Das längste Thema

  • Ja, es wird langsam spannend mit den Hamsterkäufen. Die Zoohandlungen haben mittlerweile echt Schwierigkeiten, genug Hamster herzuschaffen. Aber mal im Ernst, Klopapier und Nudeln scheinen die Krisenwährung zu werden. Wie steht denn im Moment der Tauschkurs Rollen Klopapier zu Packung Pasta? Hatte gestern Abend auch festgestellt, dass ich gerade die letzte Rolle Klopapier angefangen hatte und wollte noch eine Packung mitnehmen bei Aldi. Erst mal in ein leeres Regal geschaut, aber dann habe ich unter einem Karton noch ein paar Packungen Recycling-Klopapier gefunden. Ok, warum auch nicht, habe ich eben eine Packung mitgenommen. Pastaregal war auch ziemlich leergefegt, habe ich aber auch nicht gebraucht. Schlagsahne wollte ich da auch kaufen, aber da war echt Fehlanzeige. Bei REWE heute Morgen allerdings kein Problem. Da habe ich dann den Rest bekommen fürs Wochenende. Mal sehen wie es nächste Woche wird. Vielleicht sollte ich vorsichtshalber eine Rolle Klopapier mitnehmen als Tauschobjekt :D.

  • Skulduggery wenn Du echt 20 Rollen Klopapier f. 1 Monat brauchst,

    da solltest mal wegen diverser Ursachen zum Arzt gehen;

    so eine Verdauung ist nicht Standard :D

    Irgendwie finde ich das die Aussage wenig Substanz hat. Du gehst von dem Faktor aus das eine Packung Klopapier immer 10 Rollen behinhaltet.


    Was wenn ich jetzt einfach mal den Durchschnitt nehme den der Industrieverband für Körperpflege und Waschmittel ermittelt hat?

    Der wäre bei 46 Rollen pro Jahr mal zwei im haushalt Lebende Personen geteilt durch 12 Monate der Monatliche durchschnitt bei gerundet 8 Rollen. Durchschnitt ist eine relativ substanzlose Aussage wenn die Einzelwerte nicht vorlegen, weil min und max Werte bei der Berechnung des avg verloren gehen. Noch dazu habe ich realistisch gesehen keine Ahnung wie lange bei uns Klopapier im Haushalt hält, weil ich keine Zeit habe sowas statistisch zuerfassen.


    Jedoch steht die ganz sichere Tatsache im Raum das man Aufgrund von Hysterie, Palettenweise Klopapier, Nudeln und Pesto als Privatperson kauft und dann für 25€ auf E-Bay Kleinanzeigen die Packungen verkauft. Das ganze geht soweit das Leute eine Rolle Klopapier mit "Desinfektionsmittel" für 100€ anbieten mit Anleitung das man das Klopapier ja in seine Lagen zerlegen kann und somit nochmehr rausholen kann. Alleine die Tatsache das man bei einer Virus Pandemie, klassisches Desinfektionsmittel kauft sorgt bei mir für ernsthafte Bedenken in der Bildung der Menschen, was aber wieder der Term "Hysterie" wunderbar psychologisch erläutert.

  • Du gehst von dem Faktor aus das eine Packung Klopapier immer 10 Rollen behinhaltet.

    wenn man von Supermarkt ausgeht ja,

    im Drogeriemarkt bekommst zum Apothekerpreis auch Kleinstpackungen mit nur 2 od. 4 Rollen;


    Also in den Packungen die ich kaufe, sind 2 Rollen drin...

    bei mir sind es mind. 10, manchmal 16, 20 od. 24 Rollen ;)


    Hatte gestern Abend auch festgestellt, dass ich gerade die letzte Rolle Klopapier angefangen hatte und

    keine Vorräte?


    ich kauf egal, wieviel ich schon im Keller deponiert hab, instinktiv wenn es von einem bestimmten Klopapier¹ eine Aktion gibt,

    mind. 2 Packungen zu je mind. 10 Rollen; letzte Aktion war seltsamerweise gerade mal 1-2 Wochen her

    und das waren Packungen zu 24 Rollen, ich hab 2 Packungen genommen ;)

    ¹ich will ja kein Schleifpapier:D


    analog mach ich das bei Küchenrollen; so werde ich von sowas nicht überrascht;


    gerade diese Woche gabs Aktion von H-Milch, ich hab 2 Kartons genommen, um meinen Vorrat aufzufüllen;


    wobei sowas ist dann mehr als fragwürdig:

