Das längste Thema

  • Hi!

    Bin jetzt schon länger stiller Mitleser hier im Forum, aber will mich wohl doch mal beteiligen.


    Hab schon ein paar Jahre lang immer mal wieder den ein oder anderen vServer hier gemietet und hatte auch nie wirklich Probleme, bis jetzt :/

    Im Prinzip wollte ich mich bei euch erstmal erkundigen, falls ich was total simples übersehe. Man muss ja nicht direkt den Support nerven bei 2,50€ Milchgeld.


    Und zwar ist mein neuer VPS200 (Mit Gutschein von killerbees!) netzwerkmäßig unglaublich langsam. Zuerst dachte ich das Wirtsystem wäre ausgelastet, aber ich habe eine CPU Steal Time von 0. Hab dann einmal einen simplen Speedtest gemacht... siehe Anhang, uff. Daraufhin habe ich probeweise den Treiber im SCP von virtio auf etwas anderes gestellt, aber das hat nicht geholfen. Wollte anschließend in das Rettungssystem booten, aber dort hat sich die extrem langsame Netzwerkanbindung genau so merkbar gemacht (siehe anderer Anhang). Nach etwa 20min war ich bei den im Screenshot zu sehenden 21%. Also erstmal afk gegangen, was zu essen gemacht, hier im Forum angemeldet, gemütlich den bisherigen Beitrag verfasst und während ich diese Worte verfasse, bootet das Rettungssystem endlich. Wirklich weiter scheine ich aber nicht zu kommen, da es nicht weiter geht als "Creating /etc/resolv.conf" und ich langsam ins Bett muss.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Übersehe ich was oder doch direkt dem Support schreiben?

    Achja, nicht wundern dass die IP nur an einer Stelle unkenntlich ist. War dann doch zu faul und all zu viel bringen tut es dann ja doch nicht ^^

  • 6 cm tief. Scheinbar haben die Asiaten tiefere Dosen? :/

    Und dickere Wände oder wie oder was? =O^^

    Lange Rede, kurzer Sinn: Übersehe ich was oder doch direkt dem Support schreiben?

    Wenn sogar das Rettungssystem nicht in akzeptabler Zeit startet: Support kontaktieren! :)


    Das wird ja ebenfalls über das Netzwerk geladen und konfiguriert, würde also zu den geschilderten Problemen passen.

  • tiefere Dosen?

    Oder rechteckige.

    Die Sonoff Basic sind aber m.e. eh nicht für den Doseneinbau gedacht, sondern für eine fliegende Zwischenverdrahtung.

    Für die Schalterdose würde ich entweder die Sonoff Touch benutzen, oder die Sonoff Mini. Preiswerter als die Shelly...

    Musst nur den potenzialfreien Schalter beachten!

  • Apropos China Kram - Wish wird in Europa von einer Niederländischen Firma betrieben.

    Und ich habe Newsletter von denen unerwünschterweise und ohne Double-Opt-In im Posteingang.


    Die bekommen jetzt ein paar auf den DS-GVO Deckel. ^^

  • Und dickere Wände oder wie oder was?

    klar, deren Blechhütten müssen ja einen Zyklon standhalten :D


    H6G viel Spaß, wie Du ja sagtest 'Niederländisch und so ...' juckt des dem Deutschen Datenschutzbeauftragten eher wenig;


    von daher - auch wenn das bei vielen gegen den Strich geht - sind die Kosten bei grenzüberschreitender Telephonie

    eine sinnvolle Hemmschwelle, nicht auf die Art aus z.B. Zypern, Malta, irgendwelchen baltische Staaten ...

    durch unerwünschte Anrufe belästigt zu werden;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Am besten nochmal einen Speedtest mit wget (zumindest mal Download)

    Valkyrie Große Dateien findest du hier.

    Falls es da auch Probleme gibt, kann ich dir gerne auch nochmal ein Testfile von meinem RS aus zur Verfügung stellen. :)


    Steal siehst du übrigens immer erst bei Last. Kurz gesagt: Wenn der Server keine/kaum Rechenleistung beansprucht, meckert das OS auch nicht, wenn ihm welche weggenommen wird. ;) Wenn die VPS im Leerlauf sind, haben die nicht viel mehr Steal als ein RS. Aber beim RS bleibt das bei steigender Last so, beim VPS nicht. :)



    EDIT: Datenleak bei Buchbinder - was sind das denn immer für Desateur-Admins? Sowas prüft man doch und sowas fällt einem doch auf... grrr. Wie fahrlässig kann man denn bloß handeln? Hauptsache es funktioniert irgendwie? Meine Güte... solche Leute regen mich echt auf.

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Karneval 2020


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • whoami0501 wer sagt, dass die Admins schuld sind?

    die Programmierer sind auch net ohne;;)

    bereits mit der Management-Entscheidung sich einen Mitwagen direkt via das Internet

    - sei es mittels einer App, auf der Website, ... - buchen zu können, wird damit der Grundstein

    für derartiges gelegt;

    dass hier nicht die Sorgfalt geübt wird wie auf einer Bank sollte auch jedem klar sein ...=O

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • ja die Zufälle sind manchmal sehr sonderbar; ich hatte gestern meinen neuen PC bekommen,

    und dachte mir ganz schlau, ich bau mal eine Platte ein, und nehm den erstbesten SATA-Port (von hinten)

    und siehe da, da wurde nichts erkannt; und dann im Manual vom Board, weil der PCIeX16_4 auf den x2-Mode gesetzt ist

    sind die beiden letzten SATA-Ports deaktiviert;;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%