.com/jitsi/jitsi…58#issuecomment-548795402


    (Firefox ist böse)

    Ich habe Jitsi die Tage auch mit Firefox ESR und nem Kumpel (mit Firefox normal) einige Jitsi Instanzen ausgetestet und wir haben auf nicht einer eine Bildschirmfreigabe hinbekommen. Man selbst hat sie zwar gesehen, aber der andere hat sie nicht gesehen.


    Gibts da irgendwie Hinweise oder Tipps dazu?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich habe Jitsi die Tage auch mit Firefox ESR und nem Kumpel (mit Firefox normal) einige Jitsi Instanzen ausgetestet und wir haben auf nicht einer eine Bildschirmfreigabe hinbekommen. Man selbst hat sie zwar gesehen, aber der andere hat sie nicht gesehen.


    Gibts da irgendwie Hinweise oder Tipps dazu?

    Chrome o.ä. nutzen. Mit Firefox hatten wir in der kleinen Runde nur Probleme. Bildschirm nicht gesehen, andere Firefox-Nutzer nicht gehört, ... Nicht immer direkt zum Anfang, sondern schleichend

  • Chrome o.ä. nutzen. Mit Firefox hatten wir in der kleinen Runde nur Probleme. Bildschirm nicht gesehen, andere Firefox-Nutzer nicht gehört, ... Nicht immer direkt zum Anfang, sondern schleichend

    Uff. Na super. Und das wo ich so ein Google Freund bin. Naja... auf jeden Fall trotzdem gut zu wissen. :wacko:

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Was empfehlt ihr so als kleine(!) Lautsprecher für den Desktop-PC? Ich habe hier kleine, billige Lautsprecher von Logitech, die beziehen ihren Strom über USB, der Klang ist akzeptabel, aber die Dinger sind furchtbar störanfällig. Keine Ahnung, wahrscheinlich produzieren die ihre Störungen sogar selbst. Gerade eben wieder, hatte ein Nachrichtenvideo angeschaut und dazu die (Aktiv-) Lautsprecher ein klein wenig lauter gestellt. Jetzt rätselte ich grade, was mein PC für komische Geräusche macht. Wollte ihn schon aufschrauben. Kurz davor habe ich dann gemerkt, die Geräusche kommen aus den Lautsprechern ;(. Ausgeschaltet und gleich viel besser. ;). Offenbar haben auch andere User mit den Dingern das selbe Problem, im Internet finden sich entsprechende Bewertungen. Ich habe auch noch bessere Lautsprecher von Creative da, aber die sind mir zu groß, nehmen zuviel Platz weg. Ich suche also was kleines, günstiges mit halbwegs passablem Klang, möglichst ohne deutlich hörbare Störgeräusche. Wenn ich HiFi brauche, stöpsle ich die Kopfhörer ein. ;)

  • bei Lautsprechern via USB ist meist PE wichtig, ist es am Notebook oder am Desktop Rechner?


    Ich habe selber nur sachen von Teufel hier :saint:

    Am Desktop Rechner. Beim Notebook reichen mir die eingebauten Lautsprecher. Sie sollten Sprache verständlich wiedergeben können und bei Musik nicht gleich komplett versagen. Sie müssen nicht so gut klingen wie meine Sennheiser Kopfhörer.

  • Oh man ich schau mir so zum Spaß nen bisle die Firmware von der WD-Mycloud Ex 2 Ultra an... was finde ich darin? Zugangsdaten zu einem smtp Server... und die gehen... das schöne ist Amazon Cloud auch noch... Wenn man jetzt böse wäre...