    25 kg in einer Tüte, Kartons zu 10 mal 1 kg lass ich ma ja noch einreden,

    aber das ...

    aldisued-hofer.jpg

    und nein ich kauf nicht im Laden f. Riesen und so, sondern einfach Aldi-Süd (vulgo Hofer in AT)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Skulduggery wenn Du echt 20 Rollen Klopapier f. 1 Monat brauchst,

    da solltest mal wegen diverser Ursachen zum Arzt gehen;

    so eine Verdauung ist nicht Standard :D

    20 Rollen würden bei meiner Freundin nur 10 Tage reichen. Keine Ahnung was die damit macht, vielleicht sich nach dem Duschen damit abtrocknen?:/

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Die Regale sind doch in zwei / drei Tagen wieder aufgefüllt.

    Außer bei Desinfektionsmittel und Milch - da gibt es Lieferschwierigkeiten.


    Das Sonntagsfahrverbot für LKW wurde außerdem aufgehoben.

    Jetzt entspannt euch alle mal.

  • keine Vorräte?

    Nein, keine Vorräte. Ich kaufe eine neue Packung, wenn die letzte Rolle angebrochen wird. Und zwar bei Aldi, Rewe oder wo auch immer ich an diesem Tag einkaufe. Und wenn wirklich mal der absolute Notfall eintritt, dann gibt es immer noch den wöchentlichen Stadtanzeiger :D. Der ist so dick - nur wegen der vielen Werbung und den Kleinanzeigen - dass er bestimmt auch ein paar Wochen reichen würde. Habe ich allerdings noch nie gebraucht. Werde ich auch diesmal nicht brauchen, mit der einen Packung bin ich wieder für mehrere Wochen versorgt.

  • Sooo, glücklicherweise wurden bei uns Freitagmorgen immerhin grundlegende Maßnahmen ergriffen, sodass wir wenigstens mit allen Lehrern irgendwie in Kontakt treten können. Ansonsten läuft derzeit alles drunter und drüber, das Vorgehen ist alles andere als einheitlich und wird sehr stark vom einzelnen Lehrer abhängig sein.


    So wurde das landesweite Schulportal an unserer Schule bisher bspw. nur für Kurseinwahlen genutzt. Seit Freitag wird nun versucht, jedem Schüler einen Zugang einzurichten. Da dieses Programm aber derzeit nicht aktiv genutzt wird, sind dort keinerlei Nutzer vorhanden: Es dürfte überaus lustig sein, über 1000 Schüler mit je ungefähr 10 Kursen einzurichten und knapp 100 Lehrern, die vermutlich nichtmal alle einen Computer besitzen, beizubringen, das ganze dann auch zu bedienen... Nachdem die Server gestern Abend in die Knie gegangen sind, habe man die Hardware getauscht und den Funktionsumfang drastisch eingeschränkt - nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, zumal gestern nur die ganzen Schuladmins. und nicht die Schüler des gesamten Landes, die Server terrorisiert haben.


    Auch in Sachen Datenschutz, wird derzeit alles über Bord geworfen: Die Liste mit den Kontaktdaten (teils mit Handynummern) sollte zunächst nur eingesehen werden, wenn tatsächlich noch Kontaktdaten zu Kurslehrern fehlen, wenige Minuten später befand sich diese in der Gruppe und am Abend gab's dann die Exceltabelle - prima. Ausgewichen wird auf diverse Cloudplattformen: "Ihr müsst euch da jetzt anmelden". Mir soll's egal sein, ich habe damit kein Problem.


    Eine Lehrkraft löst das ganze nun, indem jeweils an den Unterrichtstagen, an denen der Kurs stattfünden, Aufgaben, Material und ein Audiopodcast hochgeladen werden. Immerhin ist das ganze schonmal insofern interaktiv, dass Rückfragen gestellt werden können, die im nächsten "Podcast" thematisiert werden. Hört sich bisher eigentlich durchaus machbar und auch realistisch an.

    Gespannt bin ich derzeit noch auf das Vorgehen diverser anderer Kursleiter, besonders derer, die nicht sehr technikaffin sind bzw. arbeiten die Lehrer teilweise ausschließlich mit Kopiervorlagen (also tatsächlich Vordrucken, nicht mit digitalen Vorlagen; ích war selbst erstaunt).


