Das längste Thema

  • Da wir das Thema ja mal vor drei Ewigkeiten hier hatten - mein Shiftphone ist da. Ich hab auch schon ein Magisk gepatchtes ShiftOS Lite draufgezaubert. Aber erstmal richte ich das Ding richtig ein.


    Dann werde ich später sicher auch nochmal einige Worte dazu verlieren. Es hatten sich ja einige interessiert... :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • eripek Wie gesagt, die Geräte hängen alle am gleichen Ausgang der USV, mit einer Steckdosenleiste. Dann müsste es doch alle Geräte betreffen, die auf dieser Leiste hängen. Außerdem habe ich an der Verkabelung nichts mehr geändert.

    Kann es nicht auch möglich sein, dass die USV gealtert ist und dadurch das umschalten minimal länger dauert?

    Ja, aber am Umschalten scheint es ja nicht zu liegen. Dann würde der Router einfach resettet werden und sofort neustarten.


    Das war übrigens ein absichtlicher Testlauf, ich war also vor Ort. Als das Netzwerk nicht mehr richtig funktionierte, ging ich nachschauen. Die USV lief knapp 3 Minuten und während der ganzen Zeit war der Router stromlos, keine LED leuchtete mehr.


    Ich werde es am WE mal mit anderen Netzteilen und/oder dem baugleichen Reserverouter austesten. Und auch mal an meiner kleineren BR550GI, die ein halbes Jahr jünger ist. Die ausgegebene Spannung könnte ich auch mal nachmessen, vielleicht ist tatsächlich die USV gealtert und gibt den Strom bei Batteriebetrieb zu niedrig aus. Ich tippe trotzdem stark auf den Netzteil des Routers. Der ist seit 7,5 Jahren im Dauerbetrieb, nur mit kurzen Unterbrechungen bei Wartungen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • (Nur falls sich jemand wundert, warum ich heuer nichts darüber blogge: Entweder ich war 2019 nicht brav genug oder der Postler hat es zurück zum Nordpol geschickt. I don't know.)

    Der Postler hat es dann am Südpol gefunden und doch noch vorbei gebracht :D


    Danke an dieser Stellte an netcup! Der traditionelle Blogpost wird nachgereicht. Mir fehlt gerade die Zeit dafür... :(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wäre mal interessant zu wissen, ab wieviel Umsatz/Monat man als brav genug gilt. ^^

    Wenn es nach dem Umsatz alleine gehen würde, wäre ich sicherlich kein interessanter Kunde… :|

    Hoffe du findest Zeit es nachzuholen. :)

    Prinzipiell hat es Homwer schon sehr schön bebildert: https://forum.netcup.de/sonsti…weihnachtsgeschenk-danke/


    Blogbeitrag folgt trotzdem noch, aber höchstwahrscheinlich erst im Februar.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hey zusammen, meine Synology geht bald in Rente und nun frage ich mich: Neue Synology oder einen raspberry mit nextcloud nehmen?

    Das zweite Setup ist deutlich günstiger, aber kann es die Synology komplett ersetzen?

  • Wenn man einmal ne Synology hatte, kann man meiner Meinung nach nicht auf einen Raspi wechseln und glücklich werden. Die zwei spielen in komplett unterschiedlichen Ligen. Für mich wäre so ein Wechsel unvorstellbar.

  • Ich würde u.a. vermissen: die viel bessere Performance, besseren Ausfallschutz (kein Raid, HDD nur über USB), die bequeme Oberfläche zum Updaten des kompletten Systems ohne Linuxkenntnisse, usw.. (darüber hinaus natürlich die vielen Apps)

  • Ich würde u.a. vermissen: die viel bessere Performance, besseren Ausfallschutz (kein Raid, HDD nur über USB), die bequeme Oberfläche zum Updaten des kompletten Systems ohne Linuxkenntnisse, usw.. (darüber hinaus natürlich die vielen Apps)

    Vielen Dank. Für Hyperbackup würdet Ihr da Google Drive One oder C2 von Synology empfehlen?

    Vielleicht sogar rclone? Aber das synct ja nicht die Settings.

  • Doofe Frage... in nginx habe ich für einen vhost, der eine Datei enthält, die per iframe eingebunden werden soll, folgenden Header gesetzt:

    add_header X-Frame-Options "ALLOW-FROM https://seite1.domain.de/" always;


    Auf der im Header erwähnten Domain habe ich dann das iframe eingebunden, das funktioniert auch. Aber Firefox meckert trotzdem in der Konsole:

    Zitat

    Ungültige X-Frame-Options: "ALLOW-FROM https://seite1.domain.de/"-Kopfzeile von "https://seite2.domain.de/iframedatei.html" in "https://seite1.domain.de/zielseite.html" geladen.


    Warum sollte der Header denn jetzt ungültig sein? Irgendwie etwas merkwürdig...

    In RFC 7034 steht das genauso drin..

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber