Das längste Thema

  • btw: Nur 1,44 MB finde ich gut. Endlich mal eine App, die nicht unnötig 30-50 MB belegt.

    Mich persönlich stören große Apps so überhaupt nicht. Gerade auf Apple Geräten sind viele Apps riesig, weil Grafiken in verschiedenen (hohen) Auflösungen mitgeliefert werden, aber: Ist es bei mind. 64 GB Speicherplatz wirklich relevant, ob eine App 20 MB oder 120 MB groß ist? Ich bin in den letzten Jahren noch nie ansatzweise an mein Speicherlimit gestoßen. In manchen Bereichen wird es meiner Meinung nach mit dem Ressourcen sparen etwas übertrieben..

  • Mich persönlich stören große Apps so überhaupt nicht. Gerade auf Apple Geräten sind viele Apps riesig, weil Grafiken in verschiedenen (hohen) Auflösungen mitgeliefert werden, aber: Ist es bei mind. 64 GB Speicherplatz wirklich relevant, ob eine App 20 MB oder 120 MB groß ist? Ich bin in den letzten Jahren noch nie ansatzweise an mein Speicherlimit gestoßen. In manchen Bereichen wird es meiner Meinung nach mit dem Ressourcen sparen etwas übertrieben..

    Gerade bei Apple finde ich Speicherplatz wichtig. Würde kein Device mehr unter 256GB kaufen - allein wegen den Bildern und Videos.


    Klar man kann die Sachen auch direkt in die Cloud verschieben, aber finde es schon praktisch genug Speicher direkt zu haben. Auch wenn du von anderen Geräten Files importierst. Waren jetzt am Wochenende in Tschechien zum Ski fahren. Fand es sehr praktisch die 360° Videos von der GoPro Max direkt aufs Smartphone zu ziehen.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ist es bei mind. 64 GB Speicherplatz wirklich relevant, ob eine App 20 MB oder 120 MB groß ist?

    ist eine Frage, welche Resourcen sonst noch zur Verfügung stehen;

    ob jetzt Windows 20-40 GByte od. nur 100 MByte auf der Platte braucht ist erstmal egal,

    aber obs mit ¾ GByte RAM auskommt oder mind. 16, 32 od. 64 GByte erfordert dann doch nicht ...


    und grundsätzlich gilt: je weniger auf der Platte man dafür braucht, desto weniger sonst ist zum Betrieb notwendig;

    von daher ist es schon relevant, wieviel Speicher was verbraucht ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Code
    Mar  5 05:20:56 vhost01 postfix/smtpd[19350]: NOQUEUE: reject: MAIL from mail.ehrsam-grosshandel.ch[212.147.16.128]: 554 5.7.1 <smtpf0x@woodknotwoodworks.com>: Sender address rejected: TLD (.com) blocked; from=<smtpf0x@woodknotwoodworks.com> proto=ESMTP helo=<mail.ehrsam-grosshandel.ch>                                                                                           
    Mar  5 18:26:04 vhost01 postfix/smtpd[7691]: NOQUEUE: reject: MAIL from mail.ehrsam-grosshandel.ch[212.147.16.128]: 554 5.1.8 <info@jfloan.com>: Sender address rejected: Domain not found; from=<info@jfloan.com> proto=ESMTP helo=<mail.ehrsam-grosshandel.ch>

    wie lange werden die brauchen um deren offenes Mail-Relay zu schließen ...

    Hast du in deinem Postfix tatsächlich *@*.com blockiert? Mutig mutig :D

    Ich meine, ich habe auch einige TLDs auf der Blacklist (.bet, .win, .global, .men, .xxx, .xyz, .live, ...) aber .com könnte ich mir allein wegen GMail schon nicht erlauben

  • aber .com könnte ich mir allein wegen GMail schon nicht erlauben

    Eigentlich ist es doch minimum best practice, dass Google Mails im Spam landen.


    Ich persönlich kann Menschen, welche G-Mail aktiv benutzen, einfach nicht ernst nehmen - oder um es so zu sagen: wer sowas aktiv benutzt, hat die Kontrolle über seine Daten und sein Leben verloren.

    Das betrifft natürlich auch andere Mail Anbieter wie z.B. Microsoft...


    Klar deckt spricht man mit so einer Ansicht ca. 90% aller Menschen im Internetz an, aber das ist den ihr Problem und nicht meins.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich persönlich kann Menschen, welche G-Mail aktiv benutzen, einfach nicht ernst nehmen - oder um es so zu sagen: wer sowas aktiv benutzt, hat die Kontrolle über seine Daten und sein Leben verloren.

    Das betrifft natürlich auch andere Mail Anbieter wie z.B. Microsoft...

    Bei dieser Aussage stimme ich dir voll und ganz zu, aber .com auf die Blacklist zu setzen, ginge mir dann doch einen Schritt zu weit.

    Liegt auch daran, dass ich keinen Spam Ordner habe. Ich lehne das Prinzip eines Spamordners ab.

    Bei mir ist eine Mail entweder Ham, dann landet sie im Posteingang, so dass ich sie auf jeden Fall zu Gesicht bekomme, oder sie ist Spam, dann wird sie bereits beim SMTP Transport abgelehnt und damit weiß der Absender, dass die E-Mail nicht zugestellt wurde.


    Spamordner sind für mich eine ähnliche Plage wie das berüchtigte MS-Blackhole ®

  • Ist es bei mind. 64 GB Speicherplatz wirklich relevant, ob eine App 20 MB oder 120 MB groß ist? […] In manchen Bereichen wird es meiner Meinung nach mit dem Ressourcen sparen etwas übertrieben.

    Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es egal ist. Sorry, ich hole jetzt ein wenig weiter aus... :)


    Die Realität ist doch, dass man auf jegliche Optimierungen oder Überlegungen heute meistens verzichtet, weil es eh egal ist. Die Geräte (Client/Server/usw.) sind so leistungsfähig, dass es Entwicklern mittlerweile völlig egal ist, ob hier ein paar MB am Speichermedium verschwendet werden, dort ein paar GB unnötig übertragen werden oder mal zig MB Arbeitsspeicher zu viel belegt werden und bleiben.


    Und warum? Eventuell weil mehr Ressourcen oftmals so günstig zu bekommen sind, dass alles andere "teurer" wäre.


    Um wieder zum Thema Apps zurückzukommen: Ich persönlich sehe keinen Grund, dass total einfache Apps viel MB verbrauchen. Bei vielen Apps frage ich mich dann schon: Wofür? Da gibt es keine grafischen Gimmicks, die sind teilweise vergleichsweise potthässlich. Manchmal werden da schöne Anfängerfehler gemacht, die eine Größe völlig unnötig in die Höhe treiben. Und manchmal sind dann Schmankerl enthalten, die mit der eigentlichen Funktion der App nichts zu tun haben, wenn Du versteht, was ich meine. ;)


    Wenn ich die Wahl habe, ob ich Speicherplatz für OS/Apps oder meine persönlichen "Nutzdaten" zahle, dann lieber für Letzteres. Da habe ich wenigstens einen Mehrwert davon. Den Luxus, dass meine Geräte 90% freien Speicherplatz haben, kann ich bzw. will ich mir auch gar nicht leisten. Ich kratze oftmals sehr an Speicherplatzlimits, vor allem bei Mobilgeräten. Das mag bei Anderen anders sein.