    Ich sage ganz klar, dass es sicherlich gut ist, dass Bildung auch mal digital erfoglen kann, es aber keinesfalls ein Heilsbringer ist. Wenn Bildung offline nicht klappt, wird sie auch weiterhin versagen, wenn der selbe Idiot das Material eben als PDF schickt anstatt es in Papierform auszuteilen. Aber: Ich hoffe, dass Corona eine Chance ist, hier mal etwas zu ändern. Es kann doch nicht sein, dass im Ernstfall die ganze Infrastruktur innerhalb weniger Tage notdürftig hochgezogen werden muss und vor allem nicht an einem Strang gezogen wird. Zumindest die Nutzerdaten müssen immer vorliegen und die wesentlichen Funktionen - meinetwegen auch mit 12h Vorlauf - verfügbar sein. Ein paar Module zu aktivieren und ein paar Parameter anzupassen ist die eine Sache, alleine über zehntausend Kurszugehörigkeiten einpflegen und mehr als eintausend Serienbriefe digital über diverse Lehrer an die einzelnen Schüler zuzustellen, die andere...

  • Anbei: Wie war das nochmal mit Microsoft, wenn ich eine Übermittlungsbestätigung bekomme, ist die Mail trotzdem verloren? Wobei es mir herzlichst egal ist, mein Mailserver steht in Deutschland und ich bin von jedem erreichbar, ich filtere nicht, das schwarze Schaf ist hier jemand anderes.+


    Auch lustig:

    Wir SetzEN NOCh auf MIcrosOFT ofFIce 2002 WEIl OfFicE 2019 zU tEuER iSt UnD OffiCE 365 IN DeN böSen usa STehT.

    Aber nen E-Mail Server, der im selben Rechenzentrum steht, genau!

  • Dass der schuleigene Mailserver 10min braucht, bis die Übermittlungsbestätigung da ist, ist allerdings auch nicht besser.

  • Dass der schuleigene Mailserver 10min braucht, bis die Übermittlungsbestätigung da ist, ist allerdings auch nicht besser.

    Bei den Klopapiermengen, die die Schulen insgesamt vermutlich gehortet haben, jetzt nicht verbrauchen und somit bald zu horrenden Preisen verkaufen können, sollte der Ankauf einiger Rechenzentren und bester Hardware doch finanziell kein Problem mehr sein. Wieder ein Problem gelöst! :D:)

  • Ihr habt alle einen einzigartigen Humor. Das musste einmal gesagt werden.

    Das mit den 25 Kilo-Säcken beim Hofer habe ich nicht verstanden - was war das mainziman ?

    Ich habe jedenfalls gestern und heute Fotos von den leeren Supermarktregalen gemacht. Sowas habe ich zuletzt bei der Konsumpleite und davor noch im Fernsehen Ende der 80er-Jahre gesehen. Einfach unglaublich.

  • Klopapiermengen

    Feines Schleifpapier dürfte angenehmer sein.

    einiger Rechenzentren

    Schön wärs. Das ganze läuft über einen lokalen IT-Dienstleister, der widerrum irgendwo veraltete Plesk Server stehen hat. https gibt's hier übrigens immer noch nicht.

  • Boa, ich hatte total vergessen was für ein Krampf PHP Sessions im Shared Hosting sind. Cookie Lifetime, Session Timeout und dann hängt da noch irgendwo ein Cron der mein konfiguriertes Session Timeout ignoriert und die Session Files einfach vor der Zeit weglöscht.


    Gnaaaaaaah!


    Wird endlich Zeit für ein erschwingliches Container oder Application Hosting, sodass .NET Core und Konsorten sich endlich ohne Server ordentlich Hosten lassen....

  • Boa, ich hatte total vergessen was für ein Krampf PHP Sessions im Shared Hosting sind. Cookie Lifetime, Session Timeout und dann hängt da noch irgendwo ein Cron der mein konfiguriertes Session Timeout ignoriert und die Session Files einfach vor der Zeit weglöscht.


    Gnaaaaaaah!


    Wird endlich Zeit für ein erschwingliches Container oder Application Hosting, sodass .NET Core und Konsorten sich endlich ohne Server ordentlich Hosten lassen....

    Asteroidenhoster ...