    Spamordner sind für mich eine ähnliche Plage wie das berüchtigte MS-Blackhole ®

    Deine Überlegungen sind nicht so verkehrt. Lustigerweise sehe ich persönlich Mails im Spamordner aber oftmals schneller, als im Posteingang oder anderen Subordnern, wo sie mittels Sieve einsortiert werden. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hast du in deinem Postfix tatsächlich *@*.com blockiert? Mutig mutig

    Ja, aber um es nicht ganz so bitter böse wirken zu lassen, f. ein paar .com Domains eigene Regeln,

    wie z.B.

    live.com        REJECT 5.7.1 Domain (live.com) blocked

    nebenbei sind auch t-online.de, aol.de, sms.at, und noch a paar Dubiose mit .eu/.de/.at-TLD auf der Schwarzen Liste;


    Ich meine, ich habe auch einige TLDs auf der Blacklist (.bet, .win, .global, .men, .xxx, .xyz, .live, ...) aber .com könnte ich mir allein wegen GMail schon nicht erlauben

    ich hab mir die Freiheit genommen alle ccTLDs bis auf .eu,/.de/.at

    sowie alle Generic TLDs und alle IDN-TLDs, gleich mal per REJECT 5.7.1 abzulehnen

    und einzelne Domains als auch E-mailadressen sind im Block darüber mit DUNNO

    z.B.

    bluecode.com                    DUNNO

    gelegentlich aktualisier (= erweiter) ich des im Postfix - per Skript - an Hand von

    https://data.iana.org/TLD/tlds-alpha-by-domain.txt


    bei mir muss sich ein SPAM-sender wirklich anstrengen, um da durchzukommen;

    nebenbei verwende ich auch keine CatchAll, hab aber RFC-konform

    Admin, Postmaster, ... und so definiert; landen allesamt in einem Postfach und werden

    auf meinem Mailstore zu Hause per Sieve entsprechend sortiert;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Man merkt, dass du keine Kundenkontakte pflegen musst, oder Aufträge etc. Per Mail erhälst.

    das ist auch der Unterschied zwischen einer Privatperson und einem Unternehmen;

    als Privatperson kann ich Sachen auf die Blacklist setzen,

    welche ein Unternehmen hingegen schlucken muss;


    was viele Firmen auch noch nicht verstanden haben, dass ein Newsletter nicht automatisch versendet werden darf nur weil

    man bereits E-mail Kontakt hatte ...

    dazu bedarf es einer Willenserklärung einen Newsletter haben zu wollen;

    auch ist es nicht erlaubt, in Webformularen, die Erlaubnis dazu zu erzwingen;


    per Header Checks wird bei mir folgendes rejected

    - Mails welche nicht einen der folgenden Zeichensätze entsprechen: us-ascii, utf-8, iso-8859-1(5), alles andere Pech gehabt

    es gibt keinen Grund f. Deutsch/Englisch in einen anderen Zeichensatz zu mißbrauchen;

    und mit anderen Sprachen braucht mir keiner kommen;


    auch werden E-mails welche im Header ein Reply-to haben bis auf vereinzelte Ausnahmen rejected;


    es ist nicht alles vernünftig was erlaubt ist ...

    auch macht nicht jeder Standard Sinn: DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS sind solche;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Darf ich fragen, warum? (Bin neugierig. :))

    weil ich seit dem keine SPAM-Mails mehr bekomme ;)


    hätten wa in der Arbeit nicht ein Projekt laufen,

    wo wir f. andere Mails verschicken, welche ein Reply-to beinhalten

    (eine Lsg. ohne Reply-to gäbe es, würde aber mehr Aufwand bedeuten)

    hätten wir des in der Arbeit auch schon abgedreht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Spart enorm Ressourcen und Spam bekommst du garantiert auch nicht mehr.

    wenn alle staugeplagten Autofahrer so denken würden, wäre das 'ne super Sache;

    jetzt nicht kommen mit Äpfel und Birnen und so; Du hast angefangen:P


    man sollte sich bei der ganzen Thematik im klaren sein, daß man den ganzen SPAM nur konsequent eindämmt;

    Dennoch zustellen und Markieren als SPAM od. in eigenen Ordner ablegen ist wie Schlangenöl ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Irgendwer hatte mal nen Thread oder hier über self hosted Wikis und Notizen gesprochen. Da war nen simples und Modernes dabei. Erinnere mich aber nicht und finde es auch nicht.


    Brauche nen simples Wiki für unser Aquarium ? Verliere den Überblick bei den ganzen Bewohnern und ihren Funktionen